AlphaTec Blackbox mit 5 kabeln entdrosseln?_>so gehts

  • Hi! viele haben gefragt wie das geht und ich wusste es anfangs auch nicht, habe dann einen plan erstellt aber den hat keiner gerafft (nicht in dem forum hier...) und deswegen hab ich nen neuen gemacht, ich denke das is für manche intressant...


    Auf dem 1. Bild sieht man die Kabelverbindungen im gedrosselten und offenen zustand, wobei das freistehende kabel ganz links jeweils plus ist (sollte es zumindest)


    ich will gleich sagen die kabelanordnung stimmt nicht unbedingt überein, ihr müsst selbst wissen oder testen welche verbindungen ihr zusammenführen müsst damit sie gedrosselt/offen ist


    Auf dem 2. Bild sieht man die nötige verteilung von öffnen und schließern (soll heißen man benötigt ein relais zum entdrosseln)
    Also benötigen wir auch ein relais das diese anzahl an öffnern und schließern bereitstellt und dazu noch an 12V schaltet.


    Ein funktionierendes Relais:
    - D4 Relais
    - 1,25A
    - Vierpolig
    - Umschaltend
    - von Tyco Electronics
    - Seite 1-721 im R+S Katalog Nr. 1
    http://www.rs-components.de / .com


    Ich würde das ganze allerdings mit selbsthaltung machen, da würde man dann noch einen schließer zusätzlich brauchen


    Vorschlag: Relais richtig an Blackbox und "kabel von unten" anklemmen, A1 an Taster, Taster an PLUS-Pol hinterm zündschloss (dreht man schlüssel auf OFF ist strom weg) und A2 halt an Minus (Batterie oder rahmen müsste auch gehen)
    Den schließer der selbsthaltung kommt einmal an Tasteranschluss 1 und 2
    Somit kann man per taster-druck die maschine entdrosseln und sobald man den schlüssel rumdreht ist der saft weg -> die maschine wieder gedrosselt und erst wieder offen wenn zündung an und taster gedrückt wurde.


    Hoffe ich konnte helfen :) bei fragen .. einfach fragen :)


    Bild1:
    Bild2:

  • Ich hab das damals bei nem Kumpel mit nem 12 poligen Kippschalter gemacht ging auch...
    haben dazu nene eigenen "Kabelbaum" gezogen den ich in nem Schrumpfschlauch gepackt hab und am Rahmenheck entlang laufen hab lassen, sah besser als die Aprilia Kabelbäume aus :D
    Kabelbaum hat dann von hinten in den Luffkasten geführt, Kippschalten haben wir im Luftfilterkansten positioniert (deckel)....


    konnten man von aussen mitm Mittelfinger erreichen, aber nicht sehen, sogar bei einer Polizeikontrolle mit Taschenlampe fanden die ihn nicht....


    ciao

  • hab auch nen 12poligen kippschalter genommen welcher 2 kreisläuft schaltet.An den einen die bb und der andere schliesst den alten kreislauf.Hab zwar nicht nen kompletten kabelbaum neu gemacht aber das einzelne kabel mit schrumfschlauch drum um den anderen gelegt.Schalter habe von innen an der unteren strebe vom rahmen heck mit 90° winkel festgemacht.




    ZÜNDSPULE,CDI
    I
    I
    I
    I
    /\
    I I
    I I
    I B (Blackbox)
    I B
    I I
    I I
    I I
    \ /
    (hier jetzt den Weichenschalter)
    I
    I
    I
    LICHTMASCHINE



    Ich hoffe jeder aknn sich was drunter vorstellen!!!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • Zitat

    Original von Ripp0r
    Das is ja wohl abartig *g*

    wie meinst du das?? :confused_face:
    Abartig ist die Arbeit, 12 Kabel (die ausm 230V gebrauch) an einen 25mm x 20mm Kippschalter zu löten, ohne das ein Kurzschluss zu stande kommt lol!!


    ciao

  • Dick ist der nich,


    hatte sogar nen Minikipphebel also von aussen super klein udn unauffällig, von innen eben 25mm auf 20mm, können auch 30mm auf 25mm gewesen sein, weiss das nicht mehr.....ging auf jedenfalls super...
    was auch realtiv unaffällig weil wie gesagt es 12 kabel waren und alle stellen in Schrumschlauch eingepackt waren...kein Bulleoder TÜV Prüfer hätte da was geschnallt...


    klar wenn bewiesen ist dass die Kiste schneller lief als die Abriegelgeschwnigkeit (wenn Zivi hinterher fährt) dann zerupft TÜV Mann das Moped wenns sein muss...


    aber ein normaler Polizist, abgesehen davon dass der da nix dran machen darf, findet da nix!


    ciao

  • Eine frage Marco:
    Es ahndelt sich doch um ne rs mit bb oder?
    Aufenjeden fall wo waren all diese 12pole angeschlossen?Wenn die BB fünf kabel ahtte dann kanns sein aber bei meiner BB mit 4 Kabel genügt schon nen 3poliger welcher als weiche schaltet oder wer ist besser haben will nimmt nen 8 poligen welcher praktisch als doppelweiche arbeitet.
    Aber eine sache noch:
    Bei mri ist es so das meine bb i8mmer strom bkommt wenn die zündung an ist.Selbst wenn ich die bb deaktiviert habe beommt die noch strom da ich keinen schalter zwischen der masse gemacht hab.Ist dies notwendig?Oder aknn sow as kaputt gehen?Bisher hats so immer geklappt.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • die mit 5 kabeln hat nich umsonst ein kabel mehr
    die mit 4 kann man normalerweise überbrücken und die mit 5 eben nicht


    Ich finde die sache mit dem Relais besser, einfacher ist aber das mit dem Schalter ... habe aber noch keinen gesehen der soviele anschlüsse hat... wo gibts so einen?