Komischer Fehler DT50

  • Hi!
    Ich habe mir meine alte DT mal wieder rausgekrahmt und habe nun foklgedes Prob!
    Also das Mopet stand jetzt ca 2-3 jahre!
    und nun springt sie wenn si kalt ist nur mit Choke für ca 2-3 sek an und gehtr dann wieder aus! Das höhrt sich an als ob kein sprit mehr kommt!
    Wenn sie ein paar mal kurz an war, schaffe ich es das sie an bleibt!
    Dann fährt sie auch, schaft aber nicht die höchstgeschwindigkeit!
    HAbe vergaser gereinigt, zündkerze geprüft, krümmer ist frei, luftfilter ist sauber
    benzinhahn ist frei! Vermutte das mein gemisch bei volllast zu mager ist!
    Zündkerze ist aber Rehbraun!


    Ideen?
    Gruss
    Casi

  • schwimmernadelventil vielleicht aufgequollen?hat doch getrenntschmierung die alte dame oder?vergaser richtig durchgeblasen?neues benzin drinn?

    Maaskantje

  • Den Vergaser penibelst reinigen,
    sie lief ja bei deiner letzen Fahrt!?
    Also kann es nicht an der Düsenbestückung liegen.
    Vermutlich ist die Leerlaufdüse zu.
    Wenn Du längere Zeit nicht fahren möchtest,
    immer den Vergaser leerlaufen lassen.


    Gruss Andy!

  • Hallo!
    Danke für die tips!
    Hauptdüse habe ich neu gemacht!
    Leerlaufdüse gereinigt!
    Schwimmer ventil ist freigängig! weiss natürlich nicht ob genug durchkommt!


    Und ja hat getrenntschmierung ist eine MX vo

  • Moin,


    meine Erfahrung mit Moppels, die eine Weile (Jahre) gestanden haben und Kontaktzündung haben sieht ähnlich aus.


    Da Du Vergaser etc schon geprüft/bearbeitet hast....


    Ich würde zwei Dinge versuchen:


    1. Kontakte mit 320/400er Schmirgel und einem Lappen richtig sauber machen.
    2. Benzinhahn prüfen, ob genügend Sprit fliesst (Am besten vor dem Start und dann direkt, wenn sie ausgegangen ist)


    Probier mal und berichte...


    Gruß
    Leon


    P.S.: Hat jemand einen Schaltplan von der alten DT50?

    Good, Cheap, Fast...pick any two of them.

  • Hi Leon
    Also benzinhahn ist geprüft! kommt massig durch!
    Zündkontakte prüfe ich mal! Hoffe das ich ran komme!
    Habe keinen Polradabzieher! Dachte immer die hätte keine
    kontakte mehr! Aber ok! Wie kann ich früfen ob die gut eingestellt sind,
    wenn ich keine Werksangaben habe?


    Gruss
    Casi

  • Unterbrecherkontakt beim höchsten Nockenpunkt auf 0,4mm einregulieren. Dazu Befestigungsschraube für Unterbrecherplatte lösen und nach erfolgter Einstellung wieder anziehen.


    Werkzeug:


    Schraubenzieher 6mm
    (Schwungscheibe)
    Fühllehre 0,4mm




    Meßuhr einschrauben und mit ihrer Hilfe den oberen Totpunkt (OT) suchen. Anschließend Kolben auf den Zündzeitpunkt (1,5mm vor OT) einstellen.


    Kurbelwelle dazu entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn drehen (Spiel ausgleichen). Die Kontakte müssen in diesem Augenblick abzuheben beginnen.


    Das Einstellen geschieht durch Verdrehen der Grundplatte (mehr Spätzündung in Drehrichtung, mehr Frühzündung gegen die Drehrichtung).


    Sollten die Langlöcher in der Grundplatte nicht ausreichen um die Zündung ordnungsgemäß einzustellen (Grundplatte voll gegen Drehrichtung verschoben, trotzdem noch Spätzündung), so liegt in der Regel ein fehlerhafter Unterbrecherhebel vor. Die Kontrolle der Kontaktöffnung erfolgt mit Hilfe eines sauberen Blechstreifens von 0,03mm Dicke, der zwischen die geschlossenen Kontakte geklemmt wird und der sich beim Öffnungsbeginn gerade herausziehen läßt.


    Wenn vorhanden, kann natürlich auch ein Zündeinstellgerät (Kontrollampe) verwendet werden.


    Werkzeug:


    Schraubenzieher 9mm
    Meßuhr
    Fühllehre 0,03mm
    (Stanniol)
    wenn vorhanden, Zündeinstellgerät


    schöne beschreibung....

    Maaskantje

  • Hallo!
    Habe gerade nachgeschaut und bin eigentlich sicher das ich keine kontakte habe! Habe hinter dem polrad nur spulen!
    Seit ihr sich das ich welche haben müsste?
    DT 50 MX Bj 89


    Habe eben mal geschaut wie das bemisch ist!
    Zündkerze ist braun! Denke also ein ticken zu Fett!
    Komisch ist nur das sie wenn überhaupt nur mit choke
    anspringt! Obwohl sie gerade versoffen zu sein scheind!
    Kannes sein das ein Mopet zu fett läuft aber trotzdem nur mit choke anspringt?
    Noch ne Frage! Es ist eine Zünkerze von eyquem c 42 s verbaut!
    Ist ok?


    Ideen?


    Danke
    Casi

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  • Hast recht, Kontakte hat die DT50 nicht.
    In der Schwimmerkammer müßte eine kleine Bohrung sein.
    Puste die mal mit Luft durch.


    Gruß Thomas

  • Die MX hat noch 6 V. wenn sie auf 12V läuft und ne kontaktlose zündung hat, sollte es eine R sein.
    Schau mal ob sie am Krümmer viel öl hat.. und ob die Kerze leicht verschmiert ist.
    Ich hatte mal so ein problem.. da waren die Simmeringe defekt.. dadurch kam bei mir öl in das kurbelwellengehäuse.
    Schau mal ob das Getriebeöl einen leichten benziengeruch hat..wenn ja..kannste die dichtungen wechseln.. kosten für einen Satz 8,95 +Versand bei Götz


    :biggrin:

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