Gassensor und SAPC

• Hallo Zusammen,

es gab schon viele Diskussionen über die SAPC, die ohne Gassensor nicht so ohne weiteres funktioniert, jedoch nichts konkretes. Drum will ich hier eine technische hochwertige Diskussion (muß es ja auch mal geben :D) mit hoffentlich viel Input, Versuchen und Kontroversen anstossen...

Aus Applikationssicht ist mir das schon klar, denn fehlt der ECU ein wichtiger Sensorwert oder ist er unplauibel, so schaltet diese auf ein "Notlaufkennfeld" um, damit der Motor nicht beschädigt wird.

Der Gassensor bedient 2 Dinge. Einerseits das ganze Nebenluftgelumpe, das sowieso bei vielen ausgebaut ist und keinen Einfluss auf die Gemischbildung im Rennbetrieb mehr hat.
    Andererseits die Kennfelder der Zündung. Dieses wird logischerweise über die Drehzahl und den Lastzustand (entspricht der Drosselklappen-, Vergaser- oder Gasgriffstellung) adressiert.
    Dabei gibt es 2 Möglichkeiten:

1. ich bekomme gar kein Signal. Sensor abgesteckt, Wiederstand unendlich.

2. ich bekomme ein unplausibles Signal außerhalb meiner Sensortoleranz, Wiederstände falsch, Sensor defekt.

Beide Fälle scheinen jetzt von den unterschiedlichen ECU´s verschieden verarbeitet zu werden. Die "alten" SAPC sieht Fall1 als kritisch und zieht die Zündung zurück, um einen sichern Motorlauf zu gewährleisten. Damit sinkt die Leistung, wie wir kennen.

Die "neueren" SAPC´s können nun wahrscheinlich unterscheiden welcher Fall vorliegt. Im abgesteckten Fall wird gesagt "that´s racing". Lasst die Zündung wie gehabt, oder verändert sich da auch die Zündung ???

Ich habe nun den Gassensor durchgemessen (3Leitungen) und beim öffnen des Gasgriffes wird nun einmal der Wiederstand erhöht und auf der anderen Leitung verringert. Damit wird das SAPC den Sensor plausibilisieren und messen.

Die einfache Lösung den Gassensor mit Wiederständen auf Vollgas "festzustellen" wurde dabei des öfteren angesprochen. Damit bin ich immer auf der Vollast Zündkurve und habe möglicherweise "Nachteile" hinsichtlich Teillast oder Gaswegnehmen. Denn die Teillast benötigt spätere Zündzeitpunkte um sicher zu laufen als die Vollast...

So das war jetzt aus Ingenieurssicht, mit viel Theorie und wenig Praxis mit der RS / RGV.

Kann mir wer diese Theorie bestätigen? Hat sich schon mal wer darum bemüht? Messungen? Erfahrungen? Dinge, wie: kein Unterschied gemerkt, Unterschiede bemerkt sind da eher subjektive Eindrücke...

Der Schluß müsste sein: Gasgriffsensor einfach dranlassen, aber damit gebe ich mich noch nicht zufrieden !!!

• Zitat

Das auch das Kit SAPC gemäß Kit Manual mit Gassensor und Nebenluftgeschichte arbeitet weißt Du sicher oder?

Das würde meine Theorie bestätigen, dass die SAPC für den optimalen Zündzeitpunkt den Sensoreingang benötigt!

• denke auch,wie sonst soll die sapc erkennen ob ich mich zb. gerade im schiebebetrieb bewege wenn der gassensor abgeklemmt ist.

Maaskantje

• @ KP wenn du doch die 23C hast (CM7423), dann hast du doch eh keine Probleme.

Selbst wenn du mit der "alten" fährst, dann hast du ebenfalls nicht weniger Leistung.
    Lediglich der von mir geäußerte und auch prüfstandstechnische Hänger ist ohne Sensor bei der CM7423 nicht vorhanden.

Jetzt fang nicht noch an Widerstände in den Kabelbaum zu löten... :face_with_tongue: :nuts:

Die Steuereinheiten gibts zu Hauf bei ebay und meist unter 100 euro

Außerdem macht die 7423er untenrum sowieso mehr Druck, es lohnt sich also in jedem Fall eine einzubauen.

Macht hier einen auf schnell mal Serienmoped zusammebasteln und fängt dann doch noch mit Schnick Schnack an ja ja :face_with_tongue:

Übrigens, werde wohl heute abend mal dazu kommen dir die Spionagefotos zuzusenden

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hi!

Na besser als der alte Eisenhaufen ist das doch allemal.

Ich hab auf dem Prüfstand auch keine Änderung der Leistungskurve ohne/mit Gassensor feststellen können.

MfG Martin

Einmal editiert, zuletzt von MR-RACING ()

• Ja. Das bei einer anderen Gasstellung weniger Leistung da ist kann sein.
    All zu sehr wird sich das nicht auswirken. Wenn man beim anfädeln bei z.B. 1/6 Gas (vorher) ist, gibt man dann 2/6 Gas.
    So seh ich das.

MfG Martin

• wobei ich keinen großen unterschied zwischen 23d70 und 23d00 festgestellt habe,hatte mehr das gefühl das die 23d00 fülliger im gesamten drehzahlbereich war!gab nur einen kräftigen unterschied zur 22d90,die taugt nix.alles auf arrow getestet,sonst serie.

Maaskantje

• pepsi: Danke für die Blumen :daumenhoch

All: mir gehts um den technischen Zusammenhang und die Logik daraus. Deswegen wäre es interessant wie es nun gemacht wird. Sollte die Leistung gleich bleiben, so heißt das, dass der Zündzeitpunkt gleich früh bleibt und ich somit weniger Leistung im niedrigen Drehzahlbereich habe. Zusätzlich noch viel zu frühe Zündzeitpunkte für die Teillast und den Schiebebetrieb --> Detonationen? Vielleicht kommen daher auch einige meiner Motorschäden :confused_face:

Erklärung: Bei den 4T Motoren wird die Zündung nämlich bei Klopfen zurückgezogen... daraus ergibt sich aber weniger Leistung !!!

Werde jetzt mal einige Messungen anstellen... nur um das zu erforschen. Naja Kurbelwellensynchron den ZZP aufnehmen wird bei der "Alugurke (Resi)" echt ne Herausforderung.

• Zitat

Nix da-ne 'Blume' drink gibts erst wenn Du mit 'Resi' vor Deinem Bruder reinkommst

Jetzt muß ich der "Resi" nur noch´s laufen beibringen und dazu wäre ein gut funktionierendes Hirn (SAPC) ideal...

• Logo... basteln wir uns ne frei programmierbare Zündbox mit Detosensor und automatischer Rückziehung ! :respekt: