Loch im Kolben

  • pa,
    das mit dem hub stimmt nicht so.rgv zb.hat einen hub von 50,6mm im gegensatz dazu die neue 1000er gsxr mit 59mm hub!hier noch ein bild vom gsxr kolben

    Maaskantje

  • Diese Kolben nennt man auch Slipper-Kolben,
    hier eine kleine Definition:
    Slipper-Kolben



    Bei dieser Kolbenbauart, die bei Rennmotoren (Viertakt) zum Einsatz kommt, ist der Kolbenschaft auf den Druckseiten kreuzkopfartig ausgebildet und stützt sich mit geraden Steigen gegen die Bolzenaugen ab. Durch die Kürzung trägt nur ein schmaler Streifen am Zylinder. Auch Gleitschuhkolben genannt.
    http://www.nagl.ch/lexikon/slipperkolben.html



    Da diese Bauart kaum noch den Kolben führen kann, ist sie nur für Rennmotoren geeignet. Nun ja, sind dann halt so leicht wie möglich aufgebaut, klappern auch sehr im Stand und in den unteren Drehzahlbereichen.
    Das dieses Kolben nun schon im der Strassenserie Einzug halten, bedeutet auch im Umkehrschluss, dass sie haltbar sind, zumindest genauso wie die alten Bauform der Kolben.

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • stuart,


    die sogenannten "Slipper-Kolben" liefen schon in den Mercedes 300 SL vor 50 Jahren! Auch die Norton Manx hatten diese Kolbenform!


    Der Hub 50,6 mm der RGV ist ins Verhältnis zum Hubraum 125 ccm und der von der 1000 GSXR 59 mm zum Hubraum 250 ccm mit den entsprechenden Bohrungen zu setzen!
    Und da ist die Viertakter im Verhältnis wesentlich kurzhubiger!


    Hallo Nix,


    warst Du schneller!


    Racepa

  • dann hätten wir das ja auch besprochen :D
    aber der effektive weg des kolbens hat doch mit dem hubraum nix zu tun oder?

    Maaskantje

  • Nun ja, gewissermaßen doch,
    da man dadurch kurz-oder langhubige Kurbeltriebe/ Motoren aufbauen kann.
    Die meisten Drehzahlmonster sind ausgesprochene Kurzhuber!!!

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Stuart,


    versetz eine Drehtür mal in Drehungen und dann hau jedesmal, wenn ein Flügel vorbeikommt, mit einem Vorschlaghammer dagegen!


    Dreht sie langsam, dann schaffst Du richtig feste Schläge, wird sie dabei schneller, dann kannst Du den Hammer nicht mehr schnell genug bewegen und dann ist es besser, einen kleineren zu nehmen, der dann noch ausreicht, um die Tür in Drehung zu halten.


    Wird sie noch schneller, dann musst Du den ganz kleinen, leichten nehmen und mit vielen kleinen Impulsen das Ganze am Laufen halten!


    Dies ist das Geheimnis der kleinen Hubräume und der leichten Kolben mit kurzem Hub und hohen Drehzahlen!


    Racepa

  • >Der Kolben wird durch den Verbrennungsvorgang aufgeheizt, die Wärme wird, egal wodurch, Hemd / Kolbenringe, bei jedem vollen Hub abgeleitet, solange die Kolbentemperatur höher ist als die Zylinderwandung.


    Die temp. wird so groß dass die eingehenden wärmeströme gleich den ausgehenden sind. Was soll bei vollem hub bedeuten? Irgendwann stellt sich eben eine temp. ein is dann wie ein stat. Zustand wenn du lang genug wartest. Wenn jede umdrehung statt jede zweite wärme kommt wird eben die temp. höher. es stellt sich immer ein gleichgewicht ein.


    >Wieso ist beim Viertakter der Anteil der abgeleiteten Wärme über die Ringe geringer als beim Zweitakter?


    ich weiss es nicht sicher. denke aber es ist so. hat nichts mit der zeit zu tun sondern mit den möglichkeiten der abfuhr. Habe nur mal gelesen beim 4takter isses 60% über ringe und fast nix über frischgas rest über hemd und öl an unterseite. daraus schloß ich dass der wärmeübergangskeoffizienten kolbenboden gas ziemlich gering ist im vergleich zo öl kolben und ringe hemd wand. Und doppelt so viel zeit von wenig ist eben immer noch wenig. Und die kühlung von unten ist eben auch nicht so effektiv durch frischgas wie mit öl. Und da der öl anteil beim 2takter wegfällt muss dieser eben durch ringe/hemd/luft abgeführt werden. Und mehr von wenig ist eben immer noch wenig. Deswegen sage ich mehr wärme über ringe. Kann ja mal nachschauen ob ich irgendwelche werte finde. Die alphas sind nicht ganz trivial zu berechnen oft nur empitsch abzuschätzen.
    Kann ja mal bei gelgenheit schauen ob ich messungen mit unterschied kolbentemp 2 ring 1 ring. Glaube sowas wurde mal gemacht dann kann man das ja abschätzen.


    >Der Viertakter hat keine Innenkühlung des Kolbens durch die Frischgas


    Aber eben durch öl



    Die normalkräfte haben nix mit der bohrung zu tun. Sind abhängig vom lamda (quotient hub/pleuellänge). Kann auch nen motor mit riesigem hub und winzinger bohrung bauen der fast keine normalkräfte hat. Motor wird dann eben entsprechend hoch :-)


    2takt kolben muss soviel mehr als ein 4takt kolben auch nicht leisten. Mit einlaßsteuerung muss nur genügend überdeckung mit as vorhanden sein die restlichen hemden kann man soweit kürzen wie man kippen haben will. Problem is halt dass der kolben thermisch höher belastet ist als ein 4takt kolben und man den feuersteg nicht beliebig klein machen kann weil das zeug weich wird. Hatten mal nen kolben(2takt) konstruiert der sah wesentlich spektalurärer aus als der gsxr kolben und der hat gehalten.


  • Ist es nicht so, dass "Reibkraft = Normalkraft * Reibungskoeffizienten" ist. In dieser Formel spielt die Fläche keine Rolle. Jeder kann selber einen kleinen Versuch machen und auf einer schiefen Ebene eine Zigarettenschachtel zum abrutschen bringen. Der Winkel der schiefen Ebene ist immer der gleiche, egal ob man die Schachtel hochkannt oder flach aufstellt.
    Die Reibkraft wird größer wenn die Normalkraft sprich Vorspannkraft des Ringes größer wird. Allerdings wird die Vorspannkraft des Ringes durch den Gasdruck unterstützt. Sie ist also nicht konstant. Der Reibungskoeffizienten ist abhängig von der Materialpaarung. Ich weiß allerdings nicht, ob die Temperatur nicht auch einen Einfluß auf diesen ausübt.
    Egal also, ob du einen 3mm oder 1mm Ring verwendest, bei gleicher Spannkraft ist die Reibkraft gleich groß. Die Flächenpressung ist allerdings unterschiedlich und beeinflußt die Abdichtfähigkeit. Ob dies der Grund für einen Leistungsunterschied ist, betrachte ich mal als Hypothese.

  • natürlich spielt bei der reibkraft die fläche keine rolle. aber bei der umrechnung der flächenpressung/druck auf eine kraft F=p*A. beide ringe haben gleiche flächenpressung. nur 3mm ring hat 3mal größere auflagefläche also 3fach höhere normalkraft.


    übrigens würde ich nicht sagen dass die gaskraft die vorspannung unterstüzt sondern umgekehrt. flächenpressung sind 0,15MPa entspricht 1,5bar. vergleich das mal mit brennraumdruck. die abdichtung erfolgt durch den gasdruck nicht durch die vorspannkraft!!!!

  • Zitat

    Originally posted by leeroy.kincaid
    natürlich spielt bei der reibkraft die fläche keine rolle. aber bei der umrechnung der flächenpressung/druck auf eine kraft F=p*A. beide ringe haben gleiche flächenpressung. nur 3mm ring hat 3mal größere auflagefläche also 3fach höhere normalkraft.


    übrigens würde ich nicht sagen dass die gaskraft die vorspannung unterstüzt sondern umgekehrt. flächenpressung sind 0,15MPa entspricht 1,5bar. vergleich das mal mit brennraumdruck. die abdichtung erfolgt durch den gasdruck nicht durch die vorspannkraft!!!!


    sag ich doch...