Gassensor und SAPC

  • Zitat

    Original von Kurvenparker
    Offene Frage ist aber noch: Was macht die 22C wenn der Gassensor abgeklemmt ist? --> Denke mal die Vollastzündkurve, denn alle sprechen vom Leistungsverlust im mittleren Bereich (weniger Fühzündung). Alles noch logisch, aber was macht die 22D bei abgesteckten Gassensor besser?


    Hab den Thomas (=samoth, Macher der Page) mal per PN angeschrieben, da mich die Sache mit dem TPS (Gassensors) echt interessiert (auch wenn ich kein Racer bin). Folgendes hat er geantwortet:


    Alle SAPCs variieren die Kennlinien für Zündung und Haupt- und Nebenluft in Abhängigkeit des TPS.
    Einzig die KIT SAPC (23D10) verändert zusätzlich die Auslaßschieber in Abhängigkeit des TPS.
    Alle anderen SAPC (22D30, 23D70, 22D90, ...) haben eine feste Öffnungskennlinie für die AS, welche nur von der Drehzahl abhängt.


    Hab ihm auch nen Link zu dem Thread geschickt. Er will demnächst mal auf englisch hier posten.



    MfG,
    Rainer

    Bow down to the allmighty bunghole !

  • Moin,
    Mein Anliegen passt ganz gut in diesen Beitrag.
    Ich habe bei Abstimmungsarbeiten die Gassensoren getauscht und bei Messungen festgestellt das die Poti's unterschiedliche Werte haben. Diese gingen von 0-4,2 bzw. 0-5,2 kiloohm.
    Durch die Langlöcher läßt sich der Widerstand um ca. 1 Ohm im oberen Bereich verändern.
    Das bedeutet der Gassensor läßt sich je nach verwendetem Poti von 3,2 KOhm bis 5,2 KOhm einstellen.
    Weiß jemand bei welchen Ohmzahlen die SAPC reagiert und warum es unterschiedliche Poti's gibt!


    Gruß Rainer

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!