Gassensor und SAPC

• Hab da ja was interessantes gefunden:

Zitat

4. 22d90... German market box (anti pollution laws), but it's comparable to the 23d00, but the switching of the pilot air system stop in "neutral", 5th, and 6th gears.

6. 23d10... Suzuki racekit ignition box. Has 10-14 degrees pre-ignition and a different valve control. Normally the valves are opened in two steps, whereas the 23d10 opens them in a smooth continuous manner. The switching of the solenoid valves is the same as the 22d10.

7. 23d70... Aprilia ignition box. It was derived from the 23d10, but they changed the ignition timing to be slightly retarded compared to the racekit box, and modified the opening times of the powervalves. It has 4 degrees of pre-ignition, but with the 5 degree ignition advancer kit (FZR400 woodruff key) it would produce almost the same advance curve as the 23d10.

In Kombination ergibt das:

23d10 ist die Kit Zündbox. Man sieht auch den Unterschied zur 22d90
    23d70 hat ne 4° zurückgezogene Zündung (sicherer) und damit recht ähnlich zum Kainzinger seinem Trumm.

Und man sieht, dass die Darstellung der Zündung über der Drehzahl adressiert ist. Ist das hier ne Volllastzündkurve oder gilt das für alle Lasten, auch Teillast? Dann würde nämlich der Gassensor bei der 22C keinen direkten Einfluss auf die Zündung haben, sondern nur wegen fehlender Signale die Zündung zurückziehen bzw. auf einen Ersatzwert springen... (Notlauf ???)

Pepsi, ich glaub wir müssen Messungen machen, um schlauer zu werden !!! Schreib mir mal ne Email, damit wir da besser kommunizieren können, sonst setzt noch Prügel von den Mod´s :bash:

• KP,

von mir nicht!

Ich hab zwar herzlich wenig Ahnung von Eurem Electronic-Zeug, finde es aber trotzdem hoch interessant!

Ist mal wieder was ohne "Unterbodenbeleuchtung"!

Und so seltsam kann maches garnicht sein, als das man nicht doch zum denken angeregt wird!

Siehe meine Lösung für die Handbetätigung der Auslaß-Steuerung beim Thread "hilfe!!! suche...."!

Racepa

• Ich "befürchte", Ihr bekommt gleich noch einen "dritten Mann", der Stefan Bigalke ist nämlich gerade im Forum aktiv!

Racepa

• Moment mal...

nur mal so rein poetisch....

die alten RGV`s ohne Kat, hatten die einen Gasssensor?

Ich meine nämlich vermuten zu können, dass die Gassensoren erst mit dem ganzen Nebenluft- und Katgelumpe verbaut wurden.

Wenn nicht, dann haben sich die Japaner schon was dabei gedacht.

Übrigens, die Zündkurven sind keine Überraschung.

Dass die Kit Box untenrum wesentlich mehr früh macht ist ja allseits bekannt.

Mich würde nur interessieren wie Herr K. den ZZP beeinflusst hat, über ein neues EPROM?

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Wir brauchen zum überprüfen nur 3 Info´s: Drehzahl, OT-Zeitpunkt (oder einen anderen festen KW Punkt) und die Zündzeitpunkt.

1. Dann mit 3 verschiedenen Lasten die Drehzahl durchfahren --> Lastabhängigkeit des Zündzeitpunktes
    2. Gassensor abstecken und eine Vergleichsmessung machen --> Einfluss Gassensor abgesteckt
    3. Gassensor anstecken und Sensor manuell auf Maximum drehen und die Vergaser ohne Gassensorverstellung ansteuern --> Einfluß angesteckter, aber unveränderter Gassensor (Wiederstände als Ersatz)

Viola...

Oder wie wurden die ZZP´s im Bild rausgefahren? Weiss das wer?

• Moin Tüftler,

da bin ich - wenn ich auch meine richtige Arbeit noch nicht fertig habe... :frowning_face:

Also - ob man das mit nem Speicher-Oszi oder mit einem Soundaufzeichnungsgerät aufnimmt, ist eigentlich egal.
    Da blöde ist, dass man keine OT Markierung in den Diagrammen hat.

Mir ist allerdings bei den Versuchen mit dem Speichern der Pickupsignale meines Oldtimers folgendes aufgefallen:
    Die eigentliche Spannung des Pickups ist zwar keine Sinuskurve, aber immerhin eine schöne bauchige Kurve, die jede einzelne Umdrehung erkennen läßt.
    Diese Kurve wird jedesmal von einem kurzen Ausschlag gestört. Das ist der Zündfunke.
    Der Versatz dieses kurzen Impulses zu der eigentlichen Pickupspannungskurve ist doch das, was unsere SAPC errechnet. Das könnte man mit Goldwave genau analysieren. Bei welcher Drehzahl wird der Zuendfunke um wieviel Sekundenbruchteile verzögert? Und: Hat das Gaspoti einen Einfluss darauf?

Macht mal! Das interessiert mich auch! :-)

Gruß, Stefan Bigalke

• Auch wenn ich nur ansatzweise verstehe um was es hier geht und überhaupt nicht beitragen kann.

Das Thema ist mal verdammt interessant, Jungs macht weiter so !!!

- Immer schön in Schwung bleiben -