Ultraschallreiniger bei GLOBUS

• das benzinbad hilft das das ein wenig besser zu entfernen geht.
    allein ein benzinbad bringt nicht wirklich viel gegen den verbackenen ruß.

• @Psycho,
    Nadronlauge greift die Beschichtung an. Allerdings dauert es scho eine Zeit und man hat die Möglichkeit es dünner zu machen z.B. 5%ige.
    Bevor die aber sich über die Beschichtung her macht, löst sie eigentlich die Ablagerungen.
    Wichtig, nach dem Bad in Natron ( grau Färbung ) mit 20%iger Schwefelsäure kurz max 10 Sek. zu dekapieren, dann siehts auch wieder wie ALU aus. Anschließend reichlich wässern.

michl

• es gibt Ultraschallreiniger (2% der Rest Wasser) zum Waffenreinigen, eine Stunde in gut erhitztem Ultraschall-Bad und die Schieber schauen aus wie neu
    Gruß Robby

• Und Du bist sicher Robby, dass das der Beschichtung nicht schadet?

Habe da so meine Bedenken...

- Immer schön in Schwung bleiben -

• CWAF
    sicher bin ich nicht, optisch sieht man jedenfalls nichts, der Abtrag ist höchstens im 1000stel Breich. Schlimmer sind die von Messern, Schabern und Drahtbürsten verkratzten Schieber!
    Dein Reinigungsgerät sollte auch min. 200W haben sonst geht nichts weg, diese "Brillenreiniger" taugen meines Erachtens nichts.
    Gruß Robby

• CWAF: Ich würg Dich, wenn Du im Frühjahr zu mir sagst, dass Du keine Kohle für Rennen hast... :mecker: Geld für nen Brillenreiniger ausgeben, wo Du doch gar keine Brille brauchst :D

• Zitat

Original von Robby
    Dein Reinigungsgerät sollte auch min. 200W haben sonst geht nichts weg, diese "Brillenreiniger" taugen meines Erachtens nichts.
    Gruß Robby

Das kann man so nicht pauschalieren Robby, die erforderliche US-leistung hängt von der Größe des Reinigungsbads ab. Es gibt eine Faustregel die sagt, das 10 bis 20 Watt pro Liter Badinhalt für eine gute Reinigungswirkung absolut ausreichend sind. Für das putzige Ding was CWAF sich gekauft wären 200 Watt ein wenig übertrieben, ich gehe ja auch nicht mit dem 40Tonner einen Kasten Sprudel einkaufen!
    In dem Punkt das diese Brillenreiniger nichts taugen stimme ich dir aber uneingeschränkt zu!

Gruß JJ

- you have no friends at 16.000 rpm -

• Was genau meint ihr mit "Brillenreiniger"?
    Das Ultraschallgerät o. den Reiniger/Konzentrat?

Probieren geht über studieren.

Fakt jedoch ist, dass man damit Uhren wunderbar wíeder zum glänzen bringt. Ob das jedoch mit den Schiebern genauso funktioniert muss man abwarten.

Ich habe mal einen alten 89er Schieber reingeschmissen und Konzentrat hinterher. Mal schaun wie dieser morgen aussieht!
    Abwarten u. Tee trinken. Ich werde von Zeit zu Zeit immer wieder den Reiniger anwerfen.

Kurvenparker
    Mach Dir mal keine Gedanken, es wird schon gespart für die kommende Saison, auch wenn hier und da ein paar Sachen angeschafft werden müssen. :D

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Es gibt ja auch für versch. einsatzzwecke ein bestimmtes Konzentrat.
    Kann naturlich gut sein,das mit dem falschen Mittel Alu angeriffen wird. :)

2T ist die schönste Musik :face_with_tongue: