Welches Öl verwendet ihr?

  • Was wollt ihr nur immer mit Rizinus?


    Hatte früher seine Berechtigung in hochbeanspruchten Rennmotoren, als es noch nichts besseres gab!


    Den Nachteil, dass es nach dem Erkalten eine kräftige harzartige Schicht im Motor hinterlies, war für Rennmotore nicht von Bedeutung, da diese sowieso nach jeder Veranstaltung zerlegt und gereinigt wurden!


    Wenn nicht, waren halt die Schmierstellen zu und ein Motorschaden die Folge!


    Teilweise wurde das im kalten Zustand hochzähe Öl ausserhalb des Motors erwärmt und nach dem Einfüllen sofort der Motor angewärmt!


    Das zähe Öl wurde sehr schlecht gepumpt und deshalb war die Schmierung bei kaltem Motor / Öl nicht gewährleistet und Schäden programmiert!


    Wer dennoch Lust auf pflanzliche Anteile im Öl hat, sollte auf Castrol 747 zurückgreifen!


    Racepa, der den Original-Geruch immer noch in der Nase hat!

  • ja pa, warum will man Rizinus...


    doch nur wegen der geruchs ! :D
    kann mich noch an die unzähligen kart veranstaltungen früher erinnern, mensch dieser geruch, er war GEIL (sorry für die ausdrucksweise)


    nur deswegen möchte man es doch fahren :)

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Zitat

    Original von CWAF
    mensch psycho, wer lesen kann ist klar im vorteil !
    schau mal stuarts beitrag oben an !


    Sorry hatte ich übersehen *indereckeversteck* :nixweiss:


    Ja warum Rhizinus, einfach wegen des Geruchs. Wenn man in der Gruppe fährt und jeder Rhizinus drin hat, fährt man autoamtisch der Nase nach :D :face_with_tongue:

  • dasmit dem Rhizinus versteh ich au nicht... muss ich au ned....egal


    mit dem angebot von dj_ibo ist schon mal was getan... da spar ich mehr als 50€... ich forsche jetzt nur nochmals nacht dem stihl öl ob es wirklich motul ist. da kosten 5l 20€ und das ist günstig.


    gruß happy

    <<<<~~<~~<<~~Lebe deinen Traum~~>>~~>~~~>>>>


    Mir nach! Ich folge euch. :nuts:

  • CWAF,


    es gab vor vielen Jahren auch schon Gruppen, die wegen des Geruchs "Castrol R" gefahren sind, natürlich aber auch, um dem Motor "etwas Gutes zu tun!".


    Diesem Gruppenzwang habe ich mich, gegen meine Überzeugung, seinerzeit auch gebeugt!


    Aber nur, bis ich dann einen kapitalen Kurbelwellenschaden hatte, der eindeutig auf ein Versagen der Schmierung durch Zusetzen der Schmierkanäle zurückzuführen war!


    Dann war "Ölwechsel" angesagt!


    Racepa

  • Also ich fahr schon seit knapp 4500 Kilometern das "procycle" teilsyntetiköl von Louis... 4Liter - 16,95eus. Noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, Schieber sehn noch Bombe aus, Jolly´s sind nich übermäßig verölt, Kerzen optimal. hab 14.700 km´s drauf, schieberentsiffung und jolly´s mit originalbedüsung.


    P.s.: Auch kein berühmt, berüchtigtes "Leistungsloch"


    Gruß Haiko@rs

  • Eine Frage zum Stihl Kettensägenöl, läuft das auch mit Getrenntschmierung?


    Der Verkäufer eines Hinterhofladens sagte das dies nur für Gemisch wäre


    Aber dem trau ich nicht so recht.. :nuts:

    Jugendlicher :nuts:

  • Ich kenne keine Kettensäge mit Getrenntschmierung.
    Ich habe auch schon mal hier gelesen dass das Stithl Oel Motul 800 wäre.
    Und das ist Rennöl nur für Gemisch.
    Allerdings weiß ich wie das Stihl Oell riiecht wenn es verbrennt.
    Und das Motul riecht meiner Meinung nach schon anders.
    Mein Denicol Oel riecht imer gleich - egal ob ich mit meiner RGV verbrenne oder mit der Stihl von meinem Bruder.

    Larmoyant