>sag ich doch...
nö.
du sagst
>Egal also, ob du einen 3mm oder 1mm Ring verwendest, bei gleicher Spannkraft ist die Reibkraft gleich groß
das ist falsch!
>3mm ring hat 3mal größere auflagefläche also 3fach normalkraft
--> 3fache reibkraft
>sag ich doch...
nö.
du sagst
>Egal also, ob du einen 3mm oder 1mm Ring verwendest, bei gleicher Spannkraft ist die Reibkraft gleich groß
das ist falsch!
>3mm ring hat 3mal größere auflagefläche also 3fach normalkraft
--> 3fache reibkraft
Hütten schreibt in Schnelle Motoren" von Versuchen von Paul Dykes, dass dieser gefunden hat "daß den Kolbenring beim Verdichtungshub zuerst Trägheit und Reibung, dann aber die Gasdrücke auf die untere Flanke pressen.
Nun läßt das Spiel über dem Ring Gas an seine Rückseite gelangen, die Anpreßkraft und Dichtwirkung gegenüber der bescheidenen eigenen Spannung vervielfachen, wie es der Druckverlauf beansprucht.
Wenn aber Massenkräfte oder Schwingungen die Reibung und den Gasdruck überwiegen und den Ring in seiner oberen Flanke zur Anlage bringen, versperrt er dem Gasdruck den weiteren Zugang und baut den vorhandenen rasch ab..... so daß der Ring zwangsläufig versagt.
Falls ein flatternder Ring unglücklicherweise in Resonanz gerät, d. h. in seine Eigenschwingungszahl, ist ein Bruch bald fällig.
Zur Einschränkung des Ringflatterns wirkt jede Gewichtserleichterung günstig, so daß moderne Ringe sich durch geringe Breite bei genügender Spannung auszeichnen."
Daraus kann man schließen. dass bei schmalen Ringen der Druckaufbau durch den Gasdruck geringer ist als bei breiten Ringen und somit unerwünscht hohe Spannungen, die u. U. zum Einhaken führen können, verhindert werden.
Racepa
ZitatAlles anzeigenOriginally posted by leeroy.kincaid
>sag ich doch...
nö.
du sagst
>Egal also, ob du einen 3mm oder 1mm Ring verwendest, bei gleicher Spannkraft ist die Reibkraft gleich groß
das ist falsch!
>3mm ring hat 3mal größere auflagefläche also 3fach normalkraft
--> 3fache reibkraft
Denk noch mal in Ruhe drüber nach. Bist ja sonst ein helles Köpfchen.
Die Fläche hat nichts mit der Kraft zu tun und da die gleiche Kraft auf größere Flache gleichmäßig verteilt ist, drittelt sich der Flächendruck. Nur wenn die Spannkraft des 3mm Ringes 3x größer ist wie die der 1mm Ringes tifft deine Behauptung zu. Und wir sprechen die ganze Zeit von gleicher Spannkraft!!! Oder?
>Daraus kann man schließen. dass bei schmalen Ringen der Druckaufbau durch den Gasdruck geringer ist als bei breiten Ringen und somit unerwünscht hohe Spannungen, die u. U. zum Einhaken führen können, verhindert werden.
wieso kann man das daraus schließen. das ist doch falsch! das schreibt der autor. seltsam. druckaufbau hat doch nichts mit der ringbreite zu tun. wenn der ringspalt groß genug ist kommt das gas hinter den ring und der überträgt sozusagen den druck an die wand egal ob er 1/100mm oder 3m hoch ist. und der gasdruck hat doch nichts mit einhaken zu tun. während die ringe die kanäle passieren ist der gasdruck doch sogut wie null. Dann zählt nur die ringspannung. (ist auch geringer als beim 4takter hab nachgeschaut nur 0,1mpa)
wie breit der ring ist ist fürs flattern imho nicht sooo wichtig. dykes hat ja auch nicht nen winzigen ring entwickelt sondern nen schweren, riesigen und in reibung kaum zu schlagenden l-ring. ist aber erstklassig gegen flattern weil das gas gut in die nut kommt und nahezu keine blowby chance hat. gibt aber auch elegantere möglichkeite. wen das thema interessiert kann ich das buch von felix wankel empfehlen. ist hochinteressant!!
>Denk noch mal in Ruhe drüber nach
lol. ich glaube eher du bist der der nachdenken muss. wie ein kolbenring ausgelegt wird hab ich ja oben geschrieben. die vrospannung wird so eingestellt dass eine bestimmte flächenpressung erreicht wird. und der gasdruck ist sowieso überall gleich. wenn du es dir nicht vorstellen kannst mals dir auf oder wie auch immer. kannst dir ja die flächenpressung als druck im ring vorstellen. und wenn der ring 3mal so hoch ist ist die normalkraft 3mal so groß und damit auch die reibungskraft. das ist einfachste physik.....
Hm,
habe noch etwas vergessen, um das Thema noch zusätzlich zu vereinfachen:
Wie sieht es mit der Verdrillwirkung, also mit der Möglichkeit aus, dass sich der Kolbenring ab einer bestimmten "Dicke(Dünne)" selbst in seiner Ringnut verdrillen kann, aus?
Trifft das nur auf Viertaktmotoren zu oder auch bei Zweitaktern?
Wird der Kurbeltrieb auch "deachsiert", um sicherzustellen, dass der Kolben quasi immer definiert anliegt??
leeroy,
wenn ich gemein wäre, würde ich fragen, ob Du aus Österreich kommst!
Ich bin aber nicht gemein und deshalb frage ich dies nicht!
Steht ja auch "BRD" bei Dir im Profil!
Der zitierte Text steht in "...." und ist deshalb auch als solcher zu erkennen!
Mein Schluß daraus steht ohne diese Zeichen und ist somit als meine Meinung geschrieben!
Nur, damit dem Autor nicht etwas in die Schuhe geschoben wird, das er nicht geschrieben hat!
Racepa
ZitatAlles anzeigenOriginal von leeroy.kincaid
>Daraus kann man schließen. dass bei schmalen Ringen der Druckaufbau durch den Gasdruck geringer ist als bei breiten Ringen und somit unerwünscht hohe Spannungen, die u. U. zum Einhaken führen können, verhindert werden.
wieso kann man das daraus schließen. das ist doch falsch! das schreibt der autor. seltsam. druckaufbau hat doch nichts mit der ringbreite zu tun. wenn der ringspalt groß genug ist kommt das gas hinter den ring und der überträgt sozusagen den druck an die wand egal ob er 1/100mm oder 3m hoch ist. und der gasdruck hat doch nichts mit einhaken zu tun. während die ringe die kanäle passieren ist der gasdruck doch sogut wie null. Dann zählt nur die ringspannung. (ist auch geringer als beim 4takter hab nachgeschaut nur 0,1mpa)
wie breit der ring ist ist fürs flattern imho nicht sooo wichtig. dykes hat ja auch nicht nen winzigen ring entwickelt sondern nen schweren, riesigen und in reibung kaum zu schlagenden l-ring. ist aber erstklassig gegen flattern weil das gas gut in die nut kommt und nahezu keine blowby chance hat. gibt aber auch elegantere möglichkeite. wen das thema interessiert kann ich das buch von felix wankel empfehlen. ist hochinteressant!!
>Denk noch mal in Ruhe drüber nach
lol. ich glaube eher du bist der der nachdenken muss. wie ein kolbenring ausgelegt wird hab ich ja oben geschrieben. die vrospannung wird so eingestellt dass eine bestimmte flächenpressung erreicht wird. und der gasdruck ist sowieso überall gleich. wenn du es dir nicht vorstellen kannst mals dir auf oder wie auch immer. kannst dir ja die flächenpressung als druck im ring vorstellen. und wenn der ring 3mal so hoch ist ist die normalkraft 3mal so groß und damit auch die reibungskraft. das ist einfachste physik.....
60% oder 80% Wärmeableitung über die Ringe halte ich für unwahrscheinlich! Was die grösste Kühlleistung ausmacht ist die Spülung und nicht die Wärmeableitung über die Ringe.
Luftbrücke zwischen ring und Kolben, Sehr schlechter Wärmeleitwert von Zylinderbeschichtung und Ringmaterial und der Schmierfilm sprechen dagegen.
Wenn es bei 4 t. 60% sein soll ist es bei 2t. um einiges weniger.
Alu kühlt noch schneller ab wenn man z.B Spiritus draufkippt und mit Druckluft abbläst.
Hätte man z.B ein Spiritus/luftgemisch wäre die Kühlleistung noch grösser.
Die zeit ist garnicht vorhanden um über die Ringe soviel Wärme abzutransportieren.
Die Spüllung halte ich für denn grössten Kühlfaktor beim 2t. weil das Gemisch auch denn grössten teil des aluzylinders erreicht und im gegensatz zu der Fläche die die Ringe erreichen um welten ausseinander liegen!
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren aber 60% oder 80% Wärmeabfuhr über die Ringe
ZitatAlles anzeigenOriginally posted by duner
Die Spüllung halte ich für denn grössten Kühlfaktor beim 2t. weil das Gemisch auch denn grössten teil des aluzylinders erreicht und im gegensatz zu der Fläche die die Ringe erreichen um welten ausseinander liegen!
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren aber 60% oder 80% Wärmeabfuhr über die Ringe
Das sehe ich genau so!
Frage zur Spülung / Innenkühlung:
Wenn durch den Vergaser der Frischluftstrom mit einer Temperatur von angenommen 25° C durchrauscht und aus den Düsen Kraftstoff mit gleicher Temperatur mitgerissen wird, ist der Kraftstoff doch wohl in feinster Tröpfchenform, aber noch kein Gas, in dieser Mischung.
Diese Mischung kommt im Kurbelhaus an und trifft auf alle möglichen warmen Teile. Gehäuse - Kolben - Kurbelwelle - Zylinderwand usw.
Was passiert mit dem Gemisch und den Tröpfchen, wenn das Ganze sich erwärmt?
Gehen die Tröpfchen in einen gasförmigen Zustand über und was passiert mit der Temperatur (Verdampfungskälte?).
Alkohol in den früheren Bahnmotoren hatte eine extreme Kühlwirkung, sodaß diese Motoren trotz Luftkühlung mit relativ kleinen Kühlrippen auskamen und die Vergaser selbst im Sommer zum Vereisen neigten!
Racepa
>Luftbrücke zwischen ring und Kolben
aha. und wie dichtet dann der ring deiner meinung nach? ring und nut im kolben berühren sich doch sonst würde doch die abdichtung gar nicht funktionieren.
>Sehr schlechter Wärmeleitwert von Zylinderbeschichtung und Ringmaterial und der Schmierfilm sprechen dagegen
aha ^^
>Alu kühlt noch schneller ab wenn man z.B Spiritus draufkippt und mit Druckluft abbläst
ja das kommt halt die verdampfungsenthalpie dazu ist nicht unerheblich. benzin wird aber größtenteils im vergaser(eigentlich wäre die bezeichnung verdampfer passender) verdamft. druckluft blasen erhöhst du die reynoldszahl damit wird eben der wärmeübergangskoeffizient höher.
hatte ja oben schon stark vereinfacht geschrieben was wärmeleitung ausmacht. anscheinend umsonst. muss sich halt mal den unterschied von konduktion, konvektion mit fluid und konvektion mit gas klarmachen. hatte ja oben schon nen beispiel geschrieben. oder halte deine hand 1mm über die herplatte (konvektion) und dann berühr sie (konduktion) denke du wirst den unterschied spüren.
>Die Spüllung halte ich für denn grössten Kühlfaktor beim 2t. weil das Gemisch auch denn grössten teil des aluzylinders erreicht
aha. eigentlich reden wir ja nur vom kolben aber egal. ich halte das kühlwasser für den größten kühlfaktor. aber jeder wie er meint. wenn es so wäre könnte man sich ja den ganzen kühlkreislauf sparen und nur mit frischgemisch kühlen lol ich glaub du kannst dir nicht mal entfernt vorstellen wieviele faktoren in die berechnung der wandtemp. eingehen.
>Das sehe ich genau so!
naja jeder wie er meint. wenns an wissen fehlt hilft halt manchmal nur glauben. lol