Kolbenfresser?

  • Hi,


    Hab das Gefühl, dass sich bei mir langsam ein Kolbenfresser, bzw. nachlassende Kompression ankündigt :angry_face: . Ich höre seit ca. 2000km beim Gas geben besonders aus niedrigen Drehzahlen so ein Metallisches Geräusch (nicht immer). Gestern bin ich an eine Kreuzung gefahren, hab die Kupplung gezogen und sie ist ausgegangen. Hab dann das Standgas 4 Umdrehungen reingedreht und dann lief sie wieder gut, aber es hat nicht lange gedauert (ca.40km) bis das Standgas wieder ein bisschen runtergegangen ist. Hab erst gedacht, dass vielleicht die LD im Vergaser irgendwie verstopft ist. Dem war aber nicht so. :frowning_face:
    Zylinder und Kolben sind ca. 10tkm alt (hab den 1ring-Kolben).


    Wenn ich mir einen neuen Kolben hole, soll ich mir dann den 55,95mm holen? Ich denke Übergröße brauche ich warscheinlich nicht, außer ich muss den Zylinder hohnen lassen, oder? Was sollte ich mir gleich mitbestellen (z.B. Lager und so)?


    Wäre froh über eine Antwort

  • Zitat

    Original von Basti
    Hi,


    Hab das Gefühl, dass sich bei mir langsam ein Kolbenfresser, bzw. nachlassende Kompression ankündigt :angry_face: .


    wenn du das denkst dann guck doch mal Kolben durchn Auslass an!
    Oder Zylinderkopf runter und Zylinder angucken!

    Zitat

    Original von Basti
    Ich höre seit ca. 2000km beim Gas geben besonders aus niedrigen Drehzahlen so ein Metallisches Geräusch (nicht immer).Gestern bin ich an eine Kreuzung gefahren, hab die Kupplung gezogen und sie ist ausgegangen.


    das nennt man "klingeln" also klopfende Verbrennung...
    Fachwort "Detonation"...tritt bei niedrigen Drehzahlen und/oder großen Lastzuständen ein..
    kommt meist von zu magerem Gemisch...aber auch andre Faktoren die hier jetzt aber nicht dazu passen...
    Ursache dürfte die kalte Luft sein, die zur Zeit da ist...
    ggf. hast du auch dreck im Vergaser und Leerlaufdüse ist verstopft....oder Falschluft...das würde auch erklären warum die Mühle ausgegangen ist....

    Zitat

    Original von Basti
    Hab dann das Standgas 4 Umdrehungen reingedreht und dann lief sie wieder gut, aber es hat nicht lange gedauert (ca.40km) bis das Standgas wieder ein bisschen runtergegangen ist.


    wie gesagt, ein "verdrehtes" Gasersetup bzw. ein verstelltes kann sowas hervorrufen,
    das muss nicht zwangsläufig mangelnde Kompression und so Fresser sein...
    wenn du Gewissheit willst dann zerleg mal,
    jetzt ist eh Winterzeit -> Schrauberzeit!

    Zitat

    Original von Basti
    Hab erst gedacht, dass vielleicht die LD im Vergaser irgendwie verstopft ist. Dem war aber nicht so. :frowning_face:


    Oh also kann man dreck im Vergaser ausschließen..
    würde dann sagen die niedrigen Temperaturen....
    Gemsichbildung wird bei bis zu 30° Differenz ziemlich
    beeinflusst...
    Wie gesagt guck dass die Mito keine Flaschluft zieht...
    dreh Gemischschraube mal ne halbe bis umdrehung fetter, häng Nadel eine Kerbe fetter....
    und nur Super Plus tanken...
    dann müsste sich die Sache erledigt haben!

    Zitat

    Original von Basti
    Wenn ich mir einen neuen Kolben hole, soll ich mir dann den 55,95mm holen? Ich denke Übergröße brauche ich warscheinlich nicht, außer ich muss den Zylinder hohnen lassen, oder? Was sollte ich mir gleich mitbestellen (z.B. Lager und so)?


    Wäre froh über eine Antwort


    welcher Kolben liegt am Zylinder...
    diese werden in 3 verschiedenen Toleranzgrößen verbaut...
    A=56,00mm
    B=56,01mm
    C=56,02mm


    Serienlaufspiel sind 5/100mm


    also Kolben
    A ist 55,95mm
    B ist 55,96mm
    C ist 55,97mm


    Die Toleranzklasse steht unten am Zylinder und azfm Kolbenboden!!!
    Dementsprechend Kolben mit 5/100mm Verbauen...also gleicher Toleranzklasse.


    Bohrung und Ovalität verändern sich bei Nikasilbeschichteten Zylinder sogut wie garnicht innerhalb so geringer Laufleistung....
    Beim hohnen wird für gewöhnlich 1/100mm abgetragen..


    ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten! :)
    ciao

  • Werde es dann mal probieren mit der Nadel und ein bisschen fetter stellen.
    Aber Kolben ist glaub ich diesen Winter sowieso noch fällig (lieber zu früh als zu spät :) )


    Danke für deine Tipps