TZR/ DT Zylinder: Wer hat mehr Potential?

  • Ich fahr selbst ne Yamaha DT 125 R Bj 03 also das alte Modell. Ich möchte mir nen Zyli porten lassen hab jetzt aber gesehen, dass es versch Yamaha zylinder gibt die auch auf die DT passen. Bin im moment verwirrt weil die TZR ja 28Ps und die DT nur 22-24PS hat.



    1. 3mb00 ( orig DT Zylinder)
    2. 4dl ( TZR Zylinder der Belgarda ohne beschichtung) meine wissens
    baugleich dem der DT.
    3. 4fu (tzr 4fl zylinder mit nikasilbeschichtung) meines wissens andere
    Steuerzeiten und größere Kanäle


    und zu letzt
    5. Zylinder der TZR 4DL00/4DL01, ist ein SP Zylinder, mit zusätzlichen
    Nebenauslässen, passt aber soviel ich weiß nicht auf den orig DT Block.(wenn jemand die exakte zyli bezeichnung hiervon kennt bitte nennen.)



    Falls irgendetwas an diesen Angaben falsch ist oder es noch andere gibt die passen würden!!, verbessert mich.



    Jetzt meine frage, welcher der Zylinder bietet das größte Leistungspotential zun porten und passt auf den Block meiner DT?

  • Nimm den Original DT Zylinder.


    Bezeichnung der SP Zylinder ist 4DL00 und 4DL01, es tauchen aber kaum welche mit intakter Beschichtung und nicht gebrochenen Übergangsstegen von Hauptauslass zu Nebenauslässen auf.Noch dazu sind SP Auslasswalze und Zylinderkopf nur noch sehr schwer aufzuteiben.

  • Ich könnt im moment einen 4DL00 und nen 4FU bekommen. Aber den 4DL krieg ich ja ohne große Umbauten, weiß leider noch nicht was genau, nicht auf meinen DT Block! Was ist mit dem 4FU taugt der nix oder begründe doch mal kurz warum der DT zyli am besten sein soll, ist ja von Werk aus der schwächste.



    Noch eine Frage:
    Ich hab einen 4FU Kopf zuhause, kann ich den auf meinen 3MB DT ZYli einfach draufschrauben? Hab nämlich gestern gelesen die FU zylis werden mit flachboden Kolben gefahren und die DT hat nen gewölbten Kolbenboden! Nicht das ich da nen kapitalen Motorschaden bekomme.

  • Du bekommst zum 4DL00 nichts mehr!Fehlt die Auslasswalze ist es eigentlich schon vorbei.Ausserdem ist er relativ anfällig und hat dabei kaum Mehrleistung als der 3MB00.Eine TZR 4DL SP geht nicht wirklich merklich besser als eine normale R/RR mit 3MB00 Zylinder.TZR 4FU ist meiner Meinung nach der schwächste.



    Du kannst alle Zylinder ohne Probleme auf deinen DT Block bauen, aber es wird dich nicht wirklich weiter bringen.Deshalb bleib beim 3MB00, für den bekommt man alles, die Gussbuchse ist haltbar und verträgt was und du kannst weiterhin die normalen Kolben fahren.


    Nur mal so als Beispiel, Kolben original Yamaha für den SP Zylinder mit Ringen 180 EUR !!!

  • Danke für die ehrliche Antwort (vor allem weil du selbst ne SP fährst) !


    Werde dann wohl nen günstigen 3mb00 ersteigern und ordentlich porten lassen, einen Schmiedekolben rein und den 4FU Kopf ma ausprobieren (wenn der orig nix bringt lass ich den auch noch bearbeiten). Damit komm ich dann noch billiger weg als nur nen SP Zyli gebraucht zu kaufen und den Kolben dafür zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Daniel Düsentrieb
    Danke für die ehrliche Antwort (vor allem weil du selbst ne SP fährst) !


    Werde dann wohl nen günstigen 3mb00 ersteigern und ordentlich porten lassen, einen Schmiedekolben rein und den 4FU Kopf ma ausprobieren (wenn der orig nix bringt lass ich den auch noch bearbeiten). Damit komm ich dann noch billiger weg als nur nen SP Zyli gebraucht zu kaufen und den Kolben dafür zu kaufen.


    Keinen 4FU kopf drauf um Gottes willen das klappt nie. Ich habe hier zum Vergleich nen 3BN (DT) Kopf liegen und einen aus meiner TZR auf dem steht aber nix ich kann nur sagen das die Kalotte der DT wesentlich größer ist als die der TZR is übrigens ne 4DL d.h. das die DT wesentlich weniger verdichtung hat also wenn nen anderen kopf dann einen von der Belgarda.

  • Zitat

    Original von TZRacing


    Keinen 4FU kopf drauf um Gottes willen das klappt nie. Ich habe hier zum Vergleich nen 3BN (DT) Kopf liegen und einen aus meiner TZR auf dem steht aber nix ich kann nur sagen das die Kalotte der DT wesentlich größer ist als die der TZR is übrigens ne 4DL d.h. das die DT wesentlich weniger verdichtung hat also wenn nen anderen kopf dann einen von der Belgarda.


    Warum klappt das nicht und warum den der Belgarda???
    Ich weiß das die TZR ne höhere verdichtung hat, deshalb will ich ja ihren Kopf drauf machen, damit ich mehr Leistung bekomme.
    Kannst du vielleicht mal ein Bild deines TZR zylinderkopfes online stellen, damit ich die kalotte sehen und vergleichen kann?!

  • Danke!


    D.h. also, wenn ich den drauf mach bekomm ich höchstwahrscheinlich einen Motorschaden weil der Kolben eventuell anschlägt!

  • Moin



    Wer das maximalste herausholt oder herausholen möchte, der belässt sicherlich nicht einen Großserienkopf im Serienzustand.


    Winkel ändern, Kolben anpassen, Porten, und und und.....


    Das übliche halt... :D :D :D



  • Hallo FKR so heißt du doch im DT Forum oder?!


    Hab dir wegen dem porten schon zwei mal ne PN geschrieben aber nie eine Antwort bekommen.ich will den kopf auch überarbeiten lassen aber wollte ihn zuerst halt ma so testen, viell. hätte es ja schon etwas gebracht.


    Meld dich doch mal bei mir oder hast du keine PN bekommen??????? :confused_face: