Boost Bottle Malossi Macsii Viton

  • Happy,
    die technischen Hintergründe kennst/verstehst du aber nicht , richtig?
    Eine "Boost Bottle" ist eine weitere "Resonanzkammer", wie die Abgasbirne.
    Das jeweilige Volumen muß aufeinander abgestimmt, also berechnet werden!
    Also, kann man keine Universal BooBo nehmen, da es auch kein Universal Volumen gibt.
    Das Volumen wird ausgelegt auf das Volumen des Ansaugtraktes und besonders auf die "Frequenz" , sprich Drehzahl, bei der es eine unterstützende Aufladung geben soll.
    Es gibt auch (kostenpflichtige) Berechnungsprogramme dafür.


    Das ATAC (oder wie heißt das von Honda?) Auslasssystem funktioniert doch genauso. Nur muß es es für höhere Drehzahlen geschlossen werden!
    Eigentlich müßte so eine BooBo dann auch geschlossen werden.... :nixweiss:


    Frank Kegel schwört ja auch drauf ... aber wieder mal :nixweiss:


    Happy probier es aus! Am besten mit Prüfstandsbericht !!!

  • Frohes fest zusammen, habe mich mal ein wenig eingelesen in das Thema.
    Die haben zu DDR Zeiten schon experimente damit gemacht wobei rausgekommen ist das das Gemisch nicht mehr mehrmals durch den Vergaser geht sondern dafür in die Bottle . Besseres Standgas und bessere
    Leistung mit weniger Verbrauch im unteren und mittleren Bereich. Spitzenleistung wird ein wenig geringer. Muß aber auf jedenfall auf das Einlasssystem abgestimmt werden, also kein Universalfläschen für jedes Moped, und der Anschlußdurchmesser sollte auch nicht zu klein sein


    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

  • weis jemand wie oder womit ich das rechnen kann oder hat jemand formeln???

    <<<<~~<~~<<~~Lebe deinen Traum~~>>~~>~~~>>>>


    Mir nach! Ich folge euch. :nuts:

  • Moin


    Zitat

    Frank Kegel schwört ja auch drauf ... aber wieder mal


    Sicherlich ist ne Boost Bottle besser als das belullerte Y Rohr bei der Banshee und 350er RD....


    Fakt..... und das ist nun mal unbeschtritten, sind die Vorteile, die man damit hat...gerade beim Einzylinder...


    Warum haben das denn Großserienhersteller jahrelang verbaut???


    Sicherlicht weil es nix bringt... :D :D


    Der Fehler ist hier mal wieder, das irgendjemand so einem Ding Zauberkräfte nachsagt...wahnsinnige Leistungssteigerungen etc...


    Es ist eben eins unter vielen, was beim optimieren einen Zweitaktmotors " etwas bringt"...




    Frohes Fest

  • Boostbottle is der klassischste Helmholtzresonator den es gibt. Die Formel dafür: f= c/(2 * Pi) * (A/(l´ * V))^0,5 wobei l´=l + (Pi/2) * r


    Dabei soll die Flasche ca. das Volumen des Hubraums haben und der Durchmesser der Zuleitung ist 1/3-1/2 facher Vergaserdurchmesser. Dickere Leitung bewirkt mehr Einfluss der Flasche. Abgestimmt wird die auf die halbe Einlassresonanz, also ca. 6000 so in der Richtung, weil dort die schlechteste Füllung ist. Das Ergebniss der Formel kommt in Hz raus, * 60 ist dann die Drehzahl pro Minute.


    Als Schallgeschwindigkeit c am besten 20°C verwenden, also 331 + 0,6*20= 343m/s.


    Die umgestellte Formel sagt einen dann wie lang der Schlauch sein muss, denn Fläche der Zuleitung zur Flasche hat man ja gegeben, Volumen der Flasche auch. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • Also ich hab zwar auch ne boobo an meiner Maschiene aber ehrlich gesagt nix berechnet.
    Trotzdem hab ich bemerkt das ich ne bessre Gasannahme dadurch habe.


    Wo kann man das berechnen? Gibts dazu auch Seiten auf Deutsch?

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • ChrisKo´80
    das volumen der malossi ist zum mindest variabel, die hülle ist aus einem elastischen benzinbeständigen Elastomer :teacher:
    und im innern befindet sich eine feder.

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  • Zitat

    Original von happy250
    ChrisKo´80
    das volumen der malossi ist zum mindest variabel, die hülle ist aus einem elastischen benzinbeständigen Elastomer :teacher:
    und im innern befindet sich eine feder.


    Diese Hülle bzw. Feder zieht sich aber auch nur durch den Unterdruck zusammen und somit beim Gasgeben eigentlich immer vollständig! Deshalb ist sie noch nicht auf den jeweiligen Motor berechnet!