Slickreifen

  • Hi,


    offen gesagt, ist der Kaltgrip auch mit Reifenwärmern nicht besser, ja geradezu identisch :winking_face:


    Zu den 155ern: Kurt Busenius hat mir letztes Jahr in kürzester Zeit welche geschickt, ich denke, auch dieses Jahr wird er welche haben. Ich habe sie allerdings nur auf einer 5" Felge gefahren, dort sind sie von der Größe her fantastisch, die Mischung war bisher auch passend. Ich komme üblicherweise jedoch mit einer Mischung aus.


    Ich bin relativ lange vorne einen 120er auf der 3" Felge gefahren. Allerdings Michelin, die es jetzt so nicht mehr gibt. Für einen langsamen Fahrer wie mich war es OK.


    Anfangs haben slicks bei mir länger als profilierte Reifen gehalten, das läßt aber nach. Jeder erwischt irgendwann mal die falsche Mischung für Fahrer, Fahrzeug, Staßen- und Wetterverhältnisse.


    Mit slicks habe ich mich einfach besser gefühlt. Ob ich sie je wirklich gebraucht habe um schneller zu sein, maße ich mir nicht an zu behaupten.


    Ein Freund fährt seit langer Zeit profilierte Pirelli "was weiss ich". Wenn wir bei seinen Hobbyfahrer - 1,35 in Oschersleben sind, können wir uns überlegen, ob wir aus Gründen fahrerischem Könnens, und nicht Unvermögens, tatsächlich slicks benötigen.


    Grüße, Tamara

  • Tamara,


    ich verstehe nicht, was Du mit Kaltgrip mit Reifenwärmern meinst!


    Wenn Reifenwärmer, dann keine kalten Reifen mehr!


    Oder meinst Du den mangelnden Grip bei kalter Streckenoberfläche?


    Dann muß man halt die weicheren Reifen aufziehen, die dafür gedacht sind


    Wenn Du üblicherweise mit einer Mischung auskommst, hast Du aber entweder bei sehr kühler Strecke oder bei sehr warmer Strecke oder bei beiden Probleme, je nachdem, welche Mischung Du fährst!


    Ein C-Reifen hat am frühen Morgen u. U. zu wenig Grip und schmiert am späten Nachmittag und passt in den Mittagsstunden!


    Da muß oder kann man sich halt mit seiner Fahrweise darauf einstellen, hat aber Nachteile gegenüber den Fahrern, die die der Situation entsprechenden Reifen verwenden!


    Die Profil-Reifen haben in der Regel ein breiteres nutzbares Temperatur-Fenster als die Slicks, wobei es durchaus nichts schaden kann, auch die Profilreifen vorher zu heizen!


    Racepa

  • racepa, du verkennst hier die lage! so probleme wie schmieren oder ähnliches treten nur bei schneller fahrweise auf die den meisten hier noch fremd ist! ich fahre vorne nur weich und konnte sowas nicht mal im absoluten hochsommer feststellen! und die meisten hier sind nicht schneller,sondern eher langsamer! ich glaube deine erfahrungen sind hier in diesen,ich sag mal geschwindigkeitsbereich, unbrauchbar oder hinfällig!
    meine reifen sind meinem fahrkönnen immer noch absolut überlegen und das ist bei kaum einem anderen hier anders!
    das ist numal die wahrheit auch wenn es viele nich einsehen wollen!
    michael#51

  • Michael B



    Da muss ich dir recht geben.


    Racepa


    Man kann auch über den Luftdruck im Reifen mehr oder weniger Grip erzeugen.



    Aber da du ja in einem Profi Team bist kann man ja jedes mal andere Reifen Mischungen auf ziehen. Da ja Geld keine Rolle spielt


    Bei euch sind ja auch 5 Satz felgen mit unterschiedlichen Mischungen bereit.


    Bei einem Hobby Fahrer ist es meist schon Luxus wenn er einen 2 Satz Felgen hat.

  • Michael,


    es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er von der Erfahrungen anderer profitieren oder er diese selbst machen will!


    Meine Ansicht ist immer, dass man von der Materie immer möglichst viel wissen sollte, damit man, wenn man mal in eine Situation kommt, das Wissen hat und entsprechend reagieren kann!


    Racepa

  • Mondial,


    wenn ich mal viel Geld über haben sollte, werde ich Dich als Berater in Reifenfragen einstellen!


    Ist mal wieder eine typische Mondial-Aussage: "Man kann auch über den Luftdruck ....... !"


    Warum gibst Du Den Wissen hier nicht für die anderen Kollegen preis und sagst diesen konkret, wenn ihr das macht, dann passiert dieses?


    Hast Du Angst, es könnte jemand besser werden als Du?


    Schwache Leistung!


    Racepa

  • Hi,


    ich hoffe doch, dass Reifenwärmer hier nicht nur verwendet werden, um die schwarze Lauffläche farblich zu verändern. Sobald diese die Reifen erwärmen, habe ich zumindest warme Reifen und damit stellt sich auch die Frage des "Kaltgrips" nicht. Mein geringer Beitrag zur Klugsch....


    Es ist mir übrigens durchaus bewußt, dass veränderte Verhältnisse unterschiedliche Reifenmischungen erfordern. Dennoch bezweifle ich, wie Michael schon deutlich machte, den Nutzen für z.B. mich oder die Mehrheit hier.


    Grüße, Tamara

  • jaja! die erfahrungen werd ich zumindest nie brauchen und alle die noch langsamer sind auch nicht! deine profirennsporterfahrungen kannst du einfach nicht so in den hobbybereich übertragen! mfg michael

  • Racepa


    Du schreibst immer von verschiedenen Mischungen.


    Ich kann doch bei denn reifen nicht sagen es gibt das oder das das sind erfahrungen die jeder selber sammeln muss.



    Kann ja nicht für einen Hobby Fahrer einen Luftdruck angeben denn ich fahre weil der dann 10 Sekunden langsamer ist.



    Du gehst ja auch immer von deinem Superstar Floh aus .


    das kann ja dann auch keiner gebrauchen weil er ja auch anderst fährt.




    Würde nie bei dir alls berater arbeiten auch wenn du ein anständiges Gehalt bezahlen würdest,



    Weil am schluss immer du recht hättest das ist so bei Eltern wo der Sohn oder die Tochter fährt.


    Oder zweifelst du an deinen Fahigkeiten,dann solltest du das mit deiner frau besprechen die kann dir dann 100% weiterhelfen

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

  • Mondial,


    ich habe im letzten Jahr auch die Reifen für den Magda gemacht.


    Der als 4. der EM 2004 hat, so meine ich, jede Menge Ahnung von der Materie und dürfte sich von einem Ahnungslosen, wie ich einer bin, nichts vormachen lassen!


    Komischerweise waren wir immer einer Meinung!


    Wie soll ich das nun einordnen? Hatte der Angst vor mir?


    Du kannst natürlich nicht sagen, welchen Luftdruck jemand fahren soll, aber sicherlich, was ein höherer oder ein niedrigerer Luftdruck in Bezug auf den Grip bewirkt!


    Und warum machst Du das nicht!


    Wissen ist Macht, nichts Wissen macht auch nichts!


    Und das mit dem Superstar kannst Du allmählich auch wieder aufhören, das wissen inzwischen durch Dich auch alle hier im Forum!


    Oder möchtest Du eine Anstellung als PR-Mensch?


    Und noch zum Schluß: Nicht alle Väter sind gleich!


    Wie sagte doch gleich der Renn-Ingenieur: "Der Flo hat einen großen Vorteil!"


    ??? "Seinen Vater!" Und auf diese Aussage bin ich stolz!


    Zeigt nämlich, dass ich im Team nicht der "böse Vater" bin!


    Racepa