esd`s öffnen???

• nicht das ihr aneinander vorbeiredet!
    die rs hat diese sorte drauf!
    Ein Absorptionsdämpfer absorbiert den Schall, indem er sich in den mit Dämpfungsmaterial gefüllten Kammern "verliert", die Schwingungen schwächen sich ab
    mfg michael

• nee,so einer art dämmwolle!
    die orginal aprilia dämpfer haben ein gelochtes rohr innen und sind eindeutig absorptionsschalldämpfer wie auch ein jolly!
    kann man auch durchschauen!
    eigentlich ist es kein problem die aufzuflexen wenn man sie nachher wieder sauber verschweißen kann!
    mfg michael

• Um genau zu sein, sind sind es Absorbtionsschalldämpfer, mit eine "Vorkammer". Werde bei Gelegenheit mal Bilder einstellen.

RaZer das mit dem Siff liegt daran, das das Öl nicht vollständig verbrennt. Und wenn man ganz lange wartet, bis die Wolle sich komplett vollgesaugt hat, dann werden die ESD auch richtig laut. Da nasse Wolle nkeinen Schall absorbieren kann.

• um das ganze zu ergänzen mit bildern..... die rgv hat das auch da is nur irgendwie bei mir in einem dämpfer son blech drin aber ansich haben beide auf keinen fall prallbleche das hatte meine mofa wohl aber sonst keines meiner mopeds.....

also denke mal das wäre geklärt soweit....

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Die Frage ist, aus welchem Material die Dämmung ist!

Ich glaube nicht, dass bei einem nicht zu öffnenden Dämpfer mineralische Wolle verwendet wird!

Bei den Trial-Maschinen gibt es einen Vorschalldämpfer aus dickwandigem Alu-Blech, der innen mit Lochblech ausgekleidet ist und dazwischen befindet sich Stahlwolle als Dämmstoff.

Racepa

• ich glaub in dem rgv dämpfer fehlt was! das sind sonst 3 röhrchen wo das abgas durchgeht! zumindest bei der vj22b!
    michael#51

• is ne vj22b
    die vermutung hatte ich auch weil mein anderer dämpfer so aussah

www.m-m-o.de

• mhm und warum hab ich dann 2 verschiedene??? also an einem esd sieht man das da geschweisst wurde und am anderen sind keine spuren das heisst das der vorbesitzer aus einem das blech rausgeholt hat und ausm andern nicht.... is doch komisch oder macht das sinn? sind beides die gleichen esds also haben die gleichen nummern und so

www.m-m-o.de

• die röhrchen lockern sich gerne und dann klappert der dämpfer mächtig! sie können dann sogar den durchlaß einengen! wird wohl der vorbesitzer raus genommen haben aus einem der genannten gründe!
    michael#51

Einmal editiert, zuletzt von Michael.B ()