Fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz

• moin, ich fahre meine aprilia jetzt schon seitdem ich meinen A1 lappen hab, komplett offen.
    nun hab ich letzten montag unglücklicher weise ne streife in zivil überholt!
    naja, nun läuft jedenfalls das verfahren wegen fahren ohne führerschein und ohne versicherungsschutz.... moped sofort sichergestellt und zum gutachter gebracht.
    dazu muss ich noch sagen, hab keine probezeit mehr und hab mir noch NIE insgesamt bei der polizei zu schulden kommen lassen.

jetzt die frage an euch:
    könnt ihr mir vielleicht aus erfahrungen sagen, was mich da erwarten könnte?

der polizist meinte, 300-400€ strafe (vielleicht sogar bis zu einem monatsgehalt), möglicherweise punkte, ganz vielleicht sogar führerscheinsperre/entzug oder für eine gewisse zeit abgeben.

zur info: habe ab nächsten donnerstag höchstwahrscheinlich meinen autolappen.
    (könnte man mir den noch wegnehmen o.ä.?)

gruß simon

• Lappen is Lappen, da ist dann auch der Auto Schein weg !

Und was für eine Zivilstreife war das ?
    Ich mein ich war früher immer vorsichtig bei Mercedes, BMW, Opel Fahrzeugen, wo 2 Herren mittleren Alters drinnen sitzen.

Und wenn du dann noch mit kleinem Schild an denen vorbeidonnerst ist das mal sehr auffällig...

Soll aber nun keine Standpauke sein, bitte nicht falsch verstehen :)

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Ohne jetzt wieder großes Schätzen und jede Menge unwissen verbreitet wird, gebe ich dir folgenden Tipp:

Wenn du Anfechten willst, dann nimm einen Anwalt, was ich persönlich an deiner Stelle nicht mehr machen würde. Oder du wartest ab, und nimmst es wie es dann kommt.

Eins ist Sicher: Bußgeld und Punkte! Fahrverbot wenn dann für beide Lappen!

gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• das mit dem fahrverbot ist mir klar, nur ob ich eins bekomme ist halt meine hauptsächlige frage.

tja, ich bin normal auch bei allen "größeren" autos vorsichtiger gefahren, aber wenn man täglich 80km nach/durch hamburg fährt,... ist halt pech gewesen.nunja, hab halt nicht damit gerechnet, dass die stadt hamburg schon so tief gesunken ist und sich OPEL kauft!! *ihhh gitt*

naja, wäre dankbar über jede erfahrung oder antwort die ihr mir geben könnt

• Wenn Du Infos haben möchtest, dann bitte einige genauere Einzelheiten.
    Wo gefahren? Stadt, Autobahn, welche Geschwindigkeit war vorgeschrieben, wie schnell bist Du gefahren, sind die Dir eine längere Strecke nachgefahren?

Der Verkehrsverstoss ist das eine, das Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz das wesentlich gravierendere.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung (Verkehrsrechtschutz) oder bist Du noch bei Deinen Eltern versichert und haben die sowas?

Dann dort nachfragen wegen Rechtsanwalt!

Ohne Anwalt? Dann bekommst Du alles aufgebrummt, was der Staatsanwalt fordert!

Racepa

• tja erst cool offen rumfahren und jetzt vor angst zittern...das sind mir die liebsten...

aber mal zu deiner frage:
    das wird dir hier keiner sagen können, was dir da passieren wird. ich gehe davon aus, dass du einen strafbefehl bekommst - wenn dir das urteil nicht passt, kannst du einspruch einlegen und es kommt zur verhandlung.
    was sich der richter allerdings für eine strafe für den strafbefehl ausdenkt... :nixweiss:
    ich hab da schon sehr unterschiedliche strafen für genau dieses vergehen mitbekommen.
    ein bekannter hat ein paar punkte und ich glaub 150EUR bekommen - ein anderer hat für genau den selben mist 800EUR strafe bekommen und musste sogar sozialstunden leisten, was ihm führerscheintechnisch passiert ist weiss ich leider nicht mehr.
    also du kannst im prinzip nichts machen, ausser auf die post zu warten.
    und wenn du dann in erwägung ziehst einspruch dagegen einzulegen und dir einen anwalt nehmen willst, überlege dir vorher was der anwalt kostet und ob die strafe einfach zu bezahlen nicht das billigste ist....

2 Mal editiert, zuletzt von martin#86 ()

• offen rumfahren und dann vor angst zittern... danke für deinen tipp, aber verarschen brauchst du mich nicht! ist doch eine ganz normale frage, einige sind der festen überzeugung, ich würde ne sperre bekommen etc, und da ich das nicht glaube wollte ich lieber mal nachfragen. angst wäre blödsinn, passiert ist es und gut is.. pech gehabt!
    kumpel von mir hat nur ne verwarnung bekommen als er betrunken ohne lappen gefahren ist, war gerade 16 damals.
    bin auf ner bundesstraße gefahren und hab die mit ca. 130 überholt, sie haben das aber weitergeleitet und nur genannt, dass ich ohne fahrerlaubnis und versicherung unterwegs bin, für die anderen sachen haben sie keine beweise.

• erstmal keine schlafenden hunde wecken,warte bis du post hast und dann meldest du dich wieder,bis dahin kannst du ruhig schlafen! aus welchem bundesland kommst du? füll doch bitte dein profil aus :)

Maaskantje

• Für die anderen Sachen haben die ihre Tachoscheibe und die Aussage beider Beamter.

Die sind vermutlich knapp 100 gefahren und Du mit kleinem Nummernschild überholt!

Da genügt deren Aussage "hat mit erheblichem Geschwindigkeitsüberschuß überholt".
    Damit steht unweigerlich fest, dass Du über 100 gefahren bist, also über die für Deinen Führerschein und die Zulassung erlaubte Geschwindigkeit.

Was ist mit einer Rechtsschutzversicherung?

Racepa

• Racepa

Das ist so nicht korrekt!

Eine 15PS Aprilia läuft auch ihre 130+ km/h und es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung vom Führerschein her! Es heißt lediglich bis max. 15PS und keine Geschwindigkeitsbegrenzung sofern er 18Jahre alt war zu diesem Zeitpunkt.

Martin

Wenn du dich in deinen eigenen Threads über das "dumme gelabbere" aufregst dann solltest du in anderen Threads nicht der erste sein der damit anfängt! :mecker: