Slickreifen

  • bärli,


    schau mal bei Dunlop in deren technische Daten.


    Dort sind Empfehlungen für Felgenbreiten!


    Racepa

  • bärli,


    habe eine ganz schlechte Kopie der Einsatzhinweise von Dunlop ausgegraben:
    Reifen 120 / 70 R 17 empfohlene Felgengröße 3,30 - 3,75. Optimale Felge 3,50!


    Wenn Du den 120er auf eine 3"-Felge montierst, veränderst Du die Kontur!


    Der Reifen wird runder und die Auflagefläche demzufolge etwas schmaler!


    Racepa

  • ganz im ernst,von den meisten fahrern hier,und da zähle ich mich auch zu,bringt keiner einer reifen an seine grenze! der kann eigentlich immer mehr wie der fahrer! und durch sowas wird auch kein sturz vermieden! halte ich für groben unsinn!
    ich fahre z.b. IMMER vorne weich und hinten mittel! egal welche temeratur!hatte bei meinen gefahrenen zeiten noch NIE probleme mit schmieren oder so! da fehlen auch mir noch einige sekunden zu! und so langsam bin ich ja nun auch nicht!die slicks von rossifumi stammten von mir ich ich glaube das hier wirklich der kopf ausschlaggebend ist! man hält einfach mehr rein damit!
    michael

  • Zitat

    16" Slickreifen / Regenreifen vom Reifenservice an der Rennstrecke angeboten, gibt es diese überhaupt noch oder sind die ganz und gar aus dem Programm genommen.


    Es gibt leider nichts mehr in 16"


    Zitat

    Wäre es auch möglich mal zum probieren den 120er Slick auf die 3,0 er Felge zu montieren?


    Die Montage geht ohne Probleme.
    Die 3" Felge ist blos zu schmal für den Slick.
    Was ich schon öfter gesehen habe ist ein 115er Hi-Rad Slick auf einer 3" Felge.
    Das hat ganz ordentlich funktioniert.


    Wenn du wirklich das Potential der Slicks ausloten möchte, würde ich das nur mit den passenden Felgen machen.
    Dazu gehöhrt auch min. eine 5" Felge hinten oder du teste mal den 155er Dunlop Slick :suche:.

    Larmoyant

    Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

  • Michael,


    Reifen, ganz egal welche, sind immer Kopfsache!


    Ist manchmal nicht einfach, sich selbst zu überlisten!


    Eine Umstellung z. B. von Bridgestone-Regenreifen, 2002 /2003 das Maß aller


    Dinge, auf inzwischen "ebenso gute" von Dunlop zeigt sich an den

    Rundenzeiten im Regen!


    Der Team-Kollege vom Flo, 2004 immerhin 4. der EM, fährt grundsätzlich, bis auf die Rennen in Spanien, mit C-Reifen.


    Allerdings nicht ganz so hohe Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Maschine.


    Man kommt auch mit weniger Aufwand gut zurecht, wenn man die Situation jeweils richtig beurteilt (Kopfsache / Fahrstil!).


    Racepa

  • PSW,


    Dunlop empfiehlt für den 115er eine 3,50er Felge, lässt aber eine 3,00er auch noch zu!


    Also auch bei einer 3,00er ein etwas stärker gewölbter Reifen, aber sicherlich nur wenig Unterschied im Grip.


    Und für hinten anstatt eines 165er Reifen mit der optimalen Felge 5,50 bzw. zulässig auch noch 5,00 Felge einen 155er Reifen zu fahren mit der optimalen Felge 5,00 bringt mit dem nur unwesentlich schmaleren 155er sicherlich wegen der optimalen Auflage bessere Werte.


    Racepa

  • Ehrlich gesagt: Keiner der Diskussionsteilnehmer hier hat jemals nen 120er Slick auf ner 3 Zoll Felge gefahren, oder?


    Von meiner Seite sag ich Dir eins: probiers aus, es funzt echt gut, Du wirst keinen Unterschied merken... und den 165er für die 4,5 ist auch ok ! Also lass Dich nicht verunsichern, bevor Du hier jetzt große Umbaumassnahmen machst.

  • Ich stelle aber die Behauptung auf dass du, wenn du die Slicks nicht auf den dafür vorgesehnen Felgen hast, weniger Grip hast als mit den neuen Profil Rennreifen.


    Ich habe damals umgerüstet weil ich dachte in 110 + 150 gäb es bald keine guten Rennreifen mehr.
    Aber selbst Michelin hat den Power Race noch in den Größen.

    Larmoyant

    Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

  • ey,ich hab! und auch den 165er auf 4,5 zoll! :mecker:


    geht,aber wenn man eine gewisse rundenzeit bricht,sprich schneller wird, reißt der grip schlagartig ab! mußte ich bei dem 165er auf 4,5 zoll feszstellen! der wird zu rund und es fehlt auflagefläche! aber da ist man dann in most,alte strecke,schon bei 1.45-1.44 mit der serien 250er!
    michael

  • Hi,


    ich fahre auf der NSR vorn auch mit 3,0 zoll Felge und 120er Slik da mir im moment nichts besseres zur verfügung steht und bis jetzt zur empfohlenen Größe 110er den als Straßenreifen hatte keine nachteil empfunden. Hinten hab das noch ungüstiger da meine Orginal felgen für die Einarmschwinge nur 4,5 zoll sind und ich nur eine 165er Slick bekommen habe. Für die neue Saison versuch mal nen 155er zu bekommen da auf jeden fall besser.

    Gruß Jan