Polini - Fragen wegen Abstimmung usw.

  • auf den originalen rotax 122er zylinder welcher aber bearbeitet ist!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!


  • die Drehzahlbereiche bzw. die Vergaserabstimmung hat nicht unbedingt mit einander was zu tun !!
    Als Grundlage der Vergaserabstimmung ist die Gasstellung und nicht die Drehzahl..... das hat natürlich Einfluß da rauf, du mußt aber erst wissen bei welchen Gasstellung die Probleme auftreten..
    bei halb auf, 3/4 auf oder, oder.... danach kannst du mit der Änderung der Nadel auch Besserung erhoffen....wenn du es auch weißt ob die dann magerer oder fetter laufen soll....

  • also Teillast ist normal zwischen 25%-75% Schieberöffnung, und er meint das bei dem Lastbereich und jener Drehzahl das Prob auftritt.


    ich würde es mal mit einem anderen Düsenstock probieren. Mit Nadelkonus beeinflusst du normal nur 30%-65% Schieberöffnung, mit Düsenstock komplett,
    anstelle vom Düsen stock geht auch Nadelposition udn Leerlaufdüse......



    ciao

  • Zitat

    Original von Marco
    also Teillast ist normal zwischen 25%-75% Schieberöffnung, und er meint das bei dem Lastbereich und jener Drehzahl das Prob auftritt.


    ich würde es mal mit einem anderen Düsenstock probieren. Mit Nadelkonus beeinflusst du normal nur 30%-65% Schieberöffnung , mit Düsenstock komplett,
    anstelle vom Düsen stock geht auch Nadelposition udn Leerlaufdüse......


    na dann viel Spaß.... da wird´s mit der Vergaserbestückung keinen Erfolg haben....
    Ein andere Auspuff, Zündung/ Motorsteuerzeiten....
    das wird was bringen....


    das mit dem Konus der Nadel.... kannst du aber nur im Bereich von ca. 50-100% Schieberöfnung "ETWAS" erreichen...........

  • Zitat

    Original von 250sp
    das mit dem Konus der Nadel.... kannst du aber nur im Bereich von ca. 50-100% Schieberöfnung "ETWAS" erreichen...........


    nein stimmt nicht Konus also Form wirkt von 30% bis 65% hauptsächlich, hab aber gerundet....
    Düsennadeldurchmesser von 12%-30%.......


    wobei ich anstelle von Konus eh Düsennadelposition ändenr würde, hat selben Effekt und EInfluss bei Scheiberöffnung


    edit: sicherlich lässt sich durch Knus bis 100% beeinflussen allerdings nur sehr gering,
    ist das selbe wie als würde ich versuchen Teillast über HD einzustellen wenn du weisst was ich mein, sicher hat die HD auch einfluss auf Teillast aber eben nur gering.

  • ich runde meine 50 bis 100 auf 40 bis 75 je nach Nadellayout... als Hauptwirkungsbereich.
    es kann aber sein daß, die Nadel eine Länge hat bei der auch der Konus so wie Clipstellung eine größere Auswirkung auch bei 100% hat.


    man sollte auch beachten wo der Konus seinen Anfang hat bei 40, 50, 60% der Gesamtlänge der Nadel...


    und was sagt uns das über die Teillastprob´s zwischen
    4000 bis 8500 U/min... garnichts....

  • schau in diene PNs, dort steht alles, wenn du Fragen hast oder was zu sagne hats was nicht zum Thema passt dann bitte per PN.


    Ich lösche diene Beiträhge weil sie mitm Thema nichts zu tun haben, das kannst du mir per PN mitteilen, die ich dir gerne beantworte.


    Und komm mal wieder runter......



    NOCHMAL erst meinte ich das Nadelkonus 15%-50% beeinflusst, nachdem Peter näher darauf einging und meinte es seien 50-100% habe ich dementiert und meine Angabe verbessert und hab auf 30%-65% gerundet,
    was ja je nach Konuslänge unterschiedlich ist,
    wie Peter auch schon sagte.
    Er fühlte sich dadurch, das ich meine Angabe verbessert habe, aufn Fuß getreten......warum auch immer...


    wird ja wohl noch in Ordnung sein wenn man ein Grobangabe die fürn Hobbyschrauber reicht bisschen genauer macht......ich weiss nicht wo das Problem liegt.
    Ändert ja nichts dran das ich nicht der Meinung bin das
    Nadelkonus von 50%-100% gilt.


    Ich hoffe dieses sinnlose Gequatsche hat hier eine Ende,
    ansosnten bitte per PN.


    ciao

  • tja, es gibt wieder bissl was neues zu berichten.


    habe gestern meinen Gasbowdenzug nochmal eingestellt, da der alte gerissen war und ich mir
    einen "eigenbau" aus nem Fahrradbowdenzug gemacht habe.
    Habe dann die Nadel höher gehangen (1 Clipposition) und den Schnorchel an der Airbox abgemacht.
    Ansonsten alles so gelassen wie es war.
    Bin dann gefahren und musste leider auf reserve schalten, habe mir gedacht so 20 km müssteste doch
    noch kommen, aber denkste nach 14 km war pumpe. Dabei hab ich nicht mal immer vollgas gegeben.
    Meist nur ausrollen lassen und mal kurz in der Kurve anbeschleunigt oder so.


    Doch jetzt zu dem Erstaunlichen, nachdem ich in einen kurzen Regenschauer kam, war nat. die Luft
    etwas kühler und "feuchter". Beim Beschleunigen auf einer Gerade merkte ich auf einmal, wie
    da mehr ging als sonst, sprich er drehte locker bis 12/13.000 U/min. Wo er sich doch vorher
    schon bei 10000 verschluckt hatte. Auch merkte man das das Leistungsmaximum beim Polini doch in
    einem höheren Bereich liegt als angenommen, meiner Meinung nach bei ca. 11500.


    D.h. der Gaser hatte durch den fehlenden Schnorchel und den höheren O2 Anteil an der kühlen und feuchten Luft endlich mal das passende gemisch um sauber hochzudrehen, sprich die düse 330 ist zu fett bzw. der gaser bekam mit ihr zu wenig luft.


    Nachteil: ich finde den Klang ohne schnorschel total scheiße, da immer das Ansauggeräusch alles
    übertönt, fast wie bei nem Mopped mit 50ccm wo man den Luffi wegläßt.
    Ich werde also mal die 320er Düse probieren und den Luftfilter mit einer "strumpfhosen"-adaption
    ersetzen und den schnorchel wieder dranmachen. Mal sehen ob dann alles funzt.
    Achja, die verdichtung muss ich auch noch überprüfen.


    KM-Stand seit Neueinbau Polini: 950 km...........also 5000 möchte er es schon machen.
    Ich hoffe das es kein so schnelles ende wie bei redstorm wird...2x800 km....
    liegt viel. auch an der Fahrweise eines jeweiligen......



    ahoi



    ach nochwas Marco: bei eBay gibts 2 Felgen vor 3speichen, so wie du suchst. :D :D