Brennraumformen

  • nur so meine Erfahrungswerte wenn es tatsächlich um das "Abkupfern" der Brennraumformen auf die ach so plumpen Serienmaschinen geht:


    Die Dachform von Honda, hier shape B, funktioniert weder auf RGV noch auf RS "erstaunlich gut".


    Die Leistungssteigerungen, die man bei Serienmopeds damit erreicht haben meistens nix mit exakt ausgerechneten Werten zu tun, sondern damit, dass die Serienkopfform einfach scheiße ist.


    Mit jeder einigermaßen ordentlichen Form lassen sich gute Resultate erzielen.
    Die dann kleinen Leistungsdifferenzen zu den "besten Köpfen" sind oft marginal.


    Die Kopfform des Rotax ist eine Sache für sich.
    Wer sich diese schon einmal angesehen hat, der wird feststellen, dass zur Serie kein großer Unterschied besteht, und das das eigentliche Geheimnis "kopfkontur" immer wieder wie das Rad neu erfunden wird, obwohl sich die Kopfformen seit Jahren irgendwie nur wiederholen.


    Ich habe noch eine Zeichnung von Honda RS 125 Zylinderköpfen hier, u.a. auch eine von denen, die Mondial da reingestellt hat.


    Des Weiteren Rotax Zylinderkopf von einem 129er, einem 128er und einem aprilia RSW Motor.


    Zum Thema Zündung: bei den Rotax werden je nach Brennraumforum unterschiedliche Zündkurven gefahren, die an der CDI eingestellt werden.


    leider gibt es keine Seite zu diesem Thema, ich kenne zumindest keine.


    Aber das Thema mit den Köpfen....... :nuts: :nuts: :nuts:
    Da geht jeder seinen eigenen Weg.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Das geile ist ja hier, dass schon ettliche Leute nach Brennraumformen von PRs gefragt haben (sei es zum Vergleich, zum Abkupfern oder sonstwas) und die Herren, die sowas haben, nichtmal die Maße der Originalteile rausrücken, die man einfach so kaufen kann.
    Stattdessen wird geraten, man solle 80 Euro plus Versand bei VHM für einen Kopf rausschmeissen, den man überhaupt nicht braucht, nur um den vermessen zu können.



    Alle versuchen, den Wissensstand der anderen so niedrig wie möglich zu halten, um ihren Vorsprung nicht zu verlieren. Cool...


    Zum Thema: Wie Manuel schon sagt, bringt abkupfern in den seltensten Fällen was, so auch meine Erfahrung.
    Generell sagen viele Leute ja, dass ein flacher Brennraum mit kleinerer Quetschfläche dauerhaft hohe Drehzahlen begünstigt und ein Brennraum mit tieferer Kalotte und größerer Quetschfläche bei gleicher Verdichtung eher für "untenraus"-orientierte Motoren sind. Dabei ist aber zu beachten, dass man sich mit mehr Quetschfläche thermisch einen gefallen tut, allerdings nur bis dort, wo die viele Quetschfläche Klopferei verursacht.


    Andreas: Was für Kolben sollen mit euren Köpfen gefahren werden?

    MfG Max

  • Max


    Ich versteh nicht was ihr hier für Wind macht. Es hat auch keiner gesagt das er sich ne Kalotte bei VHM bestellen soll.


    Er hat nach den Formen gefragt und ich habe ihm zwei Bilder der gängigen VHM Kalotten Formen gegeben ebenso wie Mondial Kalotten Formen eingestellt hat!


    Wenn man fragt wofür er dies benötigt bzw. was er vor hat gibt es keine Antworten darauf?! Glaubst du ich mach mir dann die Mühe und Messe jetzt alle meine PR Kalotten akribisch genau nach und Stelle die ins Netz?!


    Das hier jemand versucht den Wissensstand klein zu halten ist doch absolut blödsinn. Wer klar definierte Fragen stellt wird auch entsprechende Antworten bekommen.


    Zumal du es ja selbst sagst das kopieren auf unterschiedlichen Motorkonzepten bringt nicht wirklich etwas.


    PS: Die VHM Kalotten für die Honda PR kosten 38€ + Vat + Versand.


    /Edit Smolo:


    Schreibfehler ausgebessert! Kommt mal wieder auf den Punkt!


  • :biggrin:

  • Wou,


    Du bist heute wieder mal Charmant!


    In Bayern, das ist dort, wo der Smolo wohnt, spricht man China als Kihna!


    Deshalb!!!


    Aber ich habe allerdings noch nie Karmant gehört, seltsam!
    Sagt ein Bayer aber auch nie!



    Rasepa

  • stuart,


    und man könnte das Ganze auch in alten Zweitaktköpfen braten.


    Ob man da allerdings die Ch(K)alottenform so richtig rausbringt?


    Racepa

  • stuart,


    Du als Fachmann hättest eigentlich mit etwas Vorstellungsvermögen die Form der in Köpfen gebackenen Hackfleischtörtchen, vor allem, wenn die Kerzenlöcher nicht verschlossen wären, als nicht jugendfrei monieren müssen!


    Kam mir jetzt erst!



    Martin,


    jetzt aber mal im Ernst, wozu willst Du die Brennraumform haben.


    Kann doch nur funktionieren, wenn Du auch die entsprechenden Kolben dazu hast und den Quetschspalt richtig einstellst!


    Wenn Du da mal was rauslässt, wird Dir vielleicht geholfen!


    Racepa

  • Weiß zwar nicht, warum das sooooo interessant ist, weshalb mich persönlich das Thema interessiert :nixweiss: - aber bitte:
    -Ich besitz eben den "Luxus" von Köpfen mit wechselbaren Einsätzen und einer Drehbank...


    Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so ein Problem wird, nach den Maßen für ein Standardteil zu fragen, dass man bei jedem Honda oder Yamaha Händler bestellen kann...
    Wenn da zufällig einer Notizen dazu rumliegen hat oder was weiß und es hier postet - gut! wenn nicht dann eben nicht!
    Ich hab hier doch niemanden nach irgendeiner Meinung gefragt.
    Die ursprüngliche Frage ist denke ich klar formuliert.
    Deshalb bitte: Informationen - Ja! Dummes Gelaber -> bitte woanders.
    danke.

    Einmal editiert, zuletzt von martin#86 ()

  • martin,


    all das ging aus Deiner Frage nicht hervor!


    Aber jetzt auch noch nicht, für welche Maschine!


    Vielleicht "erbarmt" sich ja jetzt jemand!


    Racepa