Loch im Kolben

  • nachdem der rechte zylinder die grätsche gemacht hat, hab ich mal den motor rasugeholt um nach der ursache zu sehen. nach der demontage des zylinderkopfes war der grund für den kompressionverlust schnell gefunden, ein loch im kolben. das loch sieht aber irgendwie komisch aus, wie als wäre der kolben gegen die kerze geschlagen, an dieser sind aber keine spuren zu erkennen. woher kann das loch kommen, zu mager? falsche kerzen (9er) ?
    der andere kolben hat am boden auch schon eine einbuchtung, der hätte wahrscheinlich auch net mehr lang gehalten... sind übrigens einringkolben, k.A. von welchem hersteller, hab noch net genauer geguckt.
    ich fahr jollies mit 290er/300er düsen, sonst alles serie.
    welche kolben soll ich reinmachen? manu hat ja gemeint, die serienkolben wären die besten vom preisleistungsverhältnis. wie mess ich das laufspiel?

    wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

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  • spritmangel definitiv nicht.
    zündung verstellt, weiß ich nicht, müsste dann der vorgänger gemacht haben... woran kann ich das erkennen?
    nebenluft kann ich mir auch nicht vorstellen, beim auseinanderbauen saß alles fest und passgenau, zumindest im ansaugbereich.

    wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

  • Spritmangel kann auch bedeuten, Tankbelüftung zu oder Filter zwischen Tank u. Vergaser, wobei letzteres wg. 2 Vergasern eher unwahrscheinlich ist!


    Racepa

  • nimm auf jeden fall mal die original kolben,sind die besten.einringkolben führen die hitze nicht so gut ab wie die zweiring!kerze br9ecm,nach dem kolbenboden bist du auch nicht zu mager unterwegs.was fährst du für kopfdichtungen?

    Maaskantje

  • wie oben geschrieben, bis auf die jollies un die bedüsung alles original...

    wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

  • kann auch eine kompressionssache sein,mess mal die kolben vom kolbenbolzenauge aus nach oben,deine und die originalen.höhere verdichtung=mehr wärme.

    Maaskantje

  • Die orginalen Kolben neigen in letzter Zeit dazu das der Steg zwischen den Ringen reißt bzw. bricht.
    Scheint ein Qualitätsproblem zu sein was sich eingeschlichen hat.
    Ich fahre Wösner 1 Ring Schmiedekolben und habe keine Probleme.

    Larmoyant

  • Die Gründe liegen wahrscheinlich hier:
    Einringkolben können die Wärme nur über einen, meist verhältnismässig schmalen, Ring ableiten.
    Dazu noch eine Jolly die auch, durch die relativ dünne Endrohre, zu Hitzeproblemen führt. Wenn dann noch sowas wie "durchfahren eines Waldstückes" oder "morgentliche Ausfahrt" oder nicht ganz konstante Spritversorgung und damit kurzzeitiger Zusammenbruch der Innenkühlung zusammentrifft gibt es genau das vorliegende Problem.
    Grundsätzlich sind Einringkolben aber nicht das Problem sondern immer eine Verkettung von Umständen. Das macht die Schadensanalyse bei two strokern auch so spannend.


    Gruß
    GuFi

  • gufis erklärung hört sich plausibel an, insgesamt gesehen war ich aber nicht zu mager unterwegs, oder?


    ich hab im frühjahr mal die kompression gemessen, lag bei 5,8, also ziemlich wenig.


    PSW: was kosten die wössner kolben?

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