ETX 125 als Cross-Umbau

  • Hi, habe jetzt relativ günstig eine ETX 125 erstanden und möchte sie gerne komplett als Voll-Cross umbauen. Hat jemand Erfahrung damit und weiß jemand, wo ich da Teile (eventuell auch Tuning-Teile) für herbekomme?


    Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könntet

  • Hi


    Ich hab meine RX zur Zeit auch umgebaut. Ich hab nen anderen Lenker Montiert, die Federung etwas härter gemacht und eine pneumatisch Auslassteurung verbaut. Es gibt glaube bei Gianelli nen Tuningkrümmer.


    Gruss Raik

    [URL=http://www.ryk.rulz.de/]

  • Ja, danke.


    Bei Centroricambi (Auspuffanlagen) hab ich was gefunden, einmal den Giannelli für die MX 125, dazu habe ich zwei Fragen: passt der auch an die ETX? Hat ja den gleichen Motor, nur ist die Krümmerführung anders? Und welche Leistung soll der bringen, da er ja eine EG-ABE hat... Wenn er Leistungsreduziert ist-wie kann man ihn entdrosseln?


    Dann der Tuning-Krümmer für die RX ganz unten der sollte auch passen, hat jemand einen AHnung was das für ein Hersteller sein könnte?


    Und dann habe ich noch eine Frage allgemein zur ETX. Bei ihr ist ja der Schacht für den Auslassschieber zugegossen, alle sagen sie hätte 15PS. eine offene RS 125 ohne Auslasssteuerung hat jedoch genausoviel PS wie eine ohne, also um die 30. Ist der Auslass bei der ETX (Rotax 122) verengt?


    Achja die letzte Frage: Mein ich das nur oder ist die RX 125 höher als die ETX? Wenn ja woran liegt das? Wie kann ich die ETX aufs gleiche Niveau bringen?

  • Bei den Zylinder ohne Auslassschieber sind nur 15 PS zu erwarten, egal ob RS o. RX. Ich hab bei mir die Zentralfederung etwas höher geschraubt

    [URL=http://www.ryk.rulz.de/]

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich den Rotax 122 oder 123 drin, habe, tippe jedoch auf 122, da meine ETX Baujahr 1999/2000 ist.


    Aber weshalb hat der Zylinder eine derartige Minus-Leistung im gegensatz zu Zylindern mit Auslassschiebern? Ist eine Verengung im Auslass?


    Was nennst du etwas höher geschraubt? Wie hast du das gemacht?


    Wäre nett wenn sich Manuel und Co zu den oben angesprochenen Themen äußern könnten...

  • Der Zylinder ist so gestaltet, wie ein offener Zylinder mit geschlossener auslasssteurung. Ich hab die Zentralfederung nur leicht höher geschraubt( Über der Feder das Gewinde).

    [URL=http://www.ryk.rulz.de/]

  • Zitat

    Original von Rx driver
    Der Zylinder ist so gestaltet, wie ein offener Zylinder mit geschlossener auslasssteurung. Ich hab die Zentralfederung nur leicht höher geschraubt( Über der Feder das Gewinde).


    Hm,
    sollte man damit eigentlich nur die Federvorspannung verändern?!
    :confused_face:

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

  • Ja denke ich auch, die beiden Schrauben sollten die Federvorspannung regeln, Zugstärke kann man ja leider nicht einstellen :frowning_face:


    Wäre es möglich den Auslass so zu bearbeiten, dass der Auslass wie ein "offener" Zylinder mit geöffneter Auslasssteuerung aussieht und wirkt?

  • Hi,


    Schau mal ob du einen 122 oder 123 hast(Steht irgendwo auf dem Motorblock, müsste links neben dem Zyl. sein), dann kauf dir einen Zylinder der RS und einen Phneumatische AS, dann noch Bedüsung anpassen und schon hast du bisschen Leistung.


    MFG


    Marco