Festsitzenden AS-Schieber rausholen ...

• Langsam verzweifel ich dran : Ich versuch seit Wochen den AS Schieber raus zu bekommen ... das Teil war leicht verdreckt, ich habs dann grob saubergemacht am auslass um dann oben die beiden Schreiben zu lösen und den Schieber raus zu ziehen. Naja , seitdem bin ich dabei ihn raus zu bekommen. Im Auslass ist der Schieber nicht mehr zu fühlen , oben lässt er sich aber absolut nicht rausziehen. Hät ich mir bei dem Zustand in dem das Mopped war auch denken können ... egal. Ich hab da tausende male WD-40 draufgekippt , gerüttelt , gezogen ... nix geht.

Wer ne Idee wie ich den raus bekomme ?

• ööhm Zylinder runter und von innen drücken ?????

keine ahnung :)

Einweichen vielleicht

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Ich weiss nicht ob das bei der RS geht, aber Zylinder demontieren und Schieber nach unten rausnehmen????

oder zylinder demontieren und mit passenem Material den schieber ausschlagen???

Stahlplatte (dick) nehmen, die dann mit Distanzsbuchsen (viele Muttern gehen auch) aufm Zylinder schrauben, also sodass Platte nen abstand von Zylinder hat aber fest drauf ist, dann ein Loch in die Platte bohren und ne Schraube durch in den Schieber schrauben.....

wenn man diese dann anzieht wird der Schieber rausgezogen...

umgekehrtes Prinzip wie beim Polrad...

wenn du jetzt nicht ganz verstanden hast was ich mein,
    könnte ich ne Skizze anfertigen!

ciao

• Hi,

schraub die halterung von dem schieber aber dreh ihn um und mach erstma den bodenzug ab!!!!

dann nimmst du die halterung raus dann müsste nur noch ein stift zu sehen sein!!!

und jetzt sprühst du nicht zu geizig CARAMBA ÖL drauf und lässt es 2 stunden einwirken so hab ich meinen blindschieber auch rausbekommen und der war bombenfest drinn!!!!

ach ja und dann immer drann ruckeln nicht gerade rausziehen aber pass auf das du nicht was beschädigst und sogar was abbrichst ist alles schon vergekommen und dann stehst da!!!!

und pisst dir in die hose!!!! LOL)

• ich bezweifel dass meine kraft reicht um einen zylinder durchzureissen *g*

Würds denn WD-40 auch tun ? Caramba habshc nämlich nur ne leere Flasche hier stehn :-/

• jo des geht auch aber nicht zu geizig kann nichts kaputt gehen von dem öl!!!!

• @ marco: den schieber nach unten raus ziehen geht nicht, weil der schieber oben eine rundliche "halterung" hat, damit er nich nach unten durchfällt.

geht das bei der mito?kann ich mir gar nicht vorstellen.

ich würde auf jedenfall den zylinder abmachen, falls du das noch nicht getan hast.das gefummel da zwischen wasserkühler und zylinder is nix.

is das mopped gesund, freut sich der mensch...

• also mit caramba wirds schon gehen!!! 100%ig! :D

siehe mein blind schieber aber danach hab ich meine hand nicht mehr gespürt weil das scheiß teil so eingebrannt war!!!!!

hab am nächsten tag ne fette blase an der hand gehabt!!!

aber es hat sich gelohnt!!!! LOL)

CRAMABA oder WD-40 heißt das zauberwort!!!!!

• wie bekomme ich den verflixten Schieber raus...

Nr. 1 Caramba, oder Diesel

Nr. 2
    wenns dann nicht geht Brenner nehmen und auf den Zylinder halten von außen, dann mit Zange vorsichtig ziehen, nicht die Lauffläche beschädigen!

Wenns dann nicht geht Zylinder ab und mit nem flachen stumpfen Eisen unter Wärmeeinwirkung den Schieber rausschlagen, aber vorsicht, vielleicht nen alten Fahrradschlauch dazwischen damit nix kaputt geht

alternativ kann man auch das Spezial-Schieberausziehwerkzeig von Aprilia bzw. Rotax kaufen, ca 45-50 euro, aber ich finde das ist was für Nixkönner, oder eben reiche Perfektionisten, Effekt wie Bremsentlüftungsgerät am Moped

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: