Slickreifen

  • Mondial,


    ich habe nicht geschrieben, der Flo fährt den Luftdruck oder die Reifen, sondern von den Möglichkeiten, die man hat.


    Den Luftdruck hast übrigens Du ins Spiel gebracht!


    Dir fehlt ganz einfach der Sinn, mal für einen anderen etwas zu sagen wie z. B., was eine Erhöhung oder Reduzierung des Luftdruckes bzgl. Grip bewirkt!
    Nur ganz pauschal, ohne konkret in Bar zu reden!


    Und ein Neuling merkt spätestens dann, dass er die falschen Reifen hat, wenn er, auf gut deutsch gesagt, auf der Schnauze liegt!


    Das erinnert mich an jemand, der immer sagte, "man muß es nur erwarten können"!


    Racepa

  • Pa,
    wenn der Monde nicht will, erkläre doch Du mal die Sache mit den unterschiedlichen Luftdrücken und die anderen Möglichkeiten. Du bist doch in dem Programm ne richtige Korifee...
    Also lass es sprudeln !


    michl

  • michl,


    Dunlop gibt in seinen Einsatzhinweisen für die einzelnen Reifen Luftdruckempfehlungen an.
    Dort hat man eine Bandbreite von 0,2 bis 0,4 bar als Empfehlung.


    Jeder Fahrer hat aber seine eigenen Vorlieben.


    Wenn man einen höheren Luftdruck fährt, ist die Walkarbeit des Reifens geringer und er bleibt kühler. Deshalb baut er auch weniger Grip auf als ein Reifen, der mit weniger Druck wärmer läuft und deshalb mehr Grip aufbaut.


    Und ich bin immer noch nicht der Meinung, dass der Mondial ein einäugiger ist!


    Dazu gibt es nämlich doch zu viele gute Fahrer in der IGK!


    Racepa

  • Racepa


    ich wollte nur testen obs du erklären kannst


    sehr gut hebt die Pisa Studie bei euch wieder ein bisschen an.


    Klar bin ich eineugig drum fahre ich ja immer hinter den andern her,
    damit ich was lernen kann weil ich ja nicht richtig fahren kann und von denn Reifen zuwenig Anhnung habe.

  • Mondial,


    Du hast wieder nicht verstanden!


    Und zu meiner Zeit war Pisa nur ein schiefer Turm mit vielen Schweizern drum rum!


    Racepa

  • Habe bei Dunlop nachgeschaut ,da gebt es einen 115/70/17 für Felge 3,0-3,5 in weich,mittel und hart
    und einen 155/60/17 für Felge 4,5-5 aber nur in superweich, den 165er gibt es dann in 4 Härteklassen
    aber dafür wird eine Felge 5-5,5 empfohlen.Das mit den verschiedenen Mischungen ist für mich sowieso
    total unwichtig würde für vorne weich nehmen aber den 155 hinten gibt es nur in superweich-mittel
    glaube ich wäre ideal.

  • Der 115/70-17 ist ja der Hinterradslick der 125er.
    Wie ich vorher schon geschrieben habe, hat mein Teamkollege die auch vorne auf einer 3" Felge gefahren.
    Das hat auch wunderbar funktioniert und der Reifen kam auch bis an die Kanten.


    Wir haben damals nur überlegt in welche Richtung der Reifen laufen sollte.
    Der Hintergedanke ist das bei Slicks im Autobereich die Laufrichtung so angegeben ist, dass wenn er vorne läuft dann so rum (zum Verzögern) und wenn hinten dann andersherum (beschleunigen)
    Solche Fehlplannungen wie Frontantrieb lassen wir mal außen vor.


    Das würde ja heißen dass dein Slick dann verkehrt herum montiert werden müßte?

    Larmoyant

    Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

  • Zitat

    Original von PSW
    (...)
    Das würde ja heißen dass dein Slick dann verkehrt herum montiert werden müßte?


    Wenn man von der Richtung der 'Hauptkraft', die der Reifen übertragen muss, ausgeht, dann ja, es sein den, wir übersehen dabei etwas das wir nicht wissen (können) evtl. etwas das mit dem Aufbau der Karkasse zu tun hat, oder so...

  • Zitat

    Original von Mondial
    Klar bin ich eineugig drum fahre ich ja immer hinter den andern her,
    damit ich was lernen kann weil ich ja nicht richtig fahren kann und von denn Reifen zuwenig Anhnung habe.


    Das geht mir so langsam auf die Nerven!