Suche Info über Hercules Tunig ^^

  • Hercules Prima 4s Tuning.


    Hallo erstmal....


    kennt sich hier wer aus?


    Könnt ja sein.


    c-Dur,
    Fozzy


    TRead Überschrift geändert
    by Icke

  • Was willst Du wissen?


    Hier gibt es sehr viele Cracks, die ihre Sporen anfänglich damit verdient haben, also stelle mal eine gescheite Frage, die man auch beantworten kann.
    Bitte keine Pauschalisierungen!


    Ach ja, wenn Du schon Threads eröffnest, dann kannst Du ja auch mal eine etwas eindeutigere Überschrift wählen.


    Glückwunsch zum gelungenen Einstand hier im Board!

    If you ain't slidin', you ain't ridin'!

    Einmal editiert, zuletzt von nixkann ()

  • Zitat

    Original von fozzybear
    Hercules Prima 4s Tuning.


    (...)


    Hmm, müsste der 505 / 2B Motor von Sachs sein!? Mein letzte Erinnerung an diese Motoren ist die, dass diese Dinger gänzlich ungeeignet für Tuning sind. Ist alles ziemlich schwach ausgelegt, Mofa halt...

  • Ich habe an diesen Motoren mein Lehrgeld gelassen. Das sind doch die 2-Gang klauengeschalteten Motoren mit liegendem Zylinder, richtig? Hatte das 2 Jahre lang, war ein sehr zahmer 80er Zylinder drauf mit ca. 6-7PS bei 6000 oder so ähnlich wegen breitem Leistungband auf Grund der 2 Gänge. Fuhr zum Schluss rund 85km/h bergab und 65 auf der Geraden nachdem es endlich hielt. Fazit, Motorgehäuse riss 2-mal ein an der gleichen Stelle. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • Ist das nicht illegal sein Mofa zu tunen?? *g*

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Zitat

    Original von Tuner-Andi
    Ist das nicht illegal sein Mofa zu tunen?? *g*


    ^^ *lach* ...andi andi

    öhm signatur  :woozy_face:

  • 3k,


    der Beitrag vom "Tuner" ist sicherlich als "dezenter Hinweis" für eine bestimmte Gruppierung hier im Forum zu verstehen!


    Racepa

  • wer damals was auf sich hielt fuhr Hercules prima GT, 3 Gang Schaltung :respekt:


    Auch ich habe damals rumexperimentiert mit Motoren usw.


    Aber wenns um "tuning" geht, sofern man diesen Begriff dafür verwenden darf, hast du zumindest beim Mofa verloren.
    Die 2 Gang Dinger haben gar nic gehalten.
    die 3 Gang waren schon besser, aber mit größerem Zylinder ging die Kurbelwelle ständig über den Jordan.


    Was sich da nur eignet sind die 4 und 5 Gang Motoren der Hercules Ultra 50 und 80 Motoren.
    Die 80er Motoren lagen damals sehr gut im Futter, lediglich Zündapp mit der KS 80 LQ war noch stärker.


    Die 50er Ultras kannst du auch mit Zündapp Teilen adaptieren, Zündungen usw. sind fast überall kompatibel, Kurbelwellen haben änliche Abmessungen.


    Und auch hier gilt die Regel, dass die Leistung nicht durch Zubehörzylinder aus dem Katalog kommt.


    Mein Tip am Rande:
    Mach es wie ich damals, ich bin auf Zündapp umgestiegen und hatte meinen Spaß mit den bärig starken 50er Mopeds. Die legendären 6,25 PS Modelle bekam man ohne weiteres auch auf 10-13 PS, die gingen wie die Hölle und machten tierischen Spaß.
    Nur die Kreidler 50er waren noch schneller.


    Bei den Ultras gab es auch die 6,25 PS Modelle.
    Die hatten aber auch mit der Zeit Probleme mit den Kurbelwellen.


    Wenn du sonst Infos dazu brauchst, der Andi ist u.a. auch Mofaspezialist :D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Manuel
    wer damals was auf sich hielt fuhr Hercules prima GT, 3 Gang Schaltung :respekt:


    Das kann ich so nicht stehen lassen :D
    Bei uns in der Gegend war es die Kreidler Flory 3 Gang. :respekt: :respekt:
    Die ganz abgeklärten hatten natürlich den 5 Gang Fußschaltungsmotor von der RS drin.
    War schon ne lustige Zeit.
    Grüße
    Michael