Kolben: 56mm - flach
Motor: RGV/RS250
Brennraumformen
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pa,
dann hättes aber ein twin sein müssen! -
wie schon gesagt...
du kannst bei der RGV/RS fast nur gute Ergebnisse erreichen, wenn du ein bißchen weißt was du machst.
Es haben schon viele unterschiedliche Formen gesucht und probiert.
DIE ULTIMATIVE Kopfform gibt es da leider nicht.Wenn du schon auswechselbare Kalotten hast (so wie ich auch :) ) dann probiere doch mal die Kit-Kopf Form.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Kalottenformen der PR`s zumindest auf RS/RGV nicht wirklich 100% funktionieren, oder anders herum, es gibt deutlich bessere.
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Zitat
Originally posted by Max
Das geile ist ja hier, dass schon ettliche Leute nach Brennraumformen von PRs gefragt haben (sei es zum Vergleich, zum Abkupfern oder sonstwas) und die Herren, die sowas haben, nichtmal die Maße der Originalteile rausrücken, die man einfach so kaufen kann.
Stattdessen wird geraten, man solle 80 Euro plus Versand bei VHM für einen Kopf rausschmeissen, den man überhaupt nicht braucht, nur um den vermessen zu können.Alle versuchen, den Wissensstand der anderen so niedrig wie möglich zu halten, um ihren Vorsprung nicht zu verlieren. Cool...
Zum Thema: Wie Manuel schon sagt, bringt abkupfern in den seltensten Fällen was, so auch meine Erfahrung.
Generell sagen viele Leute ja, dass ein flacher Brennraum mit kleinerer Quetschfläche dauerhaft hohe Drehzahlen begünstigt und ein Brennraum mit tieferer Kalotte und größerer Quetschfläche bei gleicher Verdichtung eher für "untenraus"-orientierte Motoren sind. Dabei ist aber zu beachten, dass man sich mit mehr Quetschfläche thermisch einen gefallen tut, allerdings nur bis dort, wo die viele Quetschfläche Klopferei verursacht.Andreas: Was für Kolben sollen mit euren Köpfen gefahren werden?
Wir verwenden den flachen Kolbenboden. Für den ersten Funktionstest unseres Kalottensystems haben wir eine erfolgreiche Form aus der IDM 2004 Honda 125 adaptiert. Wir sind dabei mit der Verdichtung deutlich herunter gegangen und wollten kein unnötiges Risiko eingehen. Ergebnis. Der Motor drehte 500 U/min höher und macht damit einen guten Eindruck. Auch im Teillastbereich war er zu gebrauchen. Leider wurden viele Detos gemessen. Also Düsen erst einmal fetter. Nach vielen problemlosen Testkilometern auf der Strecke, alles blieb Dicht und Temp. war auch gut, entschlossen wir uns eine weitere Kalotte mit leichten Änderungen zu verbauen. Wir beließen das gleiche Verdichtungsverhältnis, verbreiterten die Quetschkannten-Breite, verringerten die Quetschkannten-Höhe und verzichteten auf einen Einlaufradius. Ergebnis: Deutlich mehr Druck in allen Bereichen, etwas weniger Drehzahl und KEINE Detonationen. Langsam Bedüsung runter... dadurch stieg die Drehzahl wieder an und noch mehr Leistung stellte sich ein. Noch immer keine Detonationen. :biggrin:
Dies konnten wir nicht so recht glauben und montierten die ersten Kalotten wieder drauf. Ergebnis: Weniger Druck, höhere Drehzahl und einen Haufen Detonationen. Wir blieben bei der zweiten Variante und hatte damit keinerlei Probleme bisher. Gerissen ist die Kalotte auch noch nicht.
Wir denken, dass in der Brennraumform eine Menge Potenzial steck. Man muß es nur finden.
Gruss Andreas
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Originally posted by zwei_im_takt
p.s. @ andreas.... deine Zündzeitpunkt-Analyse stimmt nicht! :Dwenn bei 12° vor OT Drehmoment und Drehzahl steigt, kann die Leistung nicht gleich bleiben.
Aber sonst ne klasse Seite!
Nein muß es nicht! Es handelt sich um das max. Drehmoment und dieses ist nicht bei der max. Drehzahl. Dort kann es geringer sein, so dass die Leistung nicht steigt.
Danke für das Lob...
Gruß Andreas
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Andreas:
Mir stellt sich grad alles auf Empfang: Was für ne Kompressionshöhe hat der Kolben, wie lang isser und wo kann ich den in welchen Maßen kaufen? Ich wäre sehr dankbar für die Maße :)
Produziert ihr jetzt schon Köpfe und verkauft ihr auch eine einzelne Kalotte?
Sehr feine Arbeit! -
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Originally posted by Max
Andreas:Mir stellt sich grad alles auf Empfang: Was für ne Kompressionshöhe hat der Kolben, wie lang isser und wo kann ich den in welchen Maßen kaufen? Ich wäre sehr dankbar für die Maße :)
Produziert ihr jetzt schon Köpfe und verkauft ihr auch eine einzelne Kalotte?
Sehr feine Arbeit!Die Kolben können originale, TZ oder Wiseco sein. Das ist eigentlich egal. Hauptsache flach. Wichtig ist der Kolbenüberstand zum Zylinder. Dafür haben wir ein Messwerkzeug gebaut. Dieser sollte nach Möglichkeit nicht überstehen bzw. bündig sein. (Evtl. mit Fußdichtung anpassen) Angefertigt wird nach Maß. Produzieren könnten wir eigentlich schon lange... ich gebe zu, wir haben es schleifen lassen. Eine verbesserte Variante ist auch schon gezeichnet. Eine einzelne Kalotte verkaufen??? Ja, wenn wir Produktionsüberhänge haben, warum nicht. Ob sie passt ist aber fraglich. Du kannst dir aber auch selber welche herstellen. Die Zeichnung der Kalotte wird im Satz mitgeliefert.
Gruß Andreas
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ich verstehe diese ganzen querälen nicht, wenn einer heute die Frage stellt, kannst Du mir einen Fernseher überlassen, stellt keiner derartige Fragen, wie hoch, wie Tief, ob für`s Schalfzimmer sein soll, wie auch immer.
Es war eine klare Frage gestellt, die mit nein zubeantworten ist und dann brauch ich auch keinen Schwachsinn zu schreiben oder mit ja, dann stellt sich die Frage ob ich diese preisgeben will und dann kann ich schreiben " "schau mal hier" !
Mehr war nicht gefragt und entsprechen zu antworten, aber seit geraumer Zeit wird fast jeder Beitrag zerredet !
Sicher kann man Fragen stellen, aber dann bitte nicht in dieser Art und Weise, es obliegt jeden selber Auskunft zu geben bzw. zu Antworten!michl
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michl,
Anfrage: Fernseher gesucht!
Angebot: 57 cm Bildschirmdiagonale, Schwarz-weiß
Antwort: Du Blödmann! Ich will den auf das Armaturenbrett meines PKW stellen und sw schon garnicht!
Alles richtig gut gelaufen?!
Anfrage: Fernseher gesucht, nur Farbe! Für Armaturenbrett meines PKW.
Die Anfrage von Martin hat geradezu die Antwort von Roman "Nein" provoziert!
Ich glaube schon, dass man Fragen entsprechend formulieren sollte, damit auch Antworten kommen, die man haben möchte!
Racepa
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Ah, Racepa ha's als erster raus. Glückwunsch !
Gruß