selbsttragendes Heck

  • Ob das Teil von EX_Tuning was taugt kann ich dir nicht sagen.Evtl. muss ein Batteriehalter noch anlaminiert werden der von Unten her zugänglich ist.Mann könnte z.B. vom neuen Modell den Öl-/Wassertank verwenden.Allerdings müssten dann die Verkleidungsöffnungen vom Kühler zugemacht werden.Eine weitere möglichkeit wäre komplett neue Tanks anzufertigen und diese im Heck unterzubringen.Es bleibt also deiner Kreativität überlassen wo und wie du die ganzen Teile unterbringst.

  • Ich habe das Teil letzten Winter angeboten, als selbsttragend. Null Interesse.

  • ich denke das ein freitragendes heck sowieso nur an ein motorrad das als RENNMOPED benutzt werden soll drankommt, und desshalb ist da auch nixx für "ÖLTANK" oder "BATTERIE" ne?


    will man aus gründen die sich meiner kenntnis entziehen nicht auf die batterie oder den öltank verzichten, wird man sicher was stricken müssen. ich denke das das ganz normal ist das man an einem motorrad das nur zu rennzwecken eingesetzt werden soll, auch ganz individuell geschraubt werden muss, also werden auch die lösungen jedesmal anders sein.


    ich denke nicht das sich einer der solche teile anbietet erlauben kann SCHROTT zu produzieren, von daher erübrigt sich meiner meinung nach die frage nach dem "taugen":.... es gibt natürlich immer schwarze schafe, aber wenn man die webseite usw angschaut, macht das auf mich nicht den eindruck als wenn da ein pfuscher am werk wäre!


    im allgemeinen "geiz-ist-geil" denken der deutschen war mir eigentlich klar, dass nagers angebot was die selbsttragenden hinterteile angeht nicht "genutzt" werden würde. ich bin mir sicher wenn er sie verschenken würde, gäbe es einige abnehmer! denkt mal drüber nach...


    SC

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Zu der Frage ob´s was taugt: Ein Bekannter hat sich so ein Heck gekauft, allderdings für ne Yamaha R6. Weis nicht wie lange er es dran hatte, aber irgendwann hat er dann einen Riss bemerkt. Gut das er´s beim Putzen gesehen und nicht bei der Fahrt gemerkt hat. :winking_face_with_tongue:


    Das Mopped wird nicht rein auf der Rennstrecke genutzt, habe nächsten Sommer erst vor zum ersten mal auf die Rennstrecke zu fahren :biggrin:
    Muss also den Kram irgendwo unterbringen. Aber ist o.k. dachte hat vielleicht schon mal wer gemacht und ne gute lösung.

  • wenn das bike nicht rein auf der rennstecke genutzt wird heisst das "umbauen" oder "illegal fahren", denn ich denke nicht das man das teil eingetragen bekommt.


    ich denke weiterhin nicht, dass man zum "ersten mal rennstrecke" auf teufel komm raus ein freitragendes heck "braucht"! fahr doch lieber erst mal und schau ob dir das überhaupt liegt!?!?!


    was den riss angeht so ist da um eine bewertung abzugeben viel zu wenig info dabei. "wo war der riss", "ging der riss durch oder war er nur oberflächlich" usw usw usw.... kann man ein R6 heck überhaupt mit dem der RS vergleichen ausser das es eben auch "selbsttragend" zu sein scheint=?


    grundsätzlich was das "Unterbringen" angeht würde ich sagen "selberdenken macht schlau".... das soll nicht heissen das ich dir nicht raten würde wenn ich was über das heck wüsste, dennoch denke ich das man an SEINEM bike auch seine eigenen GEDANKEN verwirklichen sollte und keine vorgefertigten lösungen anderer übernehmen! das die ergebnisse unter umständen gleich oder ähnlich sein können, räume ich ein!


    SC

  • Mit dem Riss weiß ich leider nicht mehr, da ich´s selber nicht gesehen, nur gehört habe. Bin deswegen halt nur ein bischen vorsichtig, das ich auch was vernünftiges bekomme.


    Eingetragen bekomme ich das Teil wahrscheinlich schon. Rennstrecke liegt mir bestimmt. Zähle schon die Tage bis das Wetter wieder besser wird.
    Aber das Heck möcht ich natürlich nicht nur wegen der Rennstrecke, sonder Grundsätzlich, da ich vorhabe das Heck etwas umzubauen, dann brauche ich den Rahmen nicht zu kürzen, da er dann ja ganz weg fällt.


    Aber hast schon recht, werde mir selber Gedanken machen wie´s am besten klappt.