Hercules Prima 4s Tuning.
Hallo erstmal....
kennt sich hier wer aus?
Könnt ja sein.
c-Dur,
Fozzy
TRead Überschrift geändert
by Icke
Hercules Prima 4s Tuning.
Hallo erstmal....
kennt sich hier wer aus?
Könnt ja sein.
c-Dur,
Fozzy
TRead Überschrift geändert
by Icke
Dürfte schwer werden meine letzte Hercules hatte ich vor 25 Jahren,
aber versuch es doch mal über Fa.Sachs in Nürnberg.
http://www.sachs-bikes.de
Was willst Du wissen?
Hier gibt es sehr viele Cracks, die ihre Sporen anfänglich damit verdient haben, also stelle mal eine gescheite Frage, die man auch beantworten kann.
Bitte keine Pauschalisierungen!
Ach ja, wenn Du schon Threads eröffnest, dann kannst Du ja auch mal eine etwas eindeutigere Überschrift wählen.
Glückwunsch zum gelungenen Einstand hier im Board!
ZitatOriginal von fozzybear
Hercules Prima 4s Tuning.
(...)
Hmm, müsste der 505 / 2B Motor von Sachs sein!? Mein letzte Erinnerung an diese Motoren ist die, dass diese Dinger gänzlich ungeeignet für Tuning sind. Ist alles ziemlich schwach ausgelegt, Mofa halt...
Ich habe an diesen Motoren mein Lehrgeld gelassen. Das sind doch die 2-Gang klauengeschalteten Motoren mit liegendem Zylinder, richtig? Hatte das 2 Jahre lang, war ein sehr zahmer 80er Zylinder drauf mit ca. 6-7PS bei 6000 oder so ähnlich wegen breitem Leistungband auf Grund der 2 Gänge. Fuhr zum Schluss rund 85km/h bergab und 65 auf der Geraden nachdem es endlich hielt. Fazit, Motorgehäuse riss 2-mal ein an der gleichen Stelle. mfg
Ist das nicht illegal sein Mofa zu tunen?? *g*
ZitatOriginal von Tuner-Andi
Ist das nicht illegal sein Mofa zu tunen?? *g*
^^ *lach* ...andi andi
3k,
der Beitrag vom "Tuner" ist sicherlich als "dezenter Hinweis" für eine bestimmte Gruppierung hier im Forum zu verstehen!
Racepa
wer damals was auf sich hielt fuhr Hercules prima GT, 3 Gang Schaltung
Auch ich habe damals rumexperimentiert mit Motoren usw.
Aber wenns um "tuning" geht, sofern man diesen Begriff dafür verwenden darf, hast du zumindest beim Mofa verloren.
Die 2 Gang Dinger haben gar nic gehalten.
die 3 Gang waren schon besser, aber mit größerem Zylinder ging die Kurbelwelle ständig über den Jordan.
Was sich da nur eignet sind die 4 und 5 Gang Motoren der Hercules Ultra 50 und 80 Motoren.
Die 80er Motoren lagen damals sehr gut im Futter, lediglich Zündapp mit der KS 80 LQ war noch stärker.
Die 50er Ultras kannst du auch mit Zündapp Teilen adaptieren, Zündungen usw. sind fast überall kompatibel, Kurbelwellen haben änliche Abmessungen.
Und auch hier gilt die Regel, dass die Leistung nicht durch Zubehörzylinder aus dem Katalog kommt.
Mein Tip am Rande:
Mach es wie ich damals, ich bin auf Zündapp umgestiegen und hatte meinen Spaß mit den bärig starken 50er Mopeds. Die legendären 6,25 PS Modelle bekam man ohne weiteres auch auf 10-13 PS, die gingen wie die Hölle und machten tierischen Spaß.
Nur die Kreidler 50er waren noch schneller.
Bei den Ultras gab es auch die 6,25 PS Modelle.
Die hatten aber auch mit der Zeit Probleme mit den Kurbelwellen.
Wenn du sonst Infos dazu brauchst, der Andi ist u.a. auch Mofaspezialist :D
ZitatOriginal von Manuel
wer damals was auf sich hielt fuhr Hercules prima GT, 3 Gang Schaltung
Das kann ich so nicht stehen lassen :D
Bei uns in der Gegend war es die Kreidler Flory 3 Gang.
Die ganz abgeklärten hatten natürlich den 5 Gang Fußschaltungsmotor von der RS drin.
War schon ne lustige Zeit.
Grüße
Michael