Weg mit Nicasil!!!!!!

• Ich bin dieses nicht gerade zufrieden stellende Nicasil leid..
    Ich bin der Meinung das muss weg...
    Idee. Zylinder Aufbohren (nur im Milimeterbereich ohne die Steuerzeiten zu verändern), Gussbüchse einziehen, auf Kolbenmaß ausdrehen und hohnen... Vorher natürlich Überströmer etc. auf genau den gleichen Maßen wie die alten einfräsen...
    Ergebniss Ideale Notlaufeigenschaften und ne leichte Reperatur...
    Problem, welcher Kolben...
    Original isn bisschen blöd, wegen Material, Ausdehnung etc.?
    Vorschläge...
    Weiterer Gedanke... Guss+Alu Zylinder, Problem?

Klingt idotisch, is aber nen Gedanken wert....

• Tja, es gibt ja diesen ewigen Streit zwischen Freunden der Guss-Buchse und Freunden
    der Beschichtung...
    Ich bin halt freund von ersterem...
    Ich finde das sich die Guss-Buchse in Sachen Reperaturkosten und Reparaturaufwand
    positiver als eine Beschichtung verhält...
    Ebenfalls wie schon angesprochen, hat die Guss-Buchse durch ihre "poröse" Oberfläche viele kleine Notlauf fördernde Ölnester...
    Darum hab ich mir das mit einer Buchse einziehen schon vor langer Zeit überlegt...
    Obs klappt? Wer weiss...
    Probieren ist besser als Studieren!!!!!

Wie gesagt, es ist eine ewige Meinungsverschiedenheit...

• Gubuchse neu "einziehen" kostet meist um die 250 euro

Passenden Kolben dazu bekommst du nur von Wössner, kosten um die 110 euro und taugen nicht wirklich was.

Beschichten kostet ca. 180 euro und du bekommst qualitativ hochwertige Kolben für ca. 90 euro.

Der Verschleiß beim Kolben ist der gleiche. Heißt alle 16tkm gibst du mehr Kohle für den Kolben aus.
    Außerdem musst du bei jedem Kolbenwechsel bohren lassen, zumindest sehr oft, da die Gußbuchsen bei weitem nicht die Haltbarkeit haben als eine Beschichtung (sind halt weicher).
    Bohren kostet dann nochmal ca. 60 euro.

Heißt also die Kolbenwechsel werden teurer, und zwar wesentlich!

Rein ökonomisch und technisch sowieso, ist die Beschichtung das bessere Konzept.

Fast alle modernen leistungsfähigen Motoren haben Beschichtungen und keine Gußbuchsen mehr.

Das Schmierungsproblem ist keines! Wenn du dir eine Gußbuchse einbauen lässt, um damit eventuelle Kolbenklemmer ohne beschichten beseitigen zu können (danach hört es sich an), dann bist du auf dem Holzweg.
    Die enstehenden Fresser oder Klemmer enstehen, egal ob Guß oder Nicasil zu 99% aus Hitzeproblemen, die wiederrum durch zu magere Vergaserabstimmung hervorgerufen werden.
    Es kann zwar sein, dass der Gußzylinder anstatt direkt zu blockieren weiterläuft, aber fressen tut auch der wenn der Kolben zu warm wird.
    Es ist also kurzum gesagt absoluter Schwachsinn und technisch gesehen ein Rückschritt.

Weder beim Geld noch bei der Technik lässt sich da etwas verdienen.

Auch aus diesem Grunde ist die Gußbuchse im Rennsport nahezu ausgestorben.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Es ist schlichtweg auch ein Problem des Wärmeübergangs.
    Die Gußbüchse leitet die Wärme einfach nicht so gut zum Aluminium ab wie Vollmaterial.
    Bei einem Serienmotor mäsiger Leistung kann ich der Argumentation noch folgen, aber da hat man in der Regel ohnehin wenig Klemmer.

Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin

Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

• Ich hatte ja vor meinem Umbau auch Gußbüchsen bei den Serienzylindern.
    Da hatte ich schon den ein oder anderen Fresser. Nach meinem Umbau auf TZ-Zylindern ist Ruhe eingekehrt. Nikasil ist einfach viel wiederstandsfähiger. :aha:

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• Meun zusammen, bin mit Nikasil auch voll zufrieden, die Nsr Zylinder sind je 56000km drauf mit dem 2 Satz Kolben . Meine Herkules Ultra hatt auch schon die Beschichtung und 1 Ringkolben , und 36000 km auf Uhr. Und bei den Falschtaktern ist man dank der besseren Wärmeabfuhr auch zu Beschichtung übergegangen . Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ist nun mal eben wesentlich höher wie von Gußeisen . ich habe auch einen Ns400 Zylinder mit eingezogener Laufbuchse cirka 2500 km gefahren, der hat dann einen Klemmer bekommen :frowning_face: Zufall ?
    Let it smoke
    Jogi

Let it smoke
    Jogi

• Mh.. Also doch nich weg mit Nicasil...
    Naja, ihr habt schon recht, bei ner Serienmaschine lohnt sich das eventuell gerad noch so,
    aber im Rennsport eher nich...
    War halt mal ein Gedanke, da ich vor ca. 1 Jahr nach ner alternative suchte und die Gussbuchse im
    Buch 2 Takt Motoren Tuning belobigt wurde..
    Aber anscheinend bleibt es auch weiterhin ein Kampf zweier unterschiedlicher Meinungen..
    Ist halt nur Mist immer den Zylinder zum Beschichten wegzuschicken.
    Man kann halt nich so einfach selber mit Nicasil arbeiten wie mit ner Gussbuchse..

• Als das Buch 2-Takt-Motoren-Tuning geschrieben wurde, war von den heutigen Beschichtungen und Kolben, von den ganzen Materialien und Dingen, die einen Rennmotor ausmachen, nicht zu träumen.
    Teilweise ist das Buch in einigen Dingen auf dem Stand von vor 30Jahren!
    Man muss mehrere Dinge zur Hand haben, sich neu informieren, dann bekommt man erst einen Überblick.

Audi z.B. baut seinen 3ltr. Diesel mit Graugussbuchsen, die vorher mit einem bestimmten Laserlicht abgestrahlt wurden, um die Oberfläche der Buchse postiv zuverändern!

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• Kann jemand eine Aussage machen zu den geeigneten Ölen bei Guss bzw. Nikasil?

Mir hat vor einigen Jahren der Heinz Rosner, ex-MZ Werksfahrer, gesagt, dass er wegen der Guss-Buchsen an seiner MZ Castrol 747 fährt, weil er die vollsynthetischen Öle für die Gussbuchsen nicht als geeignet ansieht!

Racepa