ZitatOriginal von schmelle
.....wenn ein deutscher soldat im ausland in einem friedenseinsatz ist
Die Worte 'Soldat' und 'Frieden' passen meiner Meinung absolut nicht zusammen. Dazu fällt mir nur der geniale Spruch >>Krieg für den Frieden ist wie Ficken für die Keuschheit<< ein.
Ich persönlich halte die Wehrpflicht für völligen Schwachsinn. Ist unglaublich teuer und bringt nichts als Ausschuss. Leute die ihren Job gerne und aus Überzeugung machen, arbeiten bestimmt um ein vielfaches effektiver als welche die dazu gezwungen werden. Somit wäre eine kleine aber gut ausgebildete und motivierte Berufsarmee garantiert wesentlich besser und dabei viel billiger. Statt dessen sollte man ein soziales Jahr für alle (Männlein und Weiblein) einführen, damit wäre auch das Problem gelöst das ja auch alle Zivis wegfallen wenn die Wehrpflicht abgeschafft werden würde.
Was das töten auf Befehl angeht hat man ja in Deutschland zum Glück die Möglichkeit sich durch den Zivildienst davor zu schützen. Die jenigen die in der Hoffnung doch ausgemustert zu werden sich lieber erst mal mustern lassen als von vorne herein zu sagen "ich mach Zivi", die brauchen sich dann auch nicht beschweren wenn sie eingezogen werden. Selber schuld. Und dann heißt es, theoretisch wenigstens, das man wenn es einem befohlen auch töten muss. So funktionieren strenge Hierarchien nun mal: Der Chef schafft an und die Unteren haben zu gehorchen. Selbst Denken oder eine eigene Meinung haben ist da strikt verboten.
Dummerweise ist die Frage über Sinn oder Unsinn des Militärs allgemein wohl kaum zu beantworten. Der Pazifist sagt "Wenn es keine Waffen und kein Militär gäbe dann könnte auch keiner Krieg führen" und der Militarist antwortet "und dann komme ich, gründe eine Armee, baue ein paar Waffen und greife dich an und du hast keinen der dich verteidigen kann". Irgendwie haben sie ja beide Recht.
Sodala, jetzt hab ich auch mal so einigermaßen meine Meinung dazu kundgetan. Außerdem will ich jetzt nicht noch mehr schreiben, die Tastatur nutzt ja schließlich auch ab. :D
MAKE LOVE, NOT WAR
Oli.