Klemmer, neu beschichtet, eingebaut, kaputt

  • Einen schönen guten wundervollen TAG!


    Ich versuche mal kurz zu erläutern auf was für nem Scheiss ich hier sitze !!!


    Ich hatte auf meiner Mito einen kleinen Klemmer, Motor lief sogar noch.
    Dann habe ich alle Teile ausgebaut und dann den zylinder bei http://www.geiwiz.de eingeschickt und neu beschichten lassen
    (denn nicasil-beschichtete Zylinder kann man ja nicht hohnen lassen ?!?!)
    Auf die Bestellung geschrieben. dass geiwiz einen "passenden" Einring
    Vertex Kolben mitliefern sollen.


    Also kamen Zylinder, Kolben, Dichtungen etc. bei mir an.
    SUPER... Packung auf zylinder strahlt wie neu und kolben-packung liegt auch dabei...
    steht zwar Wößner drauf, macht aber nix... Kolben ausgepackt und was schaut mir da entgegen, ein nagelneuer "zwei Ring-Kolben"!!!
    Vor wut schäumend rufe ich bei Geiwiz an und frage was dass soll.
    Die meinen der hat dieselbe größe wie die Einring Kolben und es würden keine Einring Kolben mehr hergestellt werden, das muss funktionieren!


    Also baue ich leicht verwirrt Kolben, und zylinder ein. (ich habe einen 200H Zylinderkopf der schließlich für 1Ring Kolben gemacht wurde und bis jetzt nur mit 1ring kolben lief)


    Stehe dann um halb-zwei Nachts im Hof und schmeiss die Mühle an...
    Die klappert und macht höllische Metallische Geräusche...
    ich bin keinen Meter mit dem Motor gefahren und der Kolben sieht jetzt da ich ihn wieder ausgebaut habe so aus !!!


    Zylinder hat an Auslass und Einlass auch kratzer!



    Lag dies am 2Ring Kolben oder könnte es auch an mir oder meinem Mädschen liegen??
    :confused_face:
    (habe mir extra zeit gelassen, alles sehr sorgfältig und behutsam
    eingebaut, also können wir die Pfusch Sache zu 95% auschliessen, habe
    auch jetzt beim ausbauen keine Motor fremden Teile oder ähnliches entdeckt)



    Ich bin mit meinem Latein am Ende.. verwirrt und alleingelassen!


    Könnte es an dem Pleuel liegen welches vielleicht zuviel spiel hatte oder ist jenes ausgeschlossen !? kolben ist am einlass auslass stark an den seiten kaum verkratzt...


    Ist es die Schuld von Geiwiz.de, was ich natürlich hoffe, kann ich denen Zyli und Kolben vorn latz knallen oder bleib ich auf der rechnung sitzen (ca. 250 Schlappen)???


    Was haltet ihr davon?!


    Ich hoffe ihr habt es geschafft diesen Roman zu lesen und seit noch fähig mir in meiner beschi**enen Lage zu helfen.


    MfG
    mrmito

  • ich weiß jetzt nicht, wie es mit dem 2 ring kolben und nem 1ring kopf ist,
    aber ich hatte es umgekehrt. ein 1 ring kolben + 2 ring kopf
    und es gab eg keine probleme, außer dass kompression gefehlt hatt...


    was ich mir denken könnte, ist, dass der kolben evtl. ne falsche übergröße hatte, aber das macht glaub ich auch nicht soviel aus.
    hast du schon bei geiwiz angerufen und denen bescheid gesagt?


    das es keine 1 ringkolben mehr gibt ist schwachsinn. geiwiz verkauft die doch im moment sogar selber noch, oder nicht?

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • wenn keine mehr da sind sagt man die werden nicht mehr hergestellt.


    Die Beschichtung kann man nachmessen.
    Sollte diese beim Messen eine Toleranz von mehr als 1/100stel mm zu oben/unten bzw. rechts/links haben, dann hast du Anrecht auf Umtausch.


    Waren die Kolbenringe richtig rum eingebaut?


    Ich kenne so manche Gesellen, die einfach verkaufen, aber nicht einmal in der Lage sind einen Kolben und Zylinder zu vermessen, weil sie erstens das technische Konw How nicht haben und zweitens noch nicht mal die Messinstrumente.


    Für mich sieht das entweder nach groben Einbaufehler aus (was du ja angeblich ausschließen kannst) oder aber nach verpfuschtem Zylinder bzw. falsch ausgewähltem Kolben.
    Laufspiel war entweder zu groß oder viel zu klein und/oder der Zylinder völlig unrund.
    Das ist leider keine Ausnahme bei unsorgsam kontrollierten "Verkaufszylindern".


    Ein defektes Pleuel richetet diesen Schaden nur an, wenn es sich anfängt aufzulösen und die Reste in den Zylinder gelangen.
    Sollte dein Pleuel also nicht komplett krum gewesen sein durch vorherigen KW Schaden dürfte das ein Maßfehler gewesen sein.


    Nachmessen und dann ggf. ans Bein pinkeln, vielleicht bekommst du Ersatz.
    Ich bezweifel allerdings, dass irgend jemand am Telefon verstehen wird, was du eigentlich willst.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ja das ist ein problem, wenn sich keiner mehr auskennt und einem dann mist verkauft wird...


    versuch das mit geiwiz zu klären, sag denen das die dir erzählt haben, das es z.b. keine einringkolben mehr gibt und so, und das ein 2 ringkolben genauso gehen würde...
    Vielleicht weißt du ja ncoh den Namen der person, mit der du telefoniert hast.


    Und man kann kolben honen lassen, wenn sie eine nicasil beschichtung haben, oder bin ich da auf dem falschen dampfer...
    es reicht doch, den aluabrieb der kolbenringe rauszuätzen und dass ganze dann neu honen

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Pipiprinz:
    1. Sind nicht die Kolben, sondern der Zylinder beschichtet.
    2. Zeig mir mal Kolbenringe aus Aluminium, DAS will ich sehen!


    Zum Thema:


    Für mich sieht das nach zu großem Kolbenspiel aus. Der Kolben hat keine Schäden an der Oberseite? So weit ich weiß ist bei Zwei- und Einring-Mito-Kolben die Kompressionshöhe verschieden - sicher bin ich mir aber nicht.

    MfG Max

  • der kolben ist ab den kolbenringen aufwärts unbeschädigt, da er höchstens 10sekunden lief ist auch die oberseite wie neu und weder kerze noch kopf haben einen Kratzer.


    Da ich das Mopped schon mehrmals vollständig zerlegt habe schließe ich den Einbaufehler aus, wobei auch ich nur ein Mensch bin.
    Aber da wir schrauber ja komplikationen gewohnt sind habe ich mir extra Zeit genommen den Kolben und alles ordentlich einzubauen.


    Ich schließe ja auch selber auf viel zu großes Spiel so das der Kolben gekippt ist und an ein- und auslass gestoßen ist, das erklärt dann auch die unregelmäßigen Geräusche, das hörte sich an als würde der Kolben richtig gegen etwas schlagen, aber halt unregelmäßig.


    Ich bin mal gespannt was die Leute von Geiwiz sagen, die werden das erstmal abstreiten.
    Aber wahrscheinlich werden die die Zyli und Kolbenmaße auf der Rechnung haben,
    bei mir stehen ja nur die Kolbenmaße.


    Ich werde morgen mit denen Sprechen und dann werde ich berichten was die dazu zu sagen haben.


    Wenns sein muss komm ich denen mitm Anwalt, weil geld is geld

  • Pipi,


    "Und man kann kolben honen lassen, wenn sie eine nicasil beschichtung haben, oder bin ich da auf dem falschen dampfer...
    es reicht doch, den aluabrieb der kolbenringe rauszuätzen und dass ganze dann neu honen"


    Ende vom Zitat!


    Kolben werden nicht gehont und sind auch nicht mit Nikasil beschichtet!
    Es werden die Zylinder gehont, auch die mit Nikasil beschichteten!


    Aluabrieb gibt es nicht durch die stählernen Kolbenringe, sondern durch das Alu des Kolbens!


    Das Alu von Fresserspuren wird bei Guss-Zylindern abgeätzt!



    mr,


    Könnte es wohl sein, dass der Kolben in einen trockenen Zylinder eingebaut wurde? Also kein Öl?


    Ist der alte Kolben noch vorhanden?


    Hatte der alte Kolben einen Flachboden und ist der neue einer mit einem gewölbten Boden?


    Wenn ja, dann mal von Oberkante Kolbenbolzenauge bis Oberkante Kolben messen!
    Ist der Motor vor dem Aufsetzen des Kopfes von Hand durchgedreht worden?


    Ist dabei der Kolben ungewöhnlich hoch aus dem Zylinder gestanden?


    Wurde der Motor von Hand durchgedreht, nachdem der Kopf befestigt wurde?


    Viele Ursachen können es sein !


    Racepa

  • ups...ich meine doch den zylinder und nicht den kolben :winking_face:
    is doch klar, dass man nen kolben nicht honen kann

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

  • Hi racepa,
    beide kolben haben einen flachen boden,
    ich habe ihn natürlich mit reichlich öl eingebaut


    durchgedreht habe ich ihn auch und mir ist erstmal nichts aufgefallen der alte kolben ist auch fast von den maßen identisch


    als der kopf drauf war habe ich ihn nichtmehr durchgedreht, die maschiene spring aber auch sofort an, hat aber als der motor lief diese geräusche gemacht.


    Die geräusche waren auf keinen fall detonationen, vergaser ist auf keinen fall zu mager.

  • mr,


    der Pfeil auf dem Kolbenboden zeigte nach vorn?


    Man sollte jeden Motor ohne Kerze von Hand durchdrehen, wenn er neu aufgebaut ist.


    Dann spürt man, ob etwas hakt oder anschlägt!


    Grob kannst Du mit der Schiebelehre den Kolben und den Zylinder vermessen!


    Ist aber nicht genau und bringt nur was, wenn wirklich große Abweichungen vom Soll sind!


    Racepa