Schieber RS 250 und 125er

  • Besser oder nicht besser, ich denke die Frage ist falsch gestellt. Die Suzuki Lösung ist meiner Meinung nach nicht schlecht von der Idee oder Planung her, mit den bekannten Vorteilen wie mehr Dampf in niedrigen Drehzahlbereichen oder eben durch die dreiteilige Ausführung einen sanfteren Übergang zwischen den Bereichen "wenig Leistung" und "viel Leistung".
    leider haben es die Suzuki-Mannen durch die anfällige mechanische Ausführung ein wenig verbockt...wäre das originale Suzuki-System ebenso sorgenfrei wie die Zubehörlösungen käme die Frage nach gut und schlecht oder besser oder nicht gar nicht auf!
    Die Rotax Lösung hingegen ist halt etwas einfacher gehalten, erfüllt aber sienen Zweck genauso. Aber was ich bisher gehört und gesehen habe, ist das System auch nicht frei von Fehlerquellen, die Schieber bleiben ja auch gerne mal stecken wenn sie versifft sind....
    Also, ich kann Dir nicht bestätigen das die Rotax viel besser ist als die von Suzuki.


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • beide systeme haben vor und nachteile. ein riesiger vorteil des rotax systems ist jedoch, dass es nahezu unmöglich ist einen kolbenschaden bei schieberbruch zu bekommen,denn der schieber hat oben einen grat der verhindert,dass er in den zylinder fällt. auch wenn der schaft bricht kann somit der schieber nicht in den zylinder fallen.


    und eigentlich bleiben die rotaxschieber auch nicht stecken. dies passiert nur weil bei der 80km/h version die as deaktiviert ist und sich nie bewegt. wenn man die aprilia offen fährt und der schieber regelmäßig in bewegung ist sollte es da normal kein problem geben.

  • Nur aus neugier...
    Wie sieht es aus bei 125'er suzuki's. Zum beispiel aus der cross... Haben die auch einer AS? Und konnte das functionieren auf die rgv250/rs250? :nixweiss:

    :respekt: Bitaktus :respekt:

  • Also wenn ich den Aufwand machen würde, 125er Aprilia- Zylinder auf eine 250er RS / RGV zu implatieren, dann schon TZ- Zylinder, das aber ist wohl schon in arbeit.....


    michl

  • @Bitaktus von der RM125 weiß ich es nicht, aber die RM250 hat ungefähr die gleichen Schieberb wie die RGV. Nur halt größer und NUR ZWEITEILIG !


    EDIT:
    Da war Pepsi schneller....

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisKo´80 ()

  • Zitat

    Original von Benny125
    beide systeme haben vor und nachteile. ein riesiger vorteil des rotax systems ist jedoch, dass es nahezu unmöglich ist einen kolbenschaden bei schieberbruch zu bekommen,denn der schieber hat oben einen grat der verhindert,dass er in den zylinder fällt. auch wenn der schaft bricht kann somit der schieber nicht in den zylinder fallen.
    und eigentlich bleiben die rotaxschieber auch nicht stecken. dies passiert nur weil bei der 80km/h version die as deaktiviert ist und sich nie bewegt. wenn man die aprilia offen fährt und der schieber regelmäßig in bewegung ist sollte es da normal kein problem geben.



    Das Stimmt nicht ganz.
    Der Schaft von dem du sprichs is zu weit hinten und wenn der seilzug der serien anlage reißt fällt der schieber genau so weit das er den kolben beschädigen kann... Ganz kann er nicht reinfallen da hast du recht aber er kann den kolben erheblich beschädigen!
    Bei einer Pneumatischen AS (Funtioniert mit Unterdruck) kann das nicht passieren da der schieber mittels einer schraube und diese wiederrum mit der halterung des ganzen verbunden ist.


    Der Schieber kann auch im "Offenen" Fahrbetrieb stecken bleiben wenn man zb. nur Teilsynthetisches Öl fährt (wie von aprilia empfolen). Dort solle man auf Vollsynthetisch umsteigen.

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • @ Blacktiger:


    Schau dir mal den Schieber an... Steck ihn so weit in den zylinder wie es dieser Grat zulässt. Du wirst sehen, es fehlt noch ein deutliches Stück bis zum Kolben.

  • Wieso hat er dann meinen beschädigt und warum gibt es dann vorallem bei den ältern 123 rotax immer wieder motorschäden wegen abgebrochene AS schieber?

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!