Fischer Turbinenalu Schieber neu

  • Zitat

    Original von rgv Peter
    Es gibt definitiv kein TURBINENALUMINIUM. Wann kapiert ihr das endlich???????????
    duner, du bist gefragt.



    Vier Takte sind zwei zuviel



    Natürlich gibt es sowas net, aber es gibt Legierungen, die mit Sicherheit wiederstandsfähiger sind, als das Originalmaterial, z.B. aus dem modernen Motorenbau, oder aus der Luftfahrttechnik.
    Fakt ist halt, daß früher mal andere Teile aus eigener Entwicklung vertrieben wurden, warum soll man da nicht höherwertigere Werkstoffe verarbeiten. Den Werkzeugmaschinen ist das egal.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • @ Duner:
    mein letzter Werkstoffkundeunterricht ist schon eine Weile her, deswegen steh ich da auch net mehr voll im Saft. Deswegen korrigiere mich, falls ich mich irre!
    Du schreibst, daß das Suzukimaterial viel härter ist, als das Apriliamaterial. Wenn aber nun Teile, wie zum Beispiel der Schaft des Unterteils nur auf Zug belastet werden, und, wenn aufgrund einer eventuellen ausgelutschten Schieberführung im Zylinder noch Vibrationen ausgesetzt sind, dann ist doch weicheres Material eher von Vorteil.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • les hier schon die ganze Zeit mit :)
    wünsch euch viel Glück beim rausfinden was für Schieber ihr nun habt...


    hier der Antworttext für alle die ihn nicht lesen können :winking_face:


    Von: [EMAIL]...[/EMAIL]
    Gesendet: Freitag, 9. Dezember 2005 12:10
    An: [EMAIL]...[/EMAIL]
    Betreff: Re: Auslaßschieber


    unserer Fertigungszulieferer wurde beauftragt eine geometrisch exakte Kopie des
    Suzukischieber aus unserem Material zu fertigen. Das schloss auch den Punkt auf
    dem Mittelteil ein. Das gleiche gilt für die Coatierung
    Da uns aber schon vermehrt Anfragen dieser Art ereilt haben, haben wir uns
    entschlossen unsere weiteren Schieber wieder so zu fertigen wie früher, so daß
    auch ein Unterschied offensichtlich wird.



    mfg ...

    Gibt es intelligentes Leben auf der Erde? Nein, ich bin nur zu Besuch :face_with_tongue:

  • Na das ist aber ne saubere Antwort. Ob die ihm allerdings bei einer eventuellen Klage vor Gericht hilft, zweifle ich an.
    Da hilft für die Zukunft nur eins::: Finger weg von Herrn F......s Produkten.




    Vier Takte sind zwei zuviel

  • kopien von z.b. suzuki orginalteilen herzustellen ist doch eh strafbar,oder? ?(fällt das nicht unter markenpiratrie?
    michael

  • Zitat

    Original von makila1a1
    @ Duner:
    mein letzter Werkstoffkundeunterricht ist schon eine Weile her, deswegen steh ich da auch net mehr voll im Saft. Deswegen korrigiere mich, falls ich mich irre!
    Du schreibst, daß das Suzukimaterial viel härter ist, als das Apriliamaterial. Wenn aber nun Teile, wie zum Beispiel der Schaft des Unterteils nur auf Zug belastet werden, und, wenn aufgrund einer eventuellen ausgelutschten Schieberführung im Zylinder noch Vibrationen ausgesetzt sind, dann ist doch weicheres Material eher von Vorteil.


    Oh da muß man bissl tiefer gehen.
    Alu ist ein material das bei last ab einer Dehngrenze von 0.2%(Spannungs-dehnungs diagramm) zu schwingen beginnt und bricht ,dieses auf und ab in der Bruchphase ist bei jeder legierung anders.
    Wenn deine Vibrationen vom motor dem Schwingen ungünstig entgegenkommt brechen die teile schneller.
    Aber durch die vielen verschiedenen Faktoren kann man nicht wirklich sagen was für eine Legierung besser ist.
    Suzuki Schieber können eine härtere gegenkraft gegen das schwingen entgegensetzen während die
    Aprillia Schieber elaztisch mitschwingen können.
    Kann mir auch nicht vorstellen wie man die Sache berechnen könnte weil alles so komplex und mit so vielen variablen versehen ist.
    Aber rein auf zug belastet ist härteres Material auch zugbelastbarer wie Weiches.


    Die Kraftwirklinie liegt auch immer zu 90 grad der angelegten kraft.
    Das heißt bei denn schieber das im geschlossen zustand der Schaft nach oben gedrückt wird und im geöffneten nach unten.
    Sieht man auch wunderbar an gefahrenen Schieber wie sich das Unterteil abnutzt.
    Wäre es da nicht besser mehr Spiel in den Führungen zu haben oder einen dickeren Schaft oder weicheres Material???
    Die ganze Angelegenheit ist eine Sache für sich mit den Schiebern und hier ne aussage zu treffen was besser und schlechter ist nicht so einfach zu treffen.

    Mfg Dami

  • ich hab doch schonmal geschrieben wo man z.b. materialprüfungen machen lassen kann.


    Simi studiert doch an der FH in Iserlohn.
    der Dr Wendl ist Werkstoffkunde Professor und die haben da eine Maschine zum Matrial "abfunken" und mit dieser Prüfung lässt sich die Zusammensetzung des geprüften Materiales bestimmen.
    ich hab was von 20euro pro prüfung im kopf.
    aber da müsste man schon nochmal nachfragen.
    aber ich renn da nicht hin, da ich aufgrund meiner diplomarbeit für sowas keine zeit hab und ich auch keine möchtegern t-alu schieber habe.


    http://www3.fh-swf.de/iserlohn/iserlohn.htm


    da kann man doch nachschauen unter fachbereich maschinenbau, dozenten und mitarbeiter [Prof. Dr. Wendl bzw der Labormitarbeiter R. Austinat]

  • man müsste halt definitiv feststellen aus welchem material die original-schieber und die fischer t-schieber sind! wenn simi die möglichkeit hat,ich bin mit 20€ dabei!meine originalschieber sind mir damals auch am schaft gebrochen(2 stück)deswegen hab ich mir die "sagenhaften fischer schieber"bestellt.und meine kurbelwellenlager sind in ordnung/keine vibrationen.

    Maaskantje

  • Sind das Suzuki Lager, von denen Ihr schreibt? Ich verbaue ganz normale C3 Lager vom Lagerhändler, kosten ein Bruchteil und funzen auch. Mit den Schiebern werdet Ihr Euch schwer tun, Ihr müßt schon beweisen, dass die Suzuki Schieber nicht aus "Turbinenalu" sind, und Suzuki wird wohl auch nicht den letzten Dreck (Wir reden hier ja von Bauxit:D ) verwendet haben. Sonst behauptet er halt, die Suzuki Schieber sind auch aus Turbinenalu, und Ihr habt halt diese bekommen.