Maximale Drehzahl, wie hoch?

  • Hallo,
    ich habe in diesen Jahr meinen Motor komplett überholt. KW, Zylinder, Kolben, Lager usw.
    Jetzt nachdem der Motor eingefahren war habe ich sie mal über die Bahn gescheucht. Bei 160 laut Tacho bin ich vom Gas gegangen, weil die Drehzahl schon bei 12400 U/min war. Was drehen euere Maschienen so?
    Meine Übersetzung ist 17/39.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • Drehe ungern in den roten nur mal beim jacken :D Bis 11500 hat die RS power, dann lässt diese rapiede ab. Also manchmal bis 12t UPM, sonst aber nur bis 11.500.
    Ist sonst nur erhöhter Verschleiß


    so long

  • also meine bringt ab ca. 10500 keine große leistung mehr von dem her dreh ich lediglich im sechsten zum ausdrehen höher, mehr wie 11500 dreht sie allerdings garnicht!
    woran das liegt weiß ich nicht und konnte mir auch noch niemand sagen, auf der anderen seite ist es gut, so wie der motor ein bissel geschont!

  • also meine dreht bei 11t schlagartig ab, mag an einer zu fetten bedüsung liegen oder auch an der 21:47 übersetzung, jedoch reicht die geschwindigkeit die sie dann fährt mehr als aus, bin sowieso der meinung das die rs zumindest auf der straße keine 160 fahren muss, weil einfach zu leicht.


    aber wie gesagt 11tausend und ende


    verstehe auch garnet warum ihr alle so hoch dreht, schadet nur den motor, also lieber übersetzung anders wählen und gut is


    wann fährt man schonmal vollgas? fahre im ersten an udn schalte ab dann immer bei ca. 9,4t und schneller als 140 fährt man doch sehr selten


    mfg

  • tetsuja


    Du kannst natürlich gerne so fahren, dafür wurde das Motorrad aber nicht konzipiert! Das ist ein hochleistungs Zweitakter!


    Was soll dir deine 21:47 Übersetzung bringen! Nach meinem Wissen ist bei nem 18er Ritzel sowieso Schluß ausser du baust den Schutz ab?!


    16:36 ergibt übrigens fast das gleiche Ergebnis wie 21:47 :nuts:


    Wenn du nur 140km/h fährst solltest du ehr mal deine Übersetzung anpassen! Du fährst nen "30PS" Motorrad und nutzt davon nur 20PS. Vielleicht brauchst doch nen 4Takter :nuts:


    PS: Im eigentlich Sinn wählt man seine Übersetzung so das man seine Vmax entsprechend schnell erreichen kann:nuts:

  • 21:47 ist doch eine 415Teilung oder so was auf der Strasse nicht nötig ist!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • 21 47 ist eine Überstzung mit einer Racing Kette in 415er Teilung!


    Standard bei vielen Leuten die Rennstrecke fahren.


    Tetsuja ist einer der zwischen Rennstrecke und Straße ab und zu nochmal wechselt

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Die 415er Kette incl. dem Ritzel und Kettenrad ist um einiges leichter als die Standard-Ausrüstung.


    Dadurch muß weniger Gewicht beschleunigt werden und die Maschine wird agiler! Es ist hier nicht nur das reine Gewicht, sondern auch das in Umdrehung zu versetzende gemeint!


    Dies wird aber hauptsächlich im Renneinsatz wie beim Junior Cup zum Tragen kommen, wo diese Kombination Standard ist!


    Vom Durchmesser her passt ein 21er mit der 415er Teilung ohne weiteres an den Motor.
    Weil die Teilung feiner ist, kann man in engeren Abstufungen abstimmen!


    Für die Strasse muß man halt den höheren Verschleiß in Kauf nehmen, den eine dünnere Kette nun mal hat!
    Kommt aber durch den günstigeren Kettenpreis wieder rein!


    Haltbarkeit? Bei der Honda vom Flo wurden mit rd. 50 PS entweder RK-Ketten 415 HR oder im allgemeinen die Mofa-Kette von IWIS P 83 V 120 GLD MFV gefahren!
    Gewechselt natürlich bei jeder Veranstaltung, bei einem Preis unter 10 Euro nicht ins Gewicht fallend!


    Und Drehzahl?


    Man kann die Aprilia mit der entsprechenden Ausrüstung auch mal 40 min am Stück auf der Rennstrecke bis 14.000 U/min dreschen, muß dann aber in Kauf nehmen, dass man in der Saison 2 Kurbelwellen benötigt!


    Und ein Rennen mit 15.600 U/min nimmt selbst die FGR-Kurbelwelle nach 20 min übel und lässt das Pleuellager über den Jordan gehen!


    Drehzahl = Verschleiß! Selbst bei bestem Öl!


    Racepa