ZitatAlles anzeigenOriginally posted by nixkann
Nun ja,
die Kolbenringe oder der Kolbenring hat nicht den Zweck, Wärme abzuleiten, dann könnte man ja gleich bei der Zwei-Ring-Version bleiben und müsste nicht bei schnellen und heissen Motoren mit einem 0,7mm Ring Vorlieb nehmen!
Die innere Kühlung, die Richtung der Kanäle, des Strahls über den Kolben, die richtige Auspuffanlage und noch ein paar Kleinigkeiten machen einen Motor auch auf Höchstdrehzahl(dort wo so richtig Hitze entsteht) standfest, obwohl man dann nur mit einem schmalen Ring fährt.
Der Kolbenring soll den Kolben "nur" führen, mehr nicht.
Selbst die Abdichtung kann man bei höheren Drehzahlen vergessen, weil dann nur noch die Drehzahlen/Höchstleistung zählen und nicht der oder das Drehmoment in etwas gesättigteren Regionen.
Dazu kommen dann noch so ein paar andere Kleinigkeiten und schon läuft die Rakete, oder auch nicht....
Ohh ha... hier kann man ja echt noch was lernen... macht mal weiter so ich hol mich schon mal Popkorn...