Zylinderbeschichtung

  • Damit die Diskussionen hier endlich mal aufhören...



    Mit dem Polini und einer ordentlichen Beschichtung und Mahle Kolben, bearbeiteten Steuerzeiten, 38er Carb und weitere andere Modis sind ca. 41 PS realistisch.


    Dies kostet aber erstens den Zylinder, eine Neubeschichtung, anderen Ansaugstutzen und viel viel Geduld und Experimentierfreude um das alles passend zu bekommen, Arrow darf man auch nicht vergessen, hinzu kommt auch der Kolben.
    Also alleine das Material löhnt dann mal locker bis 2000 euro und mehr ohne Prüftstandsbericht.


    Diese Modifikation ist aber für alle Leute (bis auf wenige Ausnahmen) unrentabel, da kaum einer in der Lage wäre den Zylinder in den Steuerzeiten und den Vergaser richtig abzustimmen. Das geht sowieso nur auf dem Prüftstand.


    Die meisten hier haben schon mit dem billigen 34/28 Probleme und das bei 125ccm. Abgesehen davon denkt jeder hier seine 30 PS zu haben, ich korrigiere diese Angaben min. um 5 PS nach unten.


    was mir ständig auf die Nüsse geht sind die Fragen: "wie schnell läuft meine RS wenn mein Kupplungshebel aerodynamisch gebogen ist" oder "wieviel PS brint die Strumpfhosenmodi" oder " wieviel PS bringt der Arrow" usw.


    woher soll das einer wissen????? Ist das so schwer zu verstehen dass man dazu pauschal keine Aussage machen kann?? Bei der einen RS bringts 2PS, bei der anderen gar nix, wieder eine andere läuft nicht mehr und und und.


    Für die Gelegenheitsschrauber hier ist es eine Kunst 30 PS aus der RS zu holen, das stelle ich mal begründet so in den Raum.


    Außerdem vergesst ihr was enorm wichtiges:
    die RS gewinnt ihre Zeit mit dem späten Anbremsen und schnellem Umlegen in Kurven, mit ihrer Handlichkeit und Leichtigkeit. Leistung wird eine RS nie haben, es sei denn da werkeln mal 500ccm drin.
    Die RS ist ein Moped, welches nur mit einem schnellen Fahrer auch schnell sein kann.


    was mir auffällt, ist, dass die meisten "noch mehr Leistung" haben möchten und tunen und tunen und tunen....


    das erste was ich gemacht habe waren meine Fahrwerksmodifikationen, die schlechte Gabel bearbeitet, das Federbein ausgetauscht...


    ich hab mich damals immer krank gelacht, als die berühmt berüchtigten Parkplatzproleten kamen, mit ihren über 45 PS, und ich im originalen Zustand in der Kurve vorbeizog. :D


    Die RS ist zum Fahren lernen da und kein Beschleunigungsmoped.
    Jeder hat hier Geld einen neuen Zylinder und Auspuff zu kaufen, aber jeder beschwert sich auch wenn ein Federbein, ein Element was wirklich schnell macht, mal so eben 620 euro kostet.... muss man das verstehen???
    :confused_face: :confused_face:
    Die Leistungssteigerungen lohnen sich ohnehin nur auf der Rennstrecke, zumal die ABE sowieso erlischt.


    Amen


    Manuel



    ...der hofft jetzt nicht schon wieder solche Fragen gestellt zu bekommen

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Du meintest ja das die meisten hier rund 25ps haben sollen, aber ichd achte die rs soll offen schon 32ps haben oder?

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • @manu:
    1. du hast recht!
    2. wo bekomme ich denn z.B. für meinen Polini(mito) nen 64mm Kolben der nicht von Polini ist ? ohne den für 1000 € einzeln anfertigen zu lassen

  • Das du recht hast weiss ich auch aber ist ees eigentlicht überhaupt möglich das eine offene rs 32ps hat, oder ist das halt wieder aprilia maßangaben?

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • hätte damals einen Mahle Kolben haben können, der hätte mich rund 350DM gekostet.
    andere Alternative wäre der Kolben der Honda RS125 gewesen (Porduction Racer), dieser war allerdings im Pleuelauge minimal größer (oder kleiner, weiß nicht mehr genau).


    Den Mahle hätte ich mir damals über den gufi (http://www.motorrad-fiedler.de) besorgen können.


    Ich halte den Polini trotzdem für unrentabel, auf der Rennstrecke ist der Kolbenverschleiß enorm hoch und die Vertex Kolben kosten die Hälfte des Mahle.


    Abgesehen davon ist die RS mit 125cc auf ca. 40 PS zu bekommen, wenn man viel Geld und Arbeit investiert, und Zylinder sind auf die Schnelle zu bekommen wenn mal einer eingehen sollte. Ich halte das für die bessere Alternative.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ich glaube aber auch das der aprilia zylinder drehfreudiger ist oder?

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • hängt vom Kolbengewicht ab, gibt mit sicherhiet leichtere Kolben fürn Polini siehe Mahle als der serien rotax oder vertex kolben W)


    Ist doch alles ne Frage von Details und Abstimmung,
    was will ich mit ultra kurzhub der mir supa schnell hochdreht bis ultimo udn morz drehfreudig ist wien 40ccm Pocket Bike? aber null Drehmoment hat....


    und nochmals, lieber obenrum ein PS weniger im mittleren 2 PS mehr.


    ciao

  • ist eigentlich der ori aprilia koben oder der vertex kolben schwerer?

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • Moin


    sorry wegen der 20 Jahre :face_with_tears_of_joy:


    gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit der APTICOTE / POETON Beschichtung? APTICOTE 2000 (two-stroke.de)

    Da es ja teilweise Probleme mit den aktuellen Beschichtungen gibt, (Laufspueren /Nicasilteufel) wäre das mal eine Alternative die man mal testen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()