Hallo Zusammen,
es gab schon viele Diskussionen über die SAPC, die ohne Gassensor nicht so ohne weiteres funktioniert, jedoch nichts konkretes. Drum will ich hier eine technische hochwertige Diskussion (muß es ja auch mal geben :D) mit hoffentlich viel Input, Versuchen und Kontroversen anstossen...
Aus Applikationssicht ist mir das schon klar, denn fehlt der ECU ein wichtiger Sensorwert oder ist er unplauibel, so schaltet diese auf ein "Notlaufkennfeld" um, damit der Motor nicht beschädigt wird.
Der Gassensor bedient 2 Dinge. Einerseits das ganze Nebenluftgelumpe, das sowieso bei vielen ausgebaut ist und keinen Einfluss auf die Gemischbildung im Rennbetrieb mehr hat.
Andererseits die Kennfelder der Zündung. Dieses wird logischerweise über die Drehzahl und den Lastzustand (entspricht der Drosselklappen-, Vergaser- oder Gasgriffstellung) adressiert.
Dabei gibt es 2 Möglichkeiten:
1. ich bekomme gar kein Signal. Sensor abgesteckt, Wiederstand unendlich.
2. ich bekomme ein unplausibles Signal außerhalb meiner Sensortoleranz, Wiederstände falsch, Sensor defekt.
Beide Fälle scheinen jetzt von den unterschiedlichen ECU´s verschieden verarbeitet zu werden. Die "alten" SAPC sieht Fall1 als kritisch und zieht die Zündung zurück, um einen sichern Motorlauf zu gewährleisten. Damit sinkt die Leistung, wie wir kennen.
Die "neueren" SAPC´s können nun wahrscheinlich unterscheiden welcher Fall vorliegt. Im abgesteckten Fall wird gesagt "that´s racing". Lasst die Zündung wie gehabt, oder verändert sich da auch die Zündung ???
Ich habe nun den Gassensor durchgemessen (3Leitungen) und beim öffnen des Gasgriffes wird nun einmal der Wiederstand erhöht und auf der anderen Leitung verringert. Damit wird das SAPC den Sensor plausibilisieren und messen.
Die einfache Lösung den Gassensor mit Wiederständen auf Vollgas "festzustellen" wurde dabei des öfteren angesprochen. Damit bin ich immer auf der Vollast Zündkurve und habe möglicherweise "Nachteile" hinsichtlich Teillast oder Gaswegnehmen. Denn die Teillast benötigt spätere Zündzeitpunkte um sicher zu laufen als die Vollast...
So das war jetzt aus Ingenieurssicht, mit viel Theorie und wenig Praxis mit der RS / RGV.
Kann mir wer diese Theorie bestätigen? Hat sich schon mal wer darum bemüht? Messungen? Erfahrungen? Dinge, wie: kein Unterschied gemerkt, Unterschiede bemerkt sind da eher subjektive Eindrücke...
Der Schluß müsste sein: Gasgriffsensor einfach dranlassen, aber damit gebe ich mich noch nicht zufrieden !!!