Slickreifen

  • frag lieber nicht was mir auf die nerven geht, sonst langt der traffic warscheinlich nicht zum alles aufschreiben.


    was die laufrichtung bei slicks angeht so weiss ich, dass zu waldis zeiten die reifen bewusst gedreht (also laufrichtungsbezogen) aufgezogen wurden, um bei strecken mit mehr kurven nach einer richtung sicherzustellen, das die schlappen auch auf der weniger befahrenen seite gescheit angefahren waren.


    ich selbst hab schon bewusst reifen gedreht, weil ich zb. kein neues reifenmaterial mehr hatte, aber der reifen schon an einer seite recht abgefahren war. hab nie einen nachteil was grip usw angeht spüren können.


    zum thema reifenwärmer kann ich sagen, dass ich immer der meinung war das ich keine brauche. duplo hat mir dann einen kontakt weitergegeben, wo ich reifenwärmer preiswert bekommen habe. ich konnte nach nutzung der heizdecken weder einen gesenkten reifenverschleiss, noch einen besseren grip in der ersten runde feststellen. räume aber ein, dass ein gewisser kopfaspekt schon dabei ist!


    SC

  • War auf der österreichischen Seite von Dunlop und da lautet die Bezeichnung KR108 +Mischung 555
    Welche Felge mit 5,0 bzw. 5,5 Zoll passt in die Aprilia (Zahnkranz+Bremsscheibe)

  • Zitat

    Original von PSW
    http://www.sporttire.com/fitment.htm


    Laut dieser Liste gibt es den 155/60-17 in der 701 Mischung.
    Und das ist die ganz normale Medium Mischung die die meisten und ich auch hinten fahren.


    und laut der mir vorliegenden 2005er liste http://www.sportmaxcup.ch/pdf/Tech_Info_Rennreifen.pdf
    gibts den sogar in zwei verschiedenen mischungen: mittel und mittel weich



    Ich glaub nicht nur dir.
    Vielleicht sollte man einen neuen Forumsbereich aufmachen mit dem Titel:
    "Ich bin mal vor nem halben Jahrhundert in der 80ccm WM gefahren und erklär euch jetzt die Welt."

  • Der 115er Hinterrad-Slick ist ausgelegt, um als Hauptkraft die ca. 50 PS + x der 125er auf die Straße zu bringen, Bremskräfte wegen hinten nur minimale.


    Wenn dieser Reifen vorn läuft, sollte er umgedreht montiert werden und es ist zu überlegen, wie groß die zu übertragenden Kräfte beim Bremsvorgang sind.


    Entsprechen diese ca. der Kraft von 50 PS?


    Kann man sicherlich berechnen!


    Racepa

  • Zitat

    Original von bärli
    War auf der österreichischen Seite von Dunlop und da lautet die Bezeichnung KR108 +Mischung 555
    Welche Felge mit 5,0 bzw. 5,5 Zoll passt in die Aprilia (Zahnkranz+Bremsscheibe)


    Die Ducati Monster Hinterradfelge müsste relativ einfach anzupassen sein.


  • da muß man nicht groß rumrechnen um zu erahnen, dass bei einer Vollbremsung mehr als 50PS auf den Reifen einwirken...

  • die negativ beschleunigung ist größer als die maximale positive beschleunigung, also muss auch eine höhere energie umgesetzt werden, ob man da von Leistung reden kann weiß ich nicht, umrechnen kann man das bestimmt hab irgendwo mal gelesen das der porsche xy eine Motorleistung von 360PS hatte und die Bremsanlage 1440PS, also das vierfache hatte, ob das physikalisch sinnvoll ist keine ahnung!

  • Als Gebrauchtreifenfahrer mache ich auch zu den meisten Veranstaltungen frische Reifen drauf, in Mischung und Dimension der jeweiligen Strecke angepasst...aber eben gebrauchte :nixweiss:


    Spass zur Seite: Die Eigendämpfung hängt auch von der Dimension des Reifens ab: 120/70 hat beim gleichen Reifen mehr Eigendämpfung als z.B. 120/60. Hierbei kann man allerdings nicht Straßenreifen mit Slicks vergleichen, womit wir wieder bei den Äpfeln und Birnen wären.


    Vielen herzlichen Dank allen, die mich großzügig mit Gebrauchtmaterial unterstützt haben und werden :respekt:
    VIIIEEELEN DANK!!!!


    Gruß Schinki, der noch einiges vorzubereiten hat.

  • Kein Reifen-Experte hier im Forum?


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Laufrichtung etwas mit der Wickelrichtung der Karkasse zu tun hat.


    Die Karkasse wird ja gewickelt und dann wird geheizt


    Könnte mir vorstellen, dass die Laufrichtung so gelegt wird, dass bei der Hauptbeanspruchung des Reifens sich die Karkasse spiralförmig zusammenzieht und nicht die Tendenz hat, sich aufzuspreizen.


    Fällt mir im Moment keine bessere Formulierung ein!


    Racepa

  • Im Prinzip hat der Racepa Recht.
    Blos kenne ich mittlerweile einige wirklich schnelle Fahrer die ihre Slicks auch drehen und keinen Unterschied feststellen.
    Ist mir eigentlich auch nicht geheuer - aber bitte sehr.

    Larmoyant