Reifenverständnisfrage

  • Ich brauch demnächst neue Reifen und hab mir soeben aus Langeweile (habs eh shcon mehrmals getan *g*) Manus Tips zum Thema Reifen auf der kleinen RS angeschaut. Wenn ich mal eben zitieren darf ...

    Zitat

    kann man pauschal sagen, dass der 140er hinten einfach besser funzt und wesentlich handlicher ist als ein 150er


    Da stellte sich mir folgende Frage (die wir glaub ich shconmal ohne zu einem Schluss zu kommen im 125cc Chat diskutiert ham) : Mit welche Reifengrösse kann man bei gleicher Felge mehr Schräglage fahren ?
    Wenn man mit nem 150er weiter runter kommen würde bzw. noch mehr Platz aufm Reifen hätte bei gleicher Schräglage wär das absolut nen Grund für mich nen 150er zu nehmen.


    Früher bin ich ja ne TDR gefahren , die liess sich mit dem 130er IMHO nicht so stark abwinkeln. Ist aber alles total subjektiv wegen anderer Moppedart , anderern Felgengrössen , anderem Reifen undsoweiterundsofort.

  • reifen Kontur ist von Reifen zu Reifne unterschiedlich...


    aber prinzipiell hat größerer Reifen eine Rundere Kontur als ein schmälerer auf der selben Felge....


    gleicher Querschnitt vorrausgesetzt...


    ich würde jetzt, ohne Manuels Meinung zu nahe zu treten, sagen dass ein 150er besser wäre....
    ich denk von der reifenauswahl auch...


    Und ich denk von Schräglage her isses egal ob 140er oder 150er...das liegt vielmehr am fahrer...


    kann dir nur sagen dass Pirelli meist der flache Reifne von Kontur her baut, siehe MTR01/02 Dragon usw.


    Michelin sehr runde siehe Pilot Sport, Pilot Race H2....


    Dunlop auch rund siehe d207 und d207gp bei den Semi Racing reifen und d204 bei den sportreifen...


    also mach dir da keine Gedanken...


    du wirst mit jedem dieser Reifen die selbe Schräglage fahren...und Schräglage ist ja auch nicht immer gleich schnell :)

  • also ich hab mal gelesen..schmaler reifen = weniger hang off für schräglage erforderlich...also handlicher
    aber weniger aufstandsfläche (gripp)


    da frag ich mich, wie die in der IDM und WM den GRipp , die schräglage und den speed mit 90'er Vorderreifen hin bekommen...
    HInten sind die auch sicher schmaler als 140 !!!!

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  • Das wurde schon des öfteren diskutiert. Steilere Flanke
    bei breiterem Reifen bedeutet *nicht* (zwanschläufig)
    mehr Aufstandsfläche. Grund dafür ist unter anderem das
    Walken des Reifens bei belastung. Steht die Flanke flacher,
    kann u.U. mehr Fläche zustande kommen; Theorie.


    Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass die
    vom Hersteller vorgegebenen Dimensionen nicht ohne
    Grund gewählt wurden.

  • Also durch ein schmaleren reifen beim selben hersteller wird das motorrad handlicher


    ich selbst fahre 110 70 17 150 60 17 dunlop d207
    möchte den michelin pilot einmal ausprobieren

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • ich lese hier immer nur "unhandlich" und "handlich" im bezug auf die reifenbreite und somit auf die reifenaufstandsfläche bezogen!


    ich denke das man die rotationsenergie da nicht vernachlässigen darf! wenn der reifen einer anderen marke bei gleicher breite leichter ist, wirkt sich das sicher auch auf die "handlichkeit" aus!


    natürlich sind da noch mehr einflussgrössen zu berücksichtigen! zb. die härte der karkasse und wie gut der fahrer das fahrwerk auf den gummi einstellen kann!


    ebenso luftdruck der reifenfüllung und "kontur" des aufgezogenen reifens! so kann es sein, dass ein breiterer reifen, "spitzer" auf der felge sitzt und sich somit handlicher beim einlenken anfühlt und trotzdem mehr gummi auf die strasse bringt!


    kann man also nicht pauschalisieren. jeder muss das für sich "optimale" rausfinden, und was sich für den einen okay anfühlt, kann für den anderen ja voll scheisse sein!


    SC

  • also noch mal Pidello !!!!!


    Deine Schräglage hat NIX mit der reifengroesse zu tun !


    Sonnst koennts ja jeder !


    der eine fährt mit 120 HInterrad mehr schräglage als der mit 160'er und umgedreht !!!!!!!!!!!!!!!!


    ROLL)

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  • Ich habe fast jeden Reifen auf der RS 125 mit 140/60 als handlicher empfunden.


    Die Felge der RS 125 ist mit 4 Zoll hinten auch ein bißchen klein geraten für einen 150er.


    Im ADAC JC wurden damals vorzugsweise Bridgestone BT 90, danach BT 96 gefahren, ebenfalls in 140/60 und 110/70.


    Es kommt auf den Reifen drauf an. Allerdings hatte ich beim damaligen BT90, meiner Meinung nach immer noch unübertrefflich neben D 207, das Gefühlt mit dem 150er in die Kurven etwas drücken zu müssen, speziell beim Umlegen hat man gemerkt, dass der 150er im Gegensatz zum 140er etwas unhandlicher war. Bei schnellen Schräglagenwechseln mit hohen Geschwindigkeiten war das enorm zu merken.


    Gefühlssache, ich fahre lieber 140er.


    In der WM werden 125/55 er slicks gefahren.


    Und auf den alten AF1 waren auch nur 130er Pneus. Die neuen RS haben auch nur wiederum 130er Pneus, wahrscheinlich nicht ganz um sonst.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Manuel
    Im ADAC JC wurden damals vorzugsweise Bridgestone BT 90, danach BT 96 gefahren, ebenfalls in 140/60 und 110/70.


    stimmt nicht, laut Reglement müssen Dunlop D207GP gefahren werde......
    vorne 110/70 entweder weich oder medium
    hinten 150/60 nur Medium


    das ist Pflicht....