Ausbildungsplatz: KFZ-Mechatroniker-Motorradtechnik

• Also wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einer Ausbildung. Wollte jetzt demnächst mal alle Händler mit Werkstatt in meiner Umgebung anrufen und da nachfragen, komme aus der Nähe von Berlin habe es auch schon beim BMW Werk versucht. Weiss jemand zufällig ein paar gute Adressen? Danke schonmal im vorraus.

Achso bin im nächsten Jahr mit dem Abi fertig.

~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

• Hi,

Eine Stelle für Motorradtechnik ist sehr schwer zu bekommen, da die Betriebe oft sehr klein sind und meist nur 1. Azubi nehmen. Telefonisch wirst du da sowieso nicht viel erreichen. Das beste ist du fährst Persöhnlich mit einer Bewerbung bei den Händlern vorbei, dann kannst du nach einem Praktikum fragen und mal ein paar Tage zeigen was du kannst. Wenn du was drauf hast bekommst du so mit Sicherheit was! Abi ist ja für so einen Job sowieso Top. Da fang mal an zu suchen!

Ich wolte das auch mal lernen, bin bei ca. 40 Motorrad Werkstätten vorbeigefahren. Davon wollten ganze 4 einen Azubi einstellen. Ich habe bei zweien ein Praktikum von 2 bzw. 3 Tagen gemacht. Bei einem Duc/Suzuki Händler wäre ich fast angekommen, die haben sich aber dann doch umentschlossen und keinen eingestellt. Der anderen habe ich nie weider was gehört.

Dann hab ich mich bei Auohäusern beworben. Habe da 5 Bewerbungen beschrieben. War auch wieder Persöhnlich hin und dabe direkt beim 1.(Ford) 2Tage Praktikum gemacht und wurde angenommen. Bin dann aber trotzdem noch zu einem VW/Audi/Skoda Autohaus. Habe dort wieder ein Praktikum von 3 Tagen gemacht und wurde dort auch angenommen. Hab da den Vertrag 1 Tag vor Ausbildungsbeginn unterschrieben und den anderen gekündigt. Die anderen 3 Habe ich mit der Post verschickt, alles absagen.

Mein Tip wäre KFZ-Mechatroniker/KFZ noch als weitere Option zu nehmen. Da Findest man besser was.

Viel Glück bei der Suche!

MFG

Marco

• und mein tip ist mechatronik im dualen system zu studieren: kriegt gehalt, bist besser qualifiziert udn hast deine praktischen teil

• Zitat

Original von tetsuja
    und mein tip ist mechatronik im dualen system zu studieren: kriegt gehalt, bist besser qualifiziert udn hast deine praktischen teil

sehr richtig, mach ich auch, ist zwar sau schwer , aber für dich als gymnasiast kein prob.....also viel spaß

Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

• ja kann mich auch net beklagen :winking_face:

und das beste: man is den bund vielleicht für immer los. :respekt:

Einmal editiert, zuletzt von tetsuja ()