Pepsi,
der Stefan hat uns mal etwas geschrieben über Vibrationsmessungen.
Ein Schleifkontakt könnte eigentlich auch irgendwie vibrieren und damit gemessen werden!
Sorry, wenns Blödsinn ist, dann streichen!
Racepa
Pepsi,
der Stefan hat uns mal etwas geschrieben über Vibrationsmessungen.
Ein Schleifkontakt könnte eigentlich auch irgendwie vibrieren und damit gemessen werden!
Sorry, wenns Blödsinn ist, dann streichen!
Racepa
Micha, wenn ich helfen kann, tu ich das gerne !
Wenn Du bei Soundwave ein Problem hast, schreib mich an, ich kenns zwar nicht, aber ganz unvertraut ist mir das Programm dennoch nicht.
Goldwave heisst das Programm! Nicht Soundwave...
>Dazu bräuchte man natürlich 2 übereinander gelagerte 'Aufnahmequellen-also elektronisch vom Pickup und akustisch vom Schleifkontakt.
Hi Pepsi,
kein Problem: Wegen Stereo hat man ja zwei unabhängige Kanäle. Da kannst Du jeweils aufnehmen, was Du willst.
Ich habe auch schon Zündsignale so aufgezeichnet. Entweder mit einer Triggerzange (von Zündzeitpunktpistole) oder mit einer Isolierband-Plasikspule (nach Verbrauch des Isolierbandes, nur die leere Trommel) um die ich ca. 40 Windungen Kupferdraht geschlungen habe.
Gruß, Stefan Bigalke
P.S. "Schleifkontakt" hört sich irgendwie ungeeignet für 200 U/sec an :-I
Also ich hab mir nochmal Gedanken gemacht:
Wir benötigen eigentlich nur das Pickup Signal (festen Punkt auf der KW (--> mit der Zeit die Drehzahl)) und das Zündsignal. Also 2 Spulen. Eine um ein Zündkabel und eine um den Pickup Ausgang. Damit bekommen wir wann das Zündsignal in Relation zur KW ausgelöst wird -> KW-Winkel Rasterung und damit den Zündverzug. Bräuchten nur einen fahrbaren "Testmotor"... also wer will ???
Hey Burschen, hab da was feins gfunden :)
Schaut euch mal die Diagramme dazu an ! Da hat wohl einer eine SAPC modifiziert und das dokumentiert.
Im Zweifel könnte ich versuchen die Seite mal zu übersetzen. Das Schul Französisch ist zwar nicht das Beste u. ich habs schon vor 2 Jahren abgelegt.
Aber wenn ihr ernsthaft an der Sache bleibt, würd ich mich mal ein paar Stunden dafür opfern und das übersetzen.
ZitatÜberraschung! Es gibt 3 Kurven! In der Tat berücksichtigt das 23D10 die Öffnung des Gases, um die Ventile an den Auspuff anzupassen
Da ich selber der französichen Sprache nicht mächtig bin habe ich die Seite mal mit Goolel übersetzt.
Das oben kam zum Beispiel, dabei heraus.
Ansonsten halt auch viel Durcheinander nach der Übersetzung.
Also die Seite ist der Hammer.
Man kann sich sogar eine Zündkurve generieren lassen :D
Oder den Source/Quellcode der KIT Zündung runterladen.
Ich bin tief beeindruckt !
mit dem Texteditor beispielsweise !!!
Is ganz einfach :)
Der Typ schreibt auch, dass er für 70€ eine RGV SAPC modifiziert, mit geänderten Werten, die zumindest zündungsmäßig der 23D10 etspricht.
Die Funktion der Solenoide/Nebenluft hat er jedoch noch nicht beeinträchtigen können.
Jo genau richtig !
Ok, die Seite und der Kerl ist echt gut... (auch wenn er Franzose ist ;o)
Mal kurz zusammengefasst: Ventile der Nebenluft (uninteressant) werden je nach Gasgriffstellung geöffnet, genauso wie die Zündkurven. Damit sind eigentlich fast alle Fragen ohne Messung geklärt. Mit dem Gassensor wird zwischen verschiedenen Zündkurven gewechselt, die sogar dargestellt sind.
Da hab ich ne Idee ich probier mal was aus...
Was ich superinteressant finde ist, dass er die Schieberstellung beeinflussen kann und dass die Kitzündung bei Vollast später aufmacht...
Offene Frage ist aber noch: Was macht die 22C wenn der Gassensor abgeklemmt ist? --> Denke mal die Vollastzündkurve, denn alle sprechen vom Leistungsverlust im mittleren Bereich (weniger Fühzündung). Alles noch logisch, aber was macht die 22D bei abgesteckten Gassensor besser?
3 Möglichkeiten:
1. Schaltet auf eine der anderen 2 Zündkurven --> stärkere Drehmomentmitte, aber obenraus weniger Leistung (vielleicht merkt man das aber nicht ???)
2. 22D hat generell andere Zündkurven--> Schaltet genauso wie 22C auf die Vollastzündkurve (???), die aber besser ist.
3. 22D hat eine besondere, geheime, versteckte "Racing-Zündkurve" !
Wäre echt interessant ! Genauso die Manipulation des Steuergerätes für andere Zündkurven.