Loch im Kolben



  • Also wenn man mit nur einem Kolbenring fährt, muß man nur die Endrohre der Jolly vergrößern und leitet so die zusätzliche Wärme ab. Das ergibt weniger Reibung an dem Kolben und gleichzeitig weniger Abgasgegendruck. Der Kolben hat es nun leichter. Ergebnis mehr Leistung und Standfestigkeit. Sicher kann man jetzt noch weiter abmagern, was wieder zu mehr Leistung führt, oder GuFi? Damit sind locker 80 PS drin.
    GuFi dein Scharfsinn Zusammenhänge zu erkennen und deine Mühe dich in Themen "einzuarbeiten" (ich schreib das mal zusammen) beeindruckt mich sehr. Was sagt eigentlich deine Freundin dazu? Die ist bestimmt sehr stolz auf dich. Du bist für mich der grösste Tuner.

  • Schade das mein Englisch noch schlechter als mein Deutsch ist.
    Sonst könnte ich sogar selbst mal die KIT Anleitung verstehen.

    Larmoyant

  • @ andreas
    Na ja,
    immerhin habe ich eine RS mit über 80 PS!!!
    Übrigens tatsächlich mit einer 89er Jolly mit 23mm ID an den Endrohren. Wenn auch andere Überlegungen als die "Schwergänigkeit" der Kolben zu dieser Modifikation geführt haben.


    Gruß
    GuFi

  • Danke


    @Goofy


    Man versucht die Kolbenring mit so wenig Reibung wie möglich zu produzieren, in dem man sie beispielsweise nitriert, verchromt oder gar vergoldet.

    Oder man macht sie DÜNNER und nimmt dazu Material, welches diesen Belastungen standhält, z.B. S10 oder ähnliches!



    "Glatte Oberflächen" leiten aber die Hitze, welche bei mancher Walddurchfahrt entsteht, sehr viel schlechter ab, als "rauhe" Oberflächen!
    Warum werden Kolbenringe dann verchromt, bzw. mit einer Chromatschicht versehen?


    Wikipedia ist nicht meine Lektüre, wer darin schlauer wird, ist jetzt schon .............. .......... ............ ............ ............. ........... ..

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

    2 Mal editiert, zuletzt von nixkann ()

  • Zitat

    Original von Racepa
    Ihr seid ja so richtig lieb aufeinander!


    Wird das noch besser?


    Racepa


    Oh man,
    der schon wieder :drink: :drink: :drink:

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Also, Ihr Experten!


    Wer kann konkret etwas sagen über die Rolle des Kolbenringes bei der Ableitung der Wärme aus dem Kolben in den Zylinder?


    Racepa

  • @pa
    Nimm alle wichtigen Aussagen, meine exklusive, schüttele sie tüchtig durch, dann hast Du ein Ergebnis, welches die Aufgabe heutzutage beschreibt.


    Oder so halt.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • nix gibt´s,
    nur in meiner Box mit meinem Motor mit Deinem Fahrer und Deinen Sponsoren.......

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!