ZitatOriginal von michl
muss man immer ein Argument haben, um fest zu stellen, das mir das gesagte nicht nachvollziehbar erscheint ?
Dann mußt du sagen: "das verstehe ich nicht" , oder du sagst: "das glaube ich nicht, weil...... "
ZitatOriginal von michl
muss man immer ein Argument haben, um fest zu stellen, das mir das gesagte nicht nachvollziehbar erscheint ?
Dann mußt du sagen: "das verstehe ich nicht" , oder du sagst: "das glaube ich nicht, weil...... "
ZitatOriginal von ChrisKo´80
Dann mußt du sagen: "das verstehe ich nicht" , oder du sagst: "das glaube ich nicht, weil...... "
Das glaube ich nicht weil die Spülung viel mehr fläche zur wärmeabgabe benutzt wie die Ringe.
Wenn der eine zylinder mager bedüst wird und der andere fett und ohne kühlwasser wird der magere viel schneller warm.
Und wenn man einen 2 ring kolben und einen 1 ring kolben bei gleicher bedüsung einbaut wird der temperaturunterschied sehr gering ausfallen wenn überhaubt messbar. außerdem ist in der Beschichtung der grösste anteil Nickel und das ist ein sehr schlechter wärmeleiter.
Deswegen 60% Wärmeableitung nur über die Ringe
Vielleicht hat er recht aber dann entzieht sich das Thema meiner Logik!
Wissen und verstehen sind zwei Paar Stiefel
Hmmmm,
vielleicht tritt hier auch mal wieder die riesige/ rissige Diskrepanz zwischen Empirismus und der sogenannten wisschenschaftlichen Disziplin hervor, welche sein muss, und nie im Einklang funktionieren wird.
Meine Meinung kann man hier lesen:
Alles andere finde ich nicht nachvollziehbar, schwachsinnig-wissenschaftlich und teilweise auch peinlich.
Nun ja,
ist meine Meinung, dabei orientiere ich mich an vielerlei Lektüre, Skripten, technischen Anweisungen und Erklärungen, usw.....
Die oben erklärten wissenschaftlichen Ausschweiffungen sind vielleicht etwas für eine "trockene Buchse" wie in einer Luftpume oder so, aber nicht für einen Motor der mit Kolben gesteuert wird.
Nix,
beim Faktor Kühlung durch die Spülung dürfte zwar auch die Luft eine Rolle spielen, ich gebe aber dem in dem Frischgas in Tröpfchenform enthaltenen Kraftstoff bei der Kühlung den größeren Anteil.
Mit einer Temperatur von angenommen 25° C treffen diese Tröpfchen auf die heiße Zylinderwand oder die Unterseite des Kolbens. Dabei kommt es zur Erwärmung der Flüssigkeit und zur Verdampfung in den gasförmigen Zustand.
Dabei wird meiner Meinung den heißen Teile Wärme entzogen und diese im Gas gespeichert.
Das Gas strömt dann sofort in den Brennraum und ist aus dem Kurbelhaus weg, ebenfalls die darin gespeicherte Wärme.
Wie war das doch noch mit dem Absorber-Kühlschrank?
Racepa
@Pa
Nicht die Luft,
sondern ganz einfach nur die Umwandlung der festen Bestandteile in die gasförmigen!
Die Luft dürfte dabei eher einen sekundären/ quasi streifenden Charakter spielen.
Aber Deine Meinung teile ich so, und lasse mich durch nichts anderes in der Praxis widerlegen!!!
Wenn mir jemand einen kolbengesteuerten Motor aufzeigt, der den wissenschaftlichen Argumenten hier folge leisten kann, dann soll er diesen bitte mal hier posten,
erst dann,
werde ich meine vielleicht "bäuerlichen Ansicht" überdenken.
Nun ja,
wir habe alle mal wieder etwas dazugelernt.
Alles hängt mit allem zusammen,
besonders beim Zweitakter!
Womit wir ja nun den Kreis zur perfekten Brennraumform schliessen können :D :D :D
Wenn also nun 60...80% über die Ringe abgeführt werden sollen und man den RGV Motor mit Jolly und höherer Verdichtung mit magerer Bedüsung betreibt, so wird wohl keiner mehr abstreiten, dass der Motor dann mit einem Ein-Ringkoben mehr wie die Hälfte an Wärmeabführleistung verliert.
Im Umkehrschluß könnte man auch den Kühler um mehr wie die Hälfte beim Serienmotor abkleben.
Ob dann die Kühlung noch reicht? Ich weiß nicht.
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Sicherlich klopfende Verbrennung/ Frühzündung!
Da ja der Kerzensitz nicht mittig ist, sondern da Du einen Offset-Kopf fährst, kann Dein Problem nur mit der Zündung/ Verdichtung zusammenhängen, tippe aber eher auf die Zündung/ Zündanlage!
Edit: Dadurch wurde mir erst bewußt, dass es nur die ZK sein kann, was man so dem Kolbenbild entnehmen kann....
Liest Du noch mit?!?
ZitatAlles anzeigenOriginally posted by nixkann
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Sicherlich klopfende Verbrennung/ Frühzündung!
Da ja der Kerzensitz nicht mittig ist, sondern da Du einen Offset-Kopf fährst, kann Dein Problem nur mit der Zündung/ Verdichtung zusammenhängen, tippe aber eher auf die Zündung/ Zündanlage!
Edit: Dadurch wurde mir erst bewußt, dass es nur die ZK sein kann, was man so dem Kolbenbild entnehmen kann....
Liest Du noch mit?!?
Also es ist schon sehr lange her, aber Loch im Kolben war immer eine Zündkerzen-Problem bei den alten 3Zylinder Kawa's 250 und 350er.
Und bei den 4Takt Alfa's brannten die Golden Loge Kerzen auch sehr häufig böse Löcher in den Kolben.
Die Kerze fungiert dann wie ein Schweißbrenner.
Wenn zu mager bedüst ist, klemmt der Kolben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine magere Gemisch-Zone sich genau unter der Zündkerze bildet.
Andreas,
diese lieblichen Löcher wurden schon in den 50ern Sparbüchsen genannt!
Ich selbst habe aber mit einer irrtümlich zum Rennen eingeschraubten Warmlaufkerze ebenfalls ein Loch im Kolben erzeugt!
Gibt also mehrere Methoden, die funktionieren!
Racepa