Black Box Total [Projekt]

• Hallöchen... manche werden mich schon aus den anderen foren kennen, aber hier hab ich das gefühl echt jemand zu haben der was versteht :D also lasst mich nicht im stich!

Wie es im thema schon steht geht es um die BB!

Problem nummer 1.

Ich habe keine BB! meine Aprilia RS 98er Rossi ist Mechanisch gedrosselt, das ist das problem! weil wie ihr schon wisst Mech. gedrosselte die ganze drehzahl beinflussen!

Ich dachte da später an Tuning, aber das später!

Also, ne MP ist meine um genau zu sein, und ich binn jetzt am Projekt arbeiten, da ich und ein freund schon etwas über elektronik verstehn, hatte ich jetzt vor eine Baureihe für Blackboxen zu erstellen die über ein Potti frei einstellbahr sind!

Also noch etwas zu mir! ich habe meine RS erst sehr kurze zeit, und hoffe ihr könnt einem Noobie kleine fehler verzeihen :winking_face:

Gekauft habe ich sie vor gut einem Monat zum Winterpeiß von 350€ sprich 1400 - 1050€ Reparatur

Die kiste ist in einem Höllen zustand! :loudly_crying_face: und ich habe sie jetzt ein wenig zurecht gebogen... bilder folgen...

Es ist alles Original -> Drossel... einfach alles!!! die Kupplung leider auch, die ich jetzt warscheinlich wechseln muss...

Also noch kurz möchte ich erwähnen das der tacho bei mir totalo genau geht! gemessen mit Fahradtacho und einem Golf 3er 120 bei gut 11.000 (???) ump das bedeutet so viel das ich den 13 - 41 ritzel hab... laut geardata... dazu gleich eine frage... kann ich die Ritzel noch verkleinern? 12 ? oder Ketnr. 42 ?

Ok hierzu....

Ich muss jetzt zum händler so schnell wie möglich wenn die neue Gabelbrücke ankommt... weil mann mit einer kaputten (sprich elektronik) schlecht fahren kann... und ich dachte da gleich den Luftfilter, einen Tuning Luffie einbauen zu lassen...

Ok, aber ich weiche vom thema ab...

es geht wie gesagt das ich vom Mech drossel auf Elek. drossel umsteigen möchte, und das sahne heufchen ist ein Potti mit dem man die drehzahl regeln kann!

Wenn ihr mir jetzt schnell sagen könntet ob es möglich ist eine BB in eine mech gedrosselte einzubauen, ich spreche von der Elektronik! ob ich noch was brauche?! oder kann ich die gleich an die CDI drann und das wars?
    -

Meine vorstellung:

Auspuff frei! - > einstellbahre BB Kurze Übersetzung max 140 reich völlig, hauptsache ein Monster anzug!

So, ich binn mal gespannt auf eure hilfe, wenn es mir gelingt eine Potti in eine BB einzubauen könnt ich das natürlich als Patent (Privat versteht sich :D ) weiterverkaufen... gibt es da eine möglichkeit, wird die BB über strom geregelt oder gibts da andere verbindungen? wenn ja wo? vieleicht hatt jemand eine Black Box Aritektur für mich! das würde Helfen!

Soviel erstmal Danke!

Euer Joker :]

@

Vergessen... :face_with_rolling_eyes: hab nen Rotax 122 :winking_face:

• Erstens, es gibt eine Forum Suche mit der du dir schon einige Fragen selber beantworten kannst.

zweitens, ja Tuningluftfilter birngt ca. 5 PS und nen Mega Sound! mit passender Bedüsung sogar 6 PS!

Man kriegt die Filter sogar in blau, so richtig wie BMW blau, oder selber lackieren, dann gucken die Leute, geil oder?

und zum sachlichen:

Blackbox Spielereien sind absoluter Schwachsinn, entweder du fährst offen oder gedrosselt oder gar nicht, wobei gar nicht fahren und gedrosselt fahren fast das gleiche sind.

Die CDI und die Blackbox sind so komplex aufgebaut und so hochempfindlich, dass ich dir nur davon abraten kann irgendetwas zu verändern. Der Einbau eines Poti ist so gesehen unmöglich, die Blackbox agiert nicht als größer werdender Widerstand.

solltest du trotzdem daran arbeiten wollen, kein Problem. Dann kann ich mich freuen wenn du eine neue CDI brauchst, verkaufe ich dir gerne.

Glaube kaum dass du auch nur einen Hauch an Verständnis für die Funktion der CDI hast, in diesem Falle würde ich einfach die Finger davon lassen.

und zu deinem Ritzel: vorne gehört ein 16er oder sogar 17er drauf.

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Na..nicht ganz

Also es sind sicherlich 6,35875214878768716714 PS...mit einem Tuningluftfilter...wobei ich mich aber auch nach dem komma auch einmal geirrt haben könnte.

In blau gibt es die Dinger garnicht... LOL) LOL)

Sicherlich bringt eine Feinabstimmung einer solchen BB eine Mehrleistung..Serientechnik wird nicht vom Techniker sondern von der Finanzabteilung bestimmt...da sind sicherlich noch ein paar PS herauszuholen...

Also...ab und Abi machen..dann Elektrotechnik studieren und als Dipl-Ing eine BB entwickeln...nur interessiert dich dann keine 125 mehr W) W) .dann gehste in die GP-1 Brange ..wahrscheinlicher aber wohl eher zu einem schnöden Autohersteller BG)

Im ganzen kann ich mich nur dem bislang gesagten anschliessen.

Tip:

CDI so lassen wie sie ist, Zylinder bearbeiten (lassen LOL) ),gescheiter Auspuff drauf, Membrane ändern, Vergaser Feinabstimmung mit Abgastempertur machen und die Mühle rennt wie noch nie zuvor.

• Also ihr könnt ja ruhig meinen das gedrosselt fahren ein schwachsinn ist, aber das tue ich nur meiner mutter wegen! weil die sich mega sorgen macht... und dazu noch im hinterkopf der Führerschein...

Meint ihr es wäre sinnvoller eine Funk Black Box zu kaufen? (wo? motoradland ist tot)

Also wegen dem Filter weiss ich erlich nicht gesagt ob der was Gedrosselt bringt? aber ich dachte da an mehr power im drehzahlkeller... (Carbonmembrane?) wenn der sound nochmal hoch geht bekomm ich nen Kollaps :D meine mach bei 8tump schon gute 96db wenn auch nicht mehr... das ist nicht auszuhalten wie die da schreit... vor allem wenn Polizei in der nähe ist muss ich immer bei 4t-5t schalten weil die mich gleich packen würden... :D aber das macht ja im enddeffekt nichts weil der Luftfiler in den alten kasten reinkommt, nur eben oben kein deckel drauf... das die grünen kein auge drauf werfen... (verboten)

Also zum thema ritzel ist bei mir klar... ich brauch kein Topspeed... ich liebe den Zug! weil ich binn nicht der tüpp der 170 die autobahn langbrettert...

Also mit den Vergsöer versteh ich mich noch ned... ich lass da auch lieber meine finger davon... ich hab nen Husqvarna kleinhändler der macht fast alles mit 125cc und hab mich auf ihn vertraut das er das hinnbekommt mit der abstimmung...

Dennoch kurz die frage:

Kann eine BB einfach so anknippsen ?

MfG

@ kurz zur suche... bei meinen vielen frage wüsst ich nicht nach was ich suchen soll :winking_face:

• Zitat

Kann eine BB einfach so anknippsen ?

Wenn du meinst ob man sie einfach AB machen kann, dann frag ich mich wie du ne BB umbauen willst , wenn du selbst von so grundlegenden Dingen keine Ahnung hast ...

• Ich frage lieber nach bevor ich was falsches mache, und ob ich überhaut noch was dazu brauche (weil ich noch nie ne BB angebaut hab)... und für die BB elek. wär mein Freund zuständig... der ist elektroniker... aber wie gesagt nehm ich lieber die FBB wenn es sie gäbe :face_with_rolling_eyes:

@Pid

Ich weiss schon das du was gegen mich hast, aber können wir das lassen?

• Warum willst du überhaupt deine Drehzahl(en) einstellen? Was bringt das dir?
    Die Rs hat so ab 11500upm die größte Leistung.
    Warum von Mechanik auf Elektrisch.

Mach mal die BB auf und schau wo dein Freund das Poti anschließen will. LOL)

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• Das mit dem Poti war ja nur eine idde... aber ne normale BB ist fast genauso teuer wie ne FBB und wenn er was kaputtmacht noch dazu... deswegen ist es mir sicherer eine FBB zu nehmen, aber ich binn grad dabei es herauszufinden ob es doch funktionieren würde...

Wieso?

Wegen Polizei... bei kontrolle einfach auf 6tump regeln lassen und die lassen dich weiterfahren :winking_face:

Und wieso von Meck auf Elek?

Weil Mech die ganze drehzalh beinfluss, und elek. nur die obere... (mit tricks dann überhauptnicht mehr :winking_face: )

MfG

• ich verstehe auch nicht ganz,warum die nich die komplette mechanische Drossel rausnimmst.
    bei der übersetzung,die du eben fährst,biste denn nich unbedingt schneller als 140km/h und hast 'nen ganz ordentlichen anzug.
    wenn du das unbedingt haben willst?
    ich allerdings finde dein projekt äußerst merkwürdig

• Zitat

Original von Joker
    Ich frage lieber nach bevor ich was falsches mache, und ob ich überhaut noch was dazu brauche (weil ich noch nie ne BB angebaut hab)... und für die BB elek. wär mein Freund zuständig... der ist elektroniker... aber wie gesagt nehm ich lieber die FBB wenn es sie gäbe :face_with_rolling_eyes:

@Pid

Ich weiss schon das du was gegen mich hast, aber können wir das lassen?

Wieso sollte ich etwas gegen dich haben ?! Ich hab lediglich kritisiert dass du da oben sagst

Zitat

da ich und ein freund schon etwas über elektronik verstehn, hatte ich jetzt vor eine Baureihe für Blackboxen zu erstellen die über ein Potti frei einstellbahr sind!

, und dann noch nicht einmal weisst wie man eine BB anschliesst oder deaktiviert. Du hast mit keinem Ton erwähnt dass nicht _du_ , sondern dein Freund Ahnung hat. _Du_ willst eine Baureihe auf die Beine stellen , weisst aber nicht wie man ne BB anschliesst...

Naja , egal. So rein rational betrachtet find ich es ziemlich seltsam. Aber da mir ja eh gleich wieder irgendwelche bösartigen Gründe unterstellt werden hat das wohl keinen Sinn hier ...