• Zitat

    Original von Pepsi
    (...)
    Die mir vorliegende Dominatorlichtmaschine hat nun 3 Spulen statt derer einer beim original und ich stelle mir die Frage,ob ich jetzt die DominatorLM 'einfach' an einen dafür geeigneten Regler/Gleichrichter hänge und den geförderten Gleichstrom direkt ins Bordnetz einspeisen kann.(...)


    Das dürfte schon mal gehen, eine Batterie oder zumindest ein Kondensator ist allerdings für die Funktion des Gleichrichter / Regler unbedingt erforderlich. Und, der 'Regulator' fällt weg.



    Zitat

    Original von Pepsi
    (...)Kann ich in dem Fall das R/B-Kabel von der Zündeinheit an das W-Kabel des Kabelbaums hängen oder ist das zum scheitern verurteilt?
    Leider liegt mir momentan kein Schaltplan einer Dominator vor-aber den werde ich schon noch besorgen.
    Danke und Gruß.
    Micha


    Das R/B Kabel ist die Versorgung für die CDI bzw. die Zündspule. Da braucht's so etwa 50 - 150V. Diese Spannung sollte die Lima der Dominator auch bringen, die hat ja auch eine CDI. Besorg' 'n Plan von der Dominator, dann kann ich Dir sagen wo anschliessen.

  • Zitat

    Original von Pepsi
    (...)Der Regler/Gleichrichter ersetzt dann ja quasi den 'Regulator' gell?Welche Funktion hat der Regulator denn original bei der '1-Spulen-LM' ?(...)


    Genau. Der 'Regulator' ist eigentlich ein Spannungsbegrenzer der die bei steigender Drehzahl ebenfalls ansteigende Spannung der Lima durch Kurzschliessen auf ca. 14V begrenzt.


    Mit der Versorgung der CDI aus der Dominator Lima sieht's aber leider übel aus. Da gibt's scheinbar keine Spule die die CDI extra versorgt. Irgendwie macht die CDI die erforderliche Kondensatorspannung selbst aus den normalen 12V. Du kannst jetzt entweder die CDI und die Zündspule von der Dominator nehmen oder mit einem Aufwärtsregler die 150V für die CDI der XR erzeugen, oder, eine der drei Spulen umwickeln und für die CDI nutzen. Für die normalen 12V fehlt dann hat etwa 1/3 Leistung...

  • Zitat

    Original von Pepsi
    Hmm-heißt das,das die originale LM Gleichstrom liefert?Die Zündanlage der KX500 ist ja ähnlich aufgebaut.(...)


    Nein, da ist nix mit Gleichrichter und so, ist 'ne Wechselstromlichtanlage.


    Zitat

    Original von Pepsi
    (...)Aber zur Dominator:
    Sehe ich das vielleicht richtig,das eigentlich scheinbar beide CDI's sich ihre Spannung selbst erzeugen(da ja auch die CDI der 87er XR teils ihre Spannung erst nach dem Regulator bezieht) ? Die kriegt doch auch nicht die geballte ungebremste Ladung oder versteh ich es doch falsch?
    :nixweiss:
    Vom äußerlichen Aufbau sind sich die CDI's der beiden ähnlich und die Impulsgeber sitzen jeweils extern auf der gegenüberliegenden KW-Seite zur LM.
    Gruß.Micha


    Bei der XR: Die Speisung der CDI hat nichts mit dem Stromkreis der Lichtanage zu tun! Die CDI hat in der Lima eine eigene Spule die die Ladespannung für den Kondenstor liefert ( 50 - 150V~) Da ist auch kein Regler dazwischen. Das Kabel der CDI das u.a. mit dem Regulator verbunden ist, ist nur der Masseanschluss.
    Bei der Dominator hingegen bezieht die CDI ihre Ladespannung aus dem allgemeinen 12V Stromkreis und transformiert diese 12V intern auf die erforderliche Ladespannung für den Kondensator hoch.