Brennraumformen

  • Roman,


    dies war mir sofort klar!


    Pepsi,


    es geht mir hier nicht nur um diese Anfrage, sondern generell um Fragestellungen!
    Oft genug ist nicht klar ersichtlich, wofür und für welche Maschine usw. angefragt wird!


    Weiter möchte ich damit sagen, dass der Fragesteller einen Wunsch hat, nämlich den, eine Antwort zu erhalten.
    Und da ist es meistens recht hilfreich, zu informieren und ein Klima zu schaffen für eine Antwort, die man sonst vielleicht nicht erhalten würde!


    Racepa

  • Pepsi,


    dann hieven wir das Ganze mal wieder etwas nach oben!


    Verwendeter Sprit? Rennsprit, Optimax, Avgas?


    Ist doch wohl ein Aspekt!


    Racepa

  • Mondial,


    wollte nur "einen" Aspekt aufzeigen!


    Wenn man Zündung oder Auspuff wechselt, ist dies stets eine größere Operation, ohne dass man die Ursache so richtig erkennt, wenn man nicht der große Fachmann ist!


    Verschiedenen Sprit fahren, da hat auch der "Laie" eine Vorstellung!


    Racepa

  • Das glaubst aber auch nur du das der laie sich das mit dem Sprit vorstellen kann.



    wenn ich da manche diskussionen höre was sie alles für sprit fahren da weis ich geade das da kein Technischer ferstand dahinter steht.


    Fahren neue Zündungen und geile Brennraumformen für Bleifrei Benzin und tanken dann Avgas . Weil Sie es gehört haben aber die vorm und die zündung aber für Bleifrei ausgelegt ist.


    Da sagt mir dann alles.

  • Mondial,


    Du magst ja Recht haben, aber beim Sprit orientiert "man" sich an den Oktanzahlen.


    Je höher, desto weniger Klopf- / Deto-Neigung!
    Wers mag, schüttet noch extra was dazu und er hat seine Vorstellungen davon!


    Bei einer anderen Zündung oder einem anderen Auspuff ist das schon etwas schwieriger!


    Dort musst Du schon recht genau wissen, was sie bewirken!


    Racepa

  • Zitat

    Originally posted by Pepsi
    Ja-Zündung/Auspuff/Steuerzeiten hatte ich ja nun schon aufgeführt.Sprit und Kolbenform kann man dann auf Wunsch im 'etc.' wiederfinden.
    Leider ist dennoch keiner auf die Frage der allgemeinen Zusammenhänge eingegangen.
    Wisst ihr,'früher' konnte man sich in den einschlägigen Foren noch herzhaft über derlei Themen unterhalten und jeder konnte für sich was dazulernen.Dabei war es egal,ob man selbst mal sowas bauen wollte oder nicht-oft hat man ja einfach nur Interesse daran.Heute klappt das leider nicht mehr in dem Maße.Das ist dann das,was ich mit "...dem Forum wieder einen Sinn geben" meinte.
    Schade drum.



    Wie bist den Du wieder drauf? Schwarz- weiß Denken ist ja so schön einfach. Immer sind die anderen schuld, früher war alles besser, alle wollen nur ihren eigenen Vorteil und und und.


    Auf meiner Seite findest Du deine Antworten. Dort kannst Du Dir auch die Zusammenhänge selber erklären. Das Thema Brennraumkalotte ist schon komplex. Gepaart mit Auspuffformen, Luftfiltergestaltungen, Zündzeitpunkten, verschieden Gemischen ect. macht es noch komplexer. Das heißt aber nicht, das man diese Einflußgrößen nicht auch mit berücksichtigen kann.


    Die grundsätzliche Frage ist doch, wie wirkt einen Einflußfaktor mit welchem Gewicht auf Leistung, Drehzahl, Drehmoment und Detonationen. Gibt es Wechselwirkungen? Wenn ja wie hoch?


    Allerdings warum der eine oder andere Einflußfaktor so oder so reagiert ist doch unwichtig. Außer man möchte mit dem Wissen darum aufwändige Versuche vermeiden.

  • Hm....
    ich finde es aber auch schade dass hier zu wenig auf Wissenshungrige eingegangen wird!
    Es scheint so, als haben viele was scheinbar schlaues gehört, stellen Behauptungen auf, können oder wollen es aber nicht erklären weil irgendwo doch zu wenig Wissen da ist.
    Dann habe ich auch das Gefühl dass der "Laie" bewusst verwirrt wird.
    Beispiel: Auspuffformen und Luftfiltergestaltung beeinflussen die Brennraumform! :confused_face:
    So dargestellt ist das einfach falsch!
    Wenn man aber erklärt, dass der Auspuff die Ent/Aufladung des Arbeitszylinders und somit die Spülung, also auch die Umkehrspülung beeinflusst, ist das natürlich richtig. Und dass die Umkehrspülung wiederum vom Brennraum beeinflusst wird ist einzusehen!
    Man kann doch Wissen einfach mal durch erklären vermitteln. Einfach sagen das ist so......kann jeder.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • Oben beschriebene Wunschzustände finden sich weitgehend in den hier oft als kindisch verlachten Rollerforen.

    MfG Max