Gestalten der Luftführung

• So, bin nun mal dabei mir ne schöne Variante der Luftführung zu
    überlegen...
    Nur weiss ich nicht richtig weiter.
    Sollte man nun die "Ram Air" Öffnungen im Rahmen nutzen oder sollte man
    die Luftführung wie auf dem Bild gestallten (wie z.B. 500er GP Mito u.ä.)?
    Beides hat Vor- und Nachteile...

Ram Air: einfache Kanalführung und durch die Verengung (Durchführung
    durch den Rahmen) Luftbeschleunigenden Effekt

aber: Mit den Ram Air Öffnungen kommt man auf einen Kanalquerschnitt
    am engsten Punkt auf ca.50cm², bei der anderen Variante auf ca.100cm²

Allerdings liegt das Problem bei letzterer Variante in der Recht "Verwinkelten" Kanalführung...
    Mal sehen.
    Übrigens nur als Beispiel aus Styropur...
    Originale Öffnung im Rahmen wird auch nicht genutzt und alles viel schicker
    gestalltet..

Meinungen..

Falls das Bild nicht geht..
    http://img403.imageshack.us/full.php?image=im0003821ba.jpg

• Sorry,
    Motorleistungsabstimmung im Versuch,
    S. 190, Jürgen Stoffregen, Vieweg Verlag, ISBN 3-528-24940-4
    Zitat:
    Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 200km/h entspricht dies aufgerundet einem Druck von 0,02bar, bei 250km/h von 0,03bar. Gegenüber dem Umgebungluftdruck sind dies Steigerungen von 2-3%.
    Zitat Ende.

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• Erstens das und zweites ist das abstimmen dann fast unmöglich, da ja unteschiedlich viel Luft in den Motor "gedrückt" wird, geht bei Vergasermotoren nicht oder nur extrem schwer, da eine Ansaugmessung und auswertung die Kraftstoffeinspritzung regeln müsste um immer ein gutes Gemisch zu haben

• Das alles jetzt bitte nich falsch verstehen...
    Da kommt noch ne Airbox dran...
    Bin beim Rumstöbern im Internet halt mal auf das Bild gekommen..
    Da dacht ich mir mal ausprobieren oder halt erst einmal drüber nachdenken..

Und um mal vom Thema abzuweichen, alle die jetzt wieder sagen das Ram Air oder Kanalverengungen zum Staudruck erzeugen rein garnichts bringen, sollten sich mal ganz genau den guten Ostdeutschen Trabant ansehen. :winking_face:
    Und man bedenke das das DDR Zeitalter war.

• Dass es nichts bringt, kann man so nicht sagen. Im "Motorrad" war mal ein Vergleich, was Ram-Air Systeme von den heutigen Supersportlern bringen und das waren bei 200km/h teilweise knapp 10 echte PS, bei der Fireblade aber z.B. nur knapp 5PS. Aber auch schon bei 100km/h baute sich Druck auf... Aber ich denke, dass die Vergasereinstellung sehr schwierig werden könnte, denn als es damals in der WM damit anfing, war auch die Abstimmung das allergrößte Problem. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

Einmal editiert, zuletzt von FSB ()

• Mh... Wie sollte man die ganze Luftansaugung den nun so richtig gestallten...
    Ram Air is ja eigentlich garnicht richtig mein Ziel sondern nen Idealen Ansaugkanal
    zu bauen der die Luft ordentlich beruhigt und ne Welle aufbaut?

Nur weiss ich nich richtig ob sich da meine Konstruktion positiv oder eher
    negativ auswirkt... :nixweiss:

Mit Luft gehts mir einfach wie mit Strom:
    Was man nicht sieht kann man sich schlecht vorstellen... :mecker:

• Also was du machen könntest wäre die Luft von den Ram-Air-Kanälen bis vor den Schnorchel vom Luftfilter zu leiten, so hättest du durch kühlere Ansaugluft vielleicht 0,001 PS mehr, ok ich weiss dass es dir nicht im Leistung geht sondern um optimieren...

Aber wäre sicher eine bessere Idee als direkt in die Airbox zu leiten. Die Funktion des beruhigens der Luft übernimmt ja schon der Schnorchel der auf der Airbox sitzt!

• sowas wollt ich mir auch schon basteln, jedoch habe ich mir das wieder ganz schnell aus dem kopf geschlagen wegen der überzeugende gründe...
    das es nicht viel bring, die Vergasereinstellung dadurch fast unmöglich wird und das man durch optimieren der Airbox das selbe mit weniger arbeitsaufwand erreicht!

MfG

Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!