Besser oder nicht besser, ich denke die Frage ist falsch gestellt. Die Suzuki Lösung ist meiner Meinung nach nicht schlecht von der Idee oder Planung her, mit den bekannten Vorteilen wie mehr Dampf in niedrigen Drehzahlbereichen oder eben durch die dreiteilige Ausführung einen sanfteren Übergang zwischen den Bereichen "wenig Leistung" und "viel Leistung".
leider haben es die Suzuki-Mannen durch die anfällige mechanische Ausführung ein wenig verbockt...wäre das originale Suzuki-System ebenso sorgenfrei wie die Zubehörlösungen käme die Frage nach gut und schlecht oder besser oder nicht gar nicht auf!
Die Rotax Lösung hingegen ist halt etwas einfacher gehalten, erfüllt aber sienen Zweck genauso. Aber was ich bisher gehört und gesehen habe, ist das System auch nicht frei von Fehlerquellen, die Schieber bleiben ja auch gerne mal stecken wenn sie versifft sind....
Also, ich kann Dir nicht bestätigen das die Rotax viel besser ist als die von Suzuki.
Gruß JJ