nur so meine Erfahrungswerte wenn es tatsächlich um das "Abkupfern" der Brennraumformen auf die ach so plumpen Serienmaschinen geht:
Die Dachform von Honda, hier shape B, funktioniert weder auf RGV noch auf RS "erstaunlich gut".
Die Leistungssteigerungen, die man bei Serienmopeds damit erreicht haben meistens nix mit exakt ausgerechneten Werten zu tun, sondern damit, dass die Serienkopfform einfach scheiße ist.
Mit jeder einigermaßen ordentlichen Form lassen sich gute Resultate erzielen.
Die dann kleinen Leistungsdifferenzen zu den "besten Köpfen" sind oft marginal.
Die Kopfform des Rotax ist eine Sache für sich.
Wer sich diese schon einmal angesehen hat, der wird feststellen, dass zur Serie kein großer Unterschied besteht, und das das eigentliche Geheimnis "kopfkontur" immer wieder wie das Rad neu erfunden wird, obwohl sich die Kopfformen seit Jahren irgendwie nur wiederholen.
Ich habe noch eine Zeichnung von Honda RS 125 Zylinderköpfen hier, u.a. auch eine von denen, die Mondial da reingestellt hat.
Des Weiteren Rotax Zylinderkopf von einem 129er, einem 128er und einem aprilia RSW Motor.
Zum Thema Zündung: bei den Rotax werden je nach Brennraumforum unterschiedliche Zündkurven gefahren, die an der CDI eingestellt werden.
leider gibt es keine Seite zu diesem Thema, ich kenne zumindest keine.
Aber das Thema mit den Köpfen.......
Da geht jeder seinen eigenen Weg.