Brennraumformen

  • höherer Kerzeneinstand dadurch zünden zentraler und anderes Ausbreiten der Flammfront ?!


    zur info andreas = ac-w.de


  • Untersucht haben wir das noch nicht. Daher kann ich nicht sagen wo die Stärken oder Schwächen dieser Kalottenform liegen.


    Gruß Andreas

  • Was mir oft auffällt ist: wie arrogant manche Leute hier antworten, wenn es um das "Wissen" über ihre ach so tollen "Produktion Racer" geht!
    Ich glaube dass so mancher Hobbytuner, der Serienmaschinen tunt, oft mehr Ahnung hat als Fahrer von PR!
    Ich hab schon Interviews von Grand Prix Fahrern gesehen die absolut keinen Schimmer hatten von dem was sie da bewegen!
    Kann sich ja ruhig mal einer von den "Super-Insidern" trauen, zu erklären worauf es bei Brennraumformen ankommt!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Komische Diskussion hier, aber was solls.
    Ich hätte einen 96-er TZ250 A-Kit-Kopf für verbleiten Sprit zu bieten.
    Obs hilft?

  • Zitat

    Originally posted by zwei_im_takt
    Was mir oft auffällt ist: wie arrogant manche Leute hier antworten, wenn es um das "Wissen" über ihre ach so tollen "Produktion Racer" geht!
    Ich glaube dass so mancher Hobbytuner, der Serienmaschinen tunt, oft mehr Ahnung hat als Fahrer von PR!
    Ich hab schon Interviews von Grand Prix Fahrern gesehen die absolut keinen Schimmer hatten von dem was sie da bewegen!
    Kann sich ja ruhig mal einer von den "Super-Insidern" trauen, zu erklären worauf es bei Brennraumformen ankommt!


    Also ich fühle mich hier mal nicht angesprochen, aber dennoch ein Versuch es aus meiner einfachen Sicht die Dinge zu erklären. Die große Frage ist doch, wie sieht die ideale Form aus? Gibt es sie überhaupt? Wenn ja, wie finde ich sie? Mit welcher Form soll ich beginnen? Wann weiß ich, dass ich sie gefunden habe? Aus diesen Fragen erkennt man schon die Schwierigkeit auf diesen beschwerlichen Weg. Viele versuchen sich mal hiermit und mal damit; Schwören auf ihre Form, wissen aber eigentlich nicht, warum sie gut ist und halten sie Geheim wie die wahre Länge ihrer Genitalien. Und mit Super-Insidern hat das nicht viel zu tun.


    Ohne planvolles Vorgehen geht da meiner Meinung nach gar nichts. Die Auswertung einer Diplomarbeit über 10 Versuche, eine vorhandene Brennraumform zu optimieren, hatte zwar Erfolg, aber entscheidende Ausgangsgrößen wurden nicht erfasst und Wechselwirkungen wurden nicht sichtbar. Was nützt es, wenn viel Leistung gefunden wurde, die aber nicht Standfest ist?


    Aus diesem Grunde haben wir einen teilfaktoriellen Versuch geplant, der aus über 5000 möglichen Formen noch 33 differnzierte Formen extrahiert hat. Dies ist aber immer noch ein aufwändiges Vorhaben was viel Zeit und Geld kostet. Die ersten Versuche waren allerdings schon recht erfolgreich. Wir haben eine Form gefunden, die gut geht und dabei keine Detonationen produziert. Warum das aber so ist, kann ich dir aber nicht sagen. Ich weiß nur, was ich machen muß, damit das so ist.


    Dazu noch eines. Ein Fahrer muß nicht wissen was er fährt und ein Tuner muß auch nicht Fahren können. Jedem das seine.


    Gruss Andreas


    Gruß Andreas

  • Ok, hab da etwas überreagiert. Aber wenn man sowas liest:


    ....Was hat das mit PR zu tun?
    .....die Serienkutscher informieren sich schon über Brennräume.
    ....möchte erst mal wissen wozu du die Informationen brauchst.....


    meint man schon man muss erst mal was vorweisen können um solche fragen stellen zu dürfen.


    @ andreas: Dich habe ich auch gar nicht mit arrogant gemeint. Du machst ja auch kein Geheimnis aus der Sache. Du scheinst ja auch eine ganze Menge Wissen zu haben! Wie du ja schon schreibst, gibt es keine allgemein gültige perfekte Form! Von daher ist auch nichts besonderes an den Brennräumen von PR!

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!



  • Mir geht das auch mächtig auf die Dose. Also bitte Mondial, runter vom Ross, und
    Fakts zum Thema oder Fresse halten. Danke.

  • p.s. @ andreas.... deine Zündzeitpunkt-Analyse stimmt nicht! :D


    wenn bei 12° vor OT Drehmoment und Drehzahl steigt, kann die Leistung nicht gleich bleiben. :heuldoch:


    Aber sonst ne klasse Seite! :respekt:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • zwei....,


    mit den Standard-Köpfen der PR kann man schon ordentlich schnell unterwegs sein!


    Kann man kaufen!


    Wer unbedingt variieren und dazu Kopf-Einsätze fahren will, sollte wissen, dass er eine weitere Komponente an Bord nimmt, die u. U. einen Unsicherheitsfaktor darstellt!


    Racepa

  • auch wenn * dem Forum wieder einen Sinn geben....* etwas hart ist...


    persönliche Angriffe sind nicht erwünscht....


    Interpretationen von Arroganz, Überheblichkeit und Angeberei dirkekt oder wischen den Zeilen....
    kann man leider nicht definieren und/oder vermeiden.


    Letztlich qualifiziert sich jeder mit seinen Beiträgen...


    Einem Poser kann man nur begegnen wenn man Ihn nicht beachtet. WEnn man Ihm sagt, das seine Markenwaren aus 2. Hand oder nur Replica's vom Asiamarkt sind... wird er nicht einsichtig sonder böse...


    Ich muss mich Wou anschließen und werde mal meinen Avatar von D.Nuhr suchen......


    Bitte SACHLICH und Konstuktiv weitermachen :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..