moin männerz ggf. auch frauen,
thema: rahmenummer ändern...
ich hatte heute eine überaschung erlebt bei roadrunner in mainz...
zur vorgeschichte... habe mir einen rahmen gebraucht gekauft mit brief stillgelegt und wollte mein motorrad "transferieren". um eine vollabnahme zu umgehen und sämtliche eintragungen zu übernehmen wollte ich nach § 59 stvzo vorgehen. habe zur kontrolle nochmal beim tüv hessen in franfurt angerufen und nachgefragt ob ich den § richtig interpretiert habe darauf hin kam eine bestätigung meiner darstellung mit den verweis das aber nur eine tüv-zertivizierte werkstatt wie z.b. roadrunner in mainz die machen darf is ja klar. bei der zulassungsstelle frate cih dann auch nochmal nach die bestätigten mir auch die vorgehensweise der § 59 und wollten dann natürlich eine rechnung des betriebes roadrunner.
nun steh ich in mainz bei roadrunner (80 km anfahrt) wo ich vorab auch angerufen habe und nachgefragt hatte (büromann) aller guten dinge sind 3, ob die so was machen. Sagt mir der chefrahmenrichter so was hat er noch nie gehabt imme nur mit blankorahmen er wisse nicht ob er das darf. Ich verwiess auf den § 59 stvzo und sagte wenn man es wie dort beschrieben macht ist das rechtens. Er wollte es nicht zurecht wahr haben und rief beim tüv (rheinland-pfalz mainz gell) 500m um die ecke an. Dieser sagte ihm das geht so nicht. Ich stand da mit kinnlade bis zum boden. Fragte nach warum? Wieso? Weshalb? Klar roadrunner wollte nichts illegales machen, verstehe ich auch. Also bin ich um die ecke zum tüv um das zu klären, er meinte dann könne das man ja einfach hin und her und so und und und... auch ihn fragte ich anch § 59 stvzo, er meinte den kenne ich aber so was geht nicht. er machte sich nicht mal die mühe nachzugucken weil was mr. Tüv mann 50 jahr nicht kennt gibt es nicht so kam mir das vor. Diskutieren und fakten benennen meiner seits ergab nix...
und ich zog von dannen. Roadrunner vermisst nun meinen „neuen“ rahmen und ich muss da extra noch mal hin. Roadrunner sagte wenn ich das schriftlich vom tüv hessen (ffm) bekommen machen die das. Aber ich raff nicht warum der herr da so rumhampelte!?
Nun ja ich will noch mal in frankfurt anrufen beim tüv und nach einer schriftlichen bestätigung fragen und selbes auch beim tüv rheinland-pfalz... und dem herren vorlegen ey.
Denn ich sowie auch meine frau die mit verwaltungsrecht und paragraphen von bund und ländern zu tun hat auch nicht versteht was den mann zu seinem ermessensnichtgebrauch bzw. fehlgebrauch getrieben hat.
Musste meinen frust einfach mal loswerden...
Lg 3k