Unfall auf der B31

• Eine 75 Jahre alte Frau war auf der B 31 bei Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) mit ihrem Auto nach einem Überholmanöver aus zunächst unbekannter Ursache nicht wieder auf ihre Spur zurückgefahren. Fünf Motorräder auf der Gegenfahrbahn konnten nicht mehr ausweichen und rasten in das Fahrzeug. Die Autofahrerin und vier Motorradfahrer kamen ums Leben. Einer von ihnen erlag in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Zwei Biker überlebten den Unfall schwer verletzt; der Beifahrer der 75-Jährigen erlitt leichte Blessuren.

http://img447.imageshack.us/my.php?image=unfall0ln.jpg

http://img421.imageshack.us/my.php?image=unfall25fw.jpg

Was soll man dazu noch sagen..

Jugendlicher :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von Langsamfahrer ()

• die war 75, was treibt die dazu zu überholen???????

Gibt es intelligentes Leben auf der Erde? Nein, ich bin nur zu Besuch :face_with_tongue:

• Darüber haben wir unter "Boykott gegen ...." schon gestern kurz diskutiert, ohne die näheren Umstände zu kennen!

Eine ganze Reihe von Fragen ergeben sich daraus!

Und zwar auch darum, um für sich selbst als Motorradfahrer Konsequenzen daraus zu ziehen!

Warum ist die Frau nach dem Überholvorgang nicht wieder auf die rechte Spur zurückgefahren?

Weshalb konnte der erste Motorradfahrer nicht zwischen dem Auto und der Leitplanke durchfahren?

Warum sind die anderen 4 Fahrer auch alle dort eingeschlagen?

Was die Frau falsch gemacht hat, kann keiner von uns nachvollziehen!
    Hat sie wie das Kaninchen auf die Schlange auf die plötzlich auf sich zukommenden Motorradfahrer gestarrt?

Was haben aber die Motorradfahrer falsch gemacht, zumindest Nr. 2 bis 5?

Blauäugigkeit als Oberbegriff!

Unterstellt mir bitte keine Motorradfahrerfeindlichkeit!

Racepa

• Ich sehe das ähnlich. Wer die Pulkfahrerei kennt weiß wovon Racepa spricht! Wir sind damals mit 15-20 Simson nach Lugau zum Simson treffen und ihr glaubt garnicht wieviele Simsons da auf ein paar Quadratmeter Straße passen. Wenn vorne einer eine Notbremsung durchführt haben die hinteren verloren.

Darum immer versetzt fahren mit reichlich Abstand damit man im Notfall auch ausweichen kann!!

Aber es kommt eben auch auf den Hergang an. Wenn die Dame die Entfernung zu den Motorradfahrern grundsätzlich falsch eingeschätzt hat kann zumindest der erste nicht mehr soviel machen, wenn er keinen Platz zum Ausweichen findet.

• Habe die Bild der im Fernsehen gesehen.

Furchbar

Aber warscheindlich sind die Motorradfahrer dort auch zuschnell unterwegs gewessen.
    Habe vor einigen Wochen eine Tour durch den Schwarzwald gemacht und muss selbst als Motorradfahrer sagen es hat da halt schon einige darunter die meinen das sie alleine unterwegs sind.

Aber wenn sie mal auf die Rennstrecke kommen stehen die dann meist im wegrum aber eben auf öffentlichen Strassen fahren sie dann richtig Hirn los.

Mich wundert da nichts mehr das sollche sachen passieren.

• Mondial,

seit vielen Jahren vertrete ich die Meinung, dass eigentlich in Deutschland in jedem Regierungsbezirk eine Rundstrecke von ca. 3 km Länge sein müsste, wo im Wechsel Motorrad- und Autofahrer frei blasen können!

Das wäre eine Streckendichte, wie sie in Spanien oder Italien in etwa vorhanden ist!

Aber da seid Ihr in der Schweiz ja noch viel schlechter dran!

Racepa

• Klar drum jammer ich ja nicht wenn ich 1000Km fahren muss um auf eine strecke zukommen.

• stimmt @pah´.... das war der unfall den ich anschnitt!
    von der tragik mal ganz abgesehen, eröffnet sich mir hier ein ganz anderer punkt. warum sagen die im radio das die autofahrerin GEWENDET hat und hier heisst es jetzt das sie ÜBERHOLT hat? ich habe die meldung im radio mehrfach auf dem rückweg vom treffen mit mondial gehört und bin mir sicher das nixx von überholen die rede war.... es hiess immer "motorradfahrer-gerast-und 75-jährige-frau-gewendet".....

den punkt "dichteres rennstreckennetz" hatten wir schon in anderen threads und ich bin sicher das das am widerstand vieler bürgerinitiativen und nicht letztendlich der grünen scheitern wird.

ich für mich habe meinen weg gefunden was das motorradfahren angeht. dabei hatte ich das glück das ich diese "kurve" rechtzeitig bekommen habe. ich wünsche allen "jungfahrern" und einsteigern das auch sie ihren weg finden, bevor sie dauerhafte schäden davontragen!

SC

• sc,

bei der Presse muß immer alles ganz schnell gehen!

Exklusiv berichten mit der Nennung des Sendernamens!

Da kommt die gründliche Recherche oftmals zu kurz!

Werbung bestimmt das Leben!
    Ist im Zeitalter der privaten Sender lebenswichtig, für diese!

Berichtigungen braucht es nicht, denn morgen gibt es schon wieder genügend Neues, was die alten Ereignisse überdeckt!

Gegen "gewendet" spricht eigentlich, dass der Beifahrer im Auto nur leicht verletzt ist!
    Beim Wenden wäre der auf der "Einschlagseite" gesessen!

Leider ist vielen Motorradfahren nicht geläufig, welche Probleme beim Fahren in der Gruppe und durch die damit zwangsläufig auftretende Gruppen-Dynamik auftreten können!

Racepa