Hab' noch nie eine Upside down Gabel zerlegt, ist das was anderes als bei einer konventionellen Gebel? Müßte eigentlich nur die Federn und das Öl wechseln, eventuell würden sich die Simmeringe auch anbieten. Wieviele Kleinteile kommen entgegen?
-
-
Hallo Saurierknochennager,
bin auch grad an der Gabel RS 98er dran. Entweder OP heut abend oder morgen. Meine hat (vielleicht) 18 TKM also kommt nur neues Öl rein.
Wegen den Teilen brauchst halt a Handbuch, ich hab aber auch noch keins!
Was fährst denn für a Öl , Viskosität...?
Ich hätt WHB von 88-91er GSXR 750, da könnt ich dir was scannen...Gruss erni
-
HI nager wir sind auch gerade dabei die Gabel der bunten RGV wieder zusammenzubauen. Es hält sich eigentlich in Grenzen aber wir mussten viel Tricksen da das benötigte Werkzeug reichlich ostländisch war. Wenn du Bilder oder ähnliches brauchst noch ist der eine Holm zerlegt mehr oder weniger.
-
Danke erstmal, habe nur ein japanisches Handbuch, englische Version existiert nicht, wird aber hoffentlich nicht viel anderes drin sein als bei der 22er, da habe ich ein Handbuch.
-
ansich funktioniert sowas generell nach folgendem Prinzip:
-Holme ausbauen
-Deckel oben lösen
-dann kann man das Standrohr nach unten schieben und sich weiteres anschauen.meistens ist das cartridgesystem miteinander verschraubt und kann getrennt werden. -
Braucht man für die 98er Gabel eigentlich spezielles Werkzeug?
Zumindest um das Gabelöl zu wechseln.... -
um gabelöl zu wechseln kann man ja einfach den deckel lösen und den holm auf den kopf drehen und das öl ausgießen.
anschließend neu befüllen.
zum zerlegen und wiedermontieren ist spezielles werkzeug hilfreich. -
Zitat
Original von Thorsten-R
um gabelöl zu wechseln kann man ja einfach den deckel lösen und den holm auf den kopf drehen und das öl ausgießen.
anschließend neu befüllen.
Um das Luftpolster zu messen, müssen aber auch die Federn raus ! -> zerlegenZitat
zum zerlegen und wiedermontieren ist spezielles werkzeug hilfreich.
Hilfreich vielleicht, aber keinesfalls notwendig. Hab die Gabel auch alleine zerlegen können, aber zu zweit gehts wesentlich besser !!
Das auseinander ziehen, ging dann super leicht . -
Also eine upside down eines aktuellen supersportlers ist etwas komplizierter und benötig ein vorspann werkzeug oder ahnlich!!!
-
Zitat
Original von Pepsi
Moin Chrisko
'Keinesfalls' kann man keinesfalls so stehen lassen.
:D und keinesfalls ist es bei jeder Gabel gleich ...
Wobei ich jetzt nicht weiß, was sich bei dir mitgedreht hat. Die Dämpferstange??Und "vorspannen" muß man die RS Gabel auch. Theoretisch auch mit einem "spezial Werkzeug" , geht aber auch mit zwei Durchschlägen.